Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

511er im Bass schwach - Fehler ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
rob_bounce
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: 511er im Bass schwach - Fehler ?

Beitrag von rob_bounce »

Hah! Das kommt mir auch sehr bekannt vor! 8O

Habe genau das gleiche Problem mit der Kombi Yamaha RX-V2067 + NuBox511..! :o

Darum habe ich die 511er an einem alten Denon Stereo Vollverstärker mit den 381er verglichen (Möglichkeit zum A/B umschalten)

Ich bin der Meinung, dass die 511er ihren eigenen Klangkarakter hat... mit wesentlich zu wenig Bass für meinen persönlichen Hörgeschmack.
Mit Sub gut, von Raummoden mal abgesehen... Ohne Sub...nicht mein Geschmack!
Gruß, Rob.

9.1 inkl. Front Presence: Oppo -> Yamaha -> Vincent -> Klipsch Reference Series (RP-280F) und Magnat Vector
Neumannn KH 120A Aktiv-Lautsprecher am Musik-PC
blurayer1959
Semi
Semi

Beitrag von blurayer1959 »

Dank erst mal an alle - waren einige Tips dabei, jetzt muss ich die erst mal in die Tat umsetzten.

Ich fasse mal zusammen:

- AVR auf Werkseinstellung zurück
- über Pure Direkt den optimalen Standort der 511er suchen
- AW durchaus leiser einstellen
- über Audyssey einmessen
- Referenzdisk (CD-DVD-BD) einlegen und die am besten klingende Tonspur wählen
- mit und ohne AW hören
- mit Mult EQ und Dynamic Vol. experimentieren

Gruss Marc
blurayer1959
Semi
Semi

Hi @ALL..

nach nunmehr fast einem Monat des Probierens, Einstellens, Hörens, wieder neue Einstellungen - ob im Manual Setup, Audio Setup oder Audio Adjust - einem Komplettstudiums der BDA des Denon AVR 1911 - ohne SUB feht eindeutig der Bassbereich - und das nicht nur meiner Meinung nach sondern auch der meiner Frau, Bruders oder Freunden.

Also Anruf bei Nubert und Fachgespräch. Liegt wohl am AVR und nicht an den 511ern. Ich fasse es nicht, wurden dem Denon AVR 1911 doch tolle klangliche Eigenschaften nachgesagt. Herr Herter riet mir dann zur Anschaffung eines Yamaha 667 sowie zweier Vincent SP 991 Endstufen. (ca. Euro 1.200,--) Gleichzeitig verlängerte er mir die Rückgabemöglichkeit der 511er um 4 Wochen. Das nenne ich einen tollen Service !!!

Für Euro 1.200,-- würde man aber z.B. auch einen NAD c 372 plus Yamaha 667 bekommen. Ist mir alles etwas zu teuer, selbst wenn ich den 1911er verticker.

Ich bin jetzt fast so weit, dass ich mir wieder einen Stereo Vollverstärker/Receiver anschaffe und satt 2.0/2.1 höre. Wie in den 1970er/1980er Jahren. Was müsste ich bedenken, wenn ich später dann doch wieder auf 5.1 aufrüsten will. Ich bin, was Mehrkanal 5.1.betrifft eigentlich Laie, habe aber schon mehrfach über erforderliche Main Ins bzw. PreOuts gelesen.

Please help me - Gruss Marc :!: :?: :evil: :?: :?:
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

@blurayer1959

Hallo,

ich vermute du meinst mit "fehlender Bass" bei Musik und im Direkt Modus.
Wieso nutzt du dann nicht den Stereo Modus mit den Einstellungen des EQ des Receivers ?
Da sollte genug Bass vorhanden sein...und das kann man ja beeinflussen..oder geht das bei dem "Kleinen" nicht ?
Wenn du an Einstellungen allerdings alles ausprobiert hast.

