Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrung nuvero 7 als 5.1 gesucht

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
highendmicha
Star
Star
Beiträge: 5760
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 00:09

Re: Erfahrung nuvero 7 als 5.1 gesucht

Beitrag von highendmicha »

Falcon hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollte jeder größere Verstärker wie der Pioneer LX-83 in der Lage sein die 7er mehr als gut zu betreiben.

Wenn dem Threadersteller das dann nicht genug sein sollte, kann er an diesem dann auch mit separaten Endstufen experimentieren.

Ist mehr als genug Geld vorhanden, könnte ich mir auch vorstellen eine schicke Vorstufe wie Onkyo´s 5508 zu benutzen, und an dieser dann z.B. Rotels 1575er 5-Kanal Monster mit 5x500W an 4Ohm zu betreiben.
Auch ne tolle idee!Aber dafür bräuchte man vom TE mal eine budgetangabe,um wirklich geziehlt auch brauchbare hinweise geben zu können!
Also du bist dran! :wink:
Benutzeravatar
Kandos
Star
Star
Beiträge: 1265
Registriert: Do 4. Mär 2010, 20:52

Re: Erfahrung nuvero 7 als 5.1 gesucht

Beitrag von Kandos »

Ich habe nochmal bei einigen DVDs und Blurays die für mein Gefühl schon viel Rear-Anteil haben genau drauf geachtet was eigentlich aus meinen DS-301 kommt. Es scheint sich doch hauptsächlich um Hochtonanteile zu handeln. Die Pegel sind im Vergleich zu Fronts und Center eher mickrig und noch dazu selten.

Verpasse ich hier wirklich so viel Homogenität, dass sogar der Einsatz einer nuVero7 als Rear Sinn machen kann?
Nach meinem Verständnis ist auch ein 5.1 Signal nicht konzipiert um den Hörer mitten ins Geschehen zu setzen. Es geht auch bei Heimkino viel mehr darum eine Bühne vor dem Zuschauer aufzubauen, auf der sich fast alles (auch akustisch) abspielt. Die Rears stellen in einem Film ja auch nur die Anteile da die sich gerade nicht auf dem Bildschirm abspielen.
In einigen Filmen werden die Rears gerade 1 oder 2 mal signifikant eingesetzt. Warum der vielzitierte Hubschrauber dann eigentlich immer hinter dem Zuschauer auftauchen muß lass ich mal dahingestellt.

Mein Fazit (und nur meine persönliche Meinung):
- auch bei vorwiegender Heimkinonutzung macht es Sinn den Löwenanteil des Budgets in die Front zu investieren, denn da "spielt die Musik"
- wer übliche Rears wie Dipole oder kleine Direktstrahler einsetzt verpasst nichts, die gewünschte Homogenität erreicht man durch Einsatz gleicher oder ähnlicher Hochtöner/Hoch-Mitteltöner/gleicher Lautsprecherbaureihen und vor allem durch den passenden Raum

Zugegeben, ich habe noch nie ein 5.1 System aus 7ern gehört, vielleicht ist die Homogenität wirklich so toll, dass zweieinhalb Tausend Euro in den Rears sinnvoll investiert sind.
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Erfahrung nuvero 7 als 5.1 gesucht

Beitrag von König Ralf I »

@Kandos

Nur zu deinem Verständnis.

Bei Dolby Digital , sowie bei DTS usw. sind alle Kanäle Vollbereichskanäle.(immer... 8) )
Heißt Frequenzgang von 20-20000Hz (grob) für jeden einzelnen Kanal.(bis auf den .1 Kanal / der ist normalerweise nur für zusätzlichen Bass zuständig)

Wenn du deine Kanäle kastrieren solltest ist das dein Problem , nicht das der Toningeneure. :wink:

Und es gibt genügend Filme bei denen es auch hinten ordentlich rumpelt und zischt und kracht. :mrgreen:
Trenn die Surroundkanäle tiefer oder gar nicht und es rumpelt auch von hinten.
Oder überprüf mal die Einstellung am Receiver.
Vielleicht hast du die Tonverteilung nach vorne verändert , statt sie auf Standard (also ausgeglichen) zu lassen.
Deine Surroundboxen sind auch nicht zufällig weiter weg vom Hörplatz als die Frontboxen ?

