Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Basiswissen "Referenz Netzkabel"

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
robbieboy28
Semi
Semi

Re: Basiswissen "Referenz Netzkabel"

Beitrag von robbieboy28 »

.....und ich habe mir längst eine von Monster (HT-800) besorgt. :lol: Sind ja auch nicht gerade billig! :-o :eusa-think:
krokette
Star
Star

Beitrag von krokette »

bei amazon für 75 Eur. geht doch.
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

tf11972 hat geschrieben: Erstens wollte ich einen ordentlichen Überspannungsschutz und zweitens habe ich irgendwo gelesen, dass man Steckerleisten wegen Brandgefahr nicht hintereinander betreiben soll/darf.
In stereophilen Gazetten habe ich auch gelesen, dass Steckerleisten von dem Ende wo das Kabel nach außen führt, absteigend in dem Stromverbrauch der Geräte bestückt werden.
Das Einphasen darf auch nicht vergessen werden. :wink: Das bringt zwar bei mir überhaupt Nichts, aber nachdem ich mir solch ein Gerät mal geborgt hatte, habe ich alle Geräte durchgemessen und die Stecker mit den roten Punkten versehen. Da ich nun mal beim Einphasen war, habe ich Toaster, Lampen, TV, Fön und Alles was mir noch so in die Hände fiel gleich miteingephast. Zumindest Schaden kann es nicht :lol:

Bzgl. Steckerleisten gab die hotline mal den Tip, solch eine im Baumarkt auszuwählen, an der auch eine Flex ohne Probleme ihren Dienst verrichten könnte.
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

Oroperplex hat geschrieben:
Bzgl. Steckerleisten gab die hotline mal den Tip, solch eine im Baumarkt auszuwählen, an der auch eine Flex ohne Probleme ihren Dienst verrichten könnte.
Stimmt, die Baustellensteckerleisten haben größere Leiterquerschnitte als die Haushaltsstromleisten.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
mani1988
Newbie
Newbie

Beitrag von mani1988 »

Das erzählt dir vllt. der Hersteller so, dabei sind es mindestens 4,65%, wenn man auf das Kabel mit schwarzem (wichtig!) Edding noch einen Pfeil für die Stromrichtung malt, damit dieser weiß wohin er fließen muss. Hierbei werden sogenannte Wirbelströme effektiv vermieden!
Geilster Joke ever :D
2x NuBox 511 ; 2x NuBox ds-301 ; NuBox Cs-411 ; AW-911
AVR: Onkyo 609
!!!lynley!!!
Semi
Semi

Beitrag von !!!lynley!!! »

Na wenn ihr den Unterschied zwischen den unterschiedlichen Steckerleisten nicht hört, dann habt ihr einfach minderwertigs Equipment :D .
Seit ich in meinem Sicherungskasten die trägen Sicherungen in der obersten Reihe durch flinke ersetzt habe, ist das Klangbild gerade in den Höhen um einiges spritziger geworden.

Und irgendwas wird dann doch dransein, wenn selbst LINN seinen Verstärkern RICHTUNGSABHÄNGIGES Lautsprecherkabel beilegt (oder eher beigelegt hat):
Aus dem Handbuch zur LINN LK100-Endstufe:
http://www.sondeks.at/download/binaries ... manual.pdf

12/20 (S.6)
Bitte beachten Sie, daß das Lautsprecherkabel richtungsabhängig ist und bessere
Leistungen bringt, wenn es korrekt ausgerichtet ist. Lautsprecherkabel von Linn
sind neben ihrer Bezeichnung mit einem kreisförmigen Linn-Logo bedruckt. Bei
korrekter Ausrichtung des Kabels weist das Dreieck im kreisförmigen Logo in
Richtung der Lautsprecher.

Jetzt weiß ich auch, warm die als Logo einen Kreis mi einem Dreieck drin haben ;)
Wieder was gelernt.

so long ...
Bubenzimmer 1 (Film): NV4 an Yamaha 667 und Rotel , Center NV5, Rear Boston Acoustics, AW-35 - ein NV7 wär noch schee
Bubenzimmer 2 (Stereo): NV14 an Squeezebox Touch und Vincent - keine Nachbarn unter mir wären schön
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

!!!lynley!!! hat geschrieben:Na wenn ihr den Unterschied zwischen den unterschiedlichen Steckerleisten nicht hört, dann habt ihr einfach minderwertigs Equipment :D .
Seit ich in meinem Sicherungskasten die trägen Sicherungen in der obersten Reihe durch flinke ersetzt habe, ist das Klangbild gerade in den Höhen um einiges spritziger geworden.
Hoffentlich hast Du bei dieser Gelegenheit auch gleich die Hauszuleitung erneuert 8)
Wenn schon optimieren, dann richtig!
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

baerndorfer hat geschrieben: Hoffentlich hast Du bei dieser Gelegenheit auch gleich die Hauszuleitung erneuert 8)
Wenn schon optimieren, dann richtig!
Vorher musst du dir aber noch ein Kraftwerk mit "sauberem" Strom suchen :gay-color:

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
floyd
Profi
Profi

Beitrag von floyd »

beim Bier ...

Folks, man hat doch heute die freie Auswahl des Stromanbieters,
da kann sich doch jeder das passende zur Kette aussuchen ...

Cheers, Blues is life

floyd
robsen
Star
Star
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von robsen »

@ linley

Auf den ersten Blick würde ich dir Recht geben, aber ich nehme die "Empfehlung" von Linn mal zum Anlass darüber nachzudenken, ob
es theoretisch (!) nicht doch einen Grund geben könnte wieso die Richtung entscheidend ist, zumal Linn das Kabel ja wie von dir berichtet kostenlos beigelegt hat - also kein Geschäft. Du könntest mich unterstützen, wenn du mir deine Beweggründe mitteilen würdest, wieso du es deinem Unterton zufolge schlicht für schwachsinnig findest, die Orientierung der Kabel einzuhalten.

Besten Dank und viele Grüße, Robert
Antworten