Und wenn du im Forum mitlesen würdest .......so viele Beiträge zu AV-Receivern.(Auch in Kombination mit den 511)
Fast alle Diskussionen über Pio oder Onkyo.
Satter Bass ist gerade etwas für nen Pio , in Pure direkt natürlich auch weniger als mit der Einstellung des EQ.
Wie gesagt.
Du müßtest einfach nur lesen.....
Jetzt kommst du mit Yamaha....
Und wieder so ne Einstiegsgurke....

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Do 25. Aug 2011, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Also als ich die 511er mal probegehört habe, war ich überrascht, wie basstark sie trotz dieser schmalen Form doch spielt. Natürlich ist sie kein Subwoofer, aber ich glaube es ist da einfach der Wunsch nach überhöhtem Bass da. Warum dann nicht einfach die Klangregler benutzen und mehr Bass reindrehen?
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

1 min googlen:

Lest mal was in der Zusammenfassung unter Pro und Contra steht.

http://audiovision.de/Test-Archiv/Tests ... ro/Seite-2

Und der Test liegt lange "vor" dem Kauf des Receivers...
Herr Herter riet mir dann zur Anschaffung eines Yamaha 667 sowie zweier Vincent SP 991 Endstufen
Meinst du vielleicht die 997 oder die 996...? :wink:

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Do 25. Aug 2011, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
blurayer1959
Semi
Semi

weaker hat geschrieben:Also als ich die 511er mal probegehört habe, war ich überrascht, wie basstark sie trotz dieser schmalen Form doch spielt. Natürlich ist sie kein Subwoofer, aber ich glaube es ist da einfach der Wunsch nach überhöhtem Bass da. Warum dann nicht einfach die Klangregler benutzen und mehr Bass reindrehen?
Hi,
nein, nein, nein - ich will keinen überhöhten Bass - aber Bass muss auch als Bass natürlich und angepasst kommen. Wenn ich den SUB ausstelle ist es ein Trauerspiel. Das ausgewogene Klangbild ist hinüber. Eine Anhebung der Pegel macht null Laune.

Klangeregler über "TONE" im Menu zu ändern - kaum bis kein Resultat.

Gruss Marc
blurayer1959
Semi
Semi

König Ralf I hat geschrieben:1 min googlen:

Lest mal was in der Zusammenfassung unter Pro und Contra steht.

http://audiovision.de/Test-Archiv/Tests ... ro/Seite-2

Und der Test liegt lange "vor" dem Kauf des Receivers...
Herr Herter riet mir dann zur Anschaffung eines Yamaha 667 sowie zweier Vincent SP 991 Endstufen
Meinst du vielleicht die 997 oder die 996...? :wink:

Grüße
Ralf
Hi,

...das kontra bzgl. der etwas dünneren Basswiedergabe war und ist mir bekannt, bezieht sich aber klar auf den Mehrkanalbereich. Und Mitternachts beim Filmgucken brauche ich auch keinen Dino im Wohnzimmer. Du weisst...die Nachbarn.

Ich meine die 991 - laut Herter - Euro 380,-- das Stück.

Gruss
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Wenn Dir tatsächlich der Tiefbass unter 50 Hz fehlt (wo die 511 im Bass abfällt), dann kann Dir möglicherweise das ATM das geben, was Du suchst. Vorausgesetzt, Du kannst es an Deinem Verstärker sinnvoll betreiben (Zone2-Trick), was ich aber nicht weiß. Mit ATM geht es bei der 511 dann bis 32 Hz (-3dB). Das ist die ausgewogenste Tiefbasserweiterung, die es gibt. Allerdings bin ich nicht sicher, dass Du das suchst.
Möglicherweise ist bei Dir die Boxenaufstellung auch so unglücklich, dass Du meistens in einem Bassloch sitzt. Ist der Bass für Dich überall im Raum gleich schlecht?
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Ich hatte die 511er vor kurzem bei mir, zwecks Neulackierung. Hab mir natürlich nicht nehmen lassen die LS an meiner Kombi Probe zu hören. Von schwachen Bass war da nix zu merken, mir haben sie klanglich ausgesprochen gut gefallen.

Würde dir auch zu einem Pio raten.
http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... oneer.html
oder den Vorgänger.
http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... oneer.html
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Antworten