Wenn man die Boxen läßt , geben die auch alle Frequenzen wieder....hab gerade mal nen Basstest mit Signalen aus dem Netz an meinen 311 gemacht.
OK , 1Hz ergibt nur langsame Bewegungen am Bass :wink: , aber 30Hz sind problemlos hörbar.
(Vorrausgesetzt die Frequenzen in dem Test aus dem Netz entsprechen auch tatsächlich den angegebenen Werten/das konnte ich jetzt natürlich nicht kontrollieren)
Nur halt lesiser als höhere Frequenzen.


Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Corwin
Star
Star
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:41

Re: Erfahrung nuvero 7 als 5.1 gesucht

Beitrag von Corwin »

Zum Thema Bass bei der Nuvero7.

Ich benutze Sie nur als Center ( momentan muss ich noch mit den NL102 klarkommen, was aber erstaunlich gut funktioniert).
Als ich in Aalen die NV7 ausgesucht habe, war der Vergleich mit den NL102 natürlich pflicht. Und zwar als Stereoset.
Ich kann nur sagen daß bei moderaten Lautstärken die NV7 der NL102 in nichts nach steht. Die Abmessungen wollen einen daß nicht so recht glauben lassen
und der verdacht des mitlaufenden SUBS war naheliegend aber falsch.

Aber beim HK einsatz sollte(n) früher oder später ein/zwei subs dazukommen.
Ob das dann NV oder NL subs sind da will ich mich gar nicht festlegen.

Als NV7 besitzer kann ich nur sagen, das Set wird richtig gut klingen.
Besonders bei wandnaher aufstellung der rears hilft die entsprechende Schalterstellung an der NV7 enorm (bei mir als centereinsatz sehr wichtig und letztlich ein KO kriterium, deswegen habe ich keinen CS72)
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Benutzeravatar
Kandos
Star
Star
Beiträge: 1265
Registriert: Do 4. Mär 2010, 20:52

Re: Erfahrung nuvero 7 als 5.1 gesucht

Beitrag von Kandos »

König Ralf I hat geschrieben:@Kandos

Nur zu deinem Verständnis.

Bei Dolby Digital , sowie bei DTS usw. sind alle Kanäle Vollbereichskanäle.(immer... 8) )
Heißt Frequenzgang von 20-20000Hz (grob) für jeden einzelnen Kanal.

Wenn du deine Kanäle kastrieren solltest ist das dein Problem , nicht das der Toningeneure. :wink:

Und es gibt genügend Filme bei denen es auch hinten ordentlich rumpelt und zischt und kracht. :mrgreen:
Ich habe nie gesagt die Rearkanäle wären im Frequenzgang eingeschränkt (warum auch). Ich "kastriere" sie auch nicht.
Bei mir muß es von hinten auch nur zischen und krachen, das rumpeln übernehmen die Fronts :wink:
König Ralf I hat geschrieben:Deine Surroundboxen sind auch nicht zufällig weiter weg vom Hörplatz als die Frontboxen ?
Nein, die Rears sind sogar relativ nah am Hörplatz
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Erfahrung nuvero 7 als 5.1 gesucht

Beitrag von König Ralf I »

@Kandos

OK. Dann war das nur ein Mis(t)verständnis.. :wink:

Ich geb dir natürlich recht.Es gibt bei Filmen gelegentlich eine Tonabmischung bei der man das Gefühl hat der Tonmeister ist gedanklich noch bei MONO als dem Höchsten der Gefühle. :twisted: :mrgreen:
Glücklicherweise aber eher selten.
Vielleicht hab ich aber auch nur so einen Filmgeschmack , bei dem davon auszugehen ist das es ordentlich kracht und scheppert ...,.... aus allen Richtungen.... :wink:

Wenn aber bei den totalen "Krachern" jemand das Gefühl hat es würde der Ton zu sehr von vorne Kommen , würde ich tatsächlich mal kontrollieren, wie die Tonbalance insgesammt eingestellt ist.
Der ein oder andere spielt ja gerne am Receiver rum (gerade wenn der Receiver neu ist)und kann sich später nur nicht mehr daran erinnern ,
das er etwas verstellt hat , was er besser nicht gemacht hätte. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
highendmicha
Star
Star
Beiträge: 5760
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 00:09

Re: Erfahrung nuvero 7 als 5.1 gesucht

Beitrag von highendmicha »

Corwin hat geschrieben: Aber beim HK einsatz sollte(n) früher oder später ein/zwei subs dazukommen.
Ob das dann NV oder NL subs sind da will ich mich gar nicht festlegen.

Als NV7 besitzer kann ich nur sagen, das Set wird richtig gut klingen.
Besonders bei wandnaher aufstellung der rears hilft die entsprechende Schalterstellung an der NV7 enorm (bei mir als centereinsatz sehr wichtig und letztlich ein KO kriterium, deswegen habe ich keinen CS72)
Das mit den subs sehe ich genauso.Könnte mir auch durchaus das system mit 2 aw-560 vorstellen!!
Als wir beim Nuday das konzert schiller live über die 7er im surroundbereich liefen hing bei allen die unterlippe auf dem boden.
Wer das einmal gehört hat wird das thema surround LS mit anderen Augen sehen!Was da hinten kam war echt überwältigend!
Sollte ich einmal in ein eigenheim ziehen mit dementsprechend platz werden es zu 100% die 7er im surroundbereich!
Wird definitiv ein tolles klangerlebnis die 5 Nuvero 7!!!
Benutzeravatar
tob
Star
Star
Beiträge: 1305
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:53
Wohnort: Hinter der Kreuzung rechts ..

Re: Erfahrung nuvero 7 als 5.1 gesucht

Beitrag von tob »

highendmicha hat geschrieben: Als wir beim Nuday das konzert schiller live über die 7er im surroundbereich liefen hing bei allen die unterlippe auf dem boden.
Wer das einmal gehört hat wird das thema surround LS mit anderen Augen sehen!Was da hinten kam war echt überwältigend!
Sollte ich einmal in ein eigenheim ziehen mit dementsprechend platz werden es zu 100% die 7er im surroundbereich!
Wird definitiv ein tolles klangerlebnis die 5 Nuvero 7!!!
Ach komm .. du hast doch nur gesabbert weil du die Alte so geil fandest :mrgreen:


Marantz SR7005 _ Vincent SP-993 _ nuVero11


highendmicha
Star
Star
Beiträge: 5760
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 00:09

Re: Erfahrung nuvero 7 als 5.1 gesucht

Beitrag von highendmicha »

Da muß ich dich entäuschen!
Das habe ich mir schon lange abgewöhnt!
Außerdem sieht meine Liebste nicht schlechter aus!!!!!! :wink:
Aber sag du doch mal was zu den 7ern hast sie ja auch gehört!
Zamperno
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 12:20

Re: Erfahrung nuvero 7 als 5.1 gesucht

Beitrag von Zamperno »

Moin,
Threadersteller meldet sich mit Plan der Räumlichkeit zurück, wie gewünscht =)
Habe in die PLanung auch sofort noch einen Sub integriert so wie Ihr es mir empholen habt.

10737

Als AV gefällt mir dazu bisher am besten der Pioneer SC-LX83.
Wie man sieht habe ich in der Front 3mal Nuvero 7 und hinten 2x Nuvero 5.( NIcht wie anfang gedacht, 5x Nuvero 7)
Wollte es erstmal so testen, wenn mir das nicht reichen sollte kann man ja noch nachlegen. Was meint Ihr ?
Antworten