Nicht nur das, es ist definitiv ein weiterer Schritt in die richtige Richtung und ich kann wirklich jedem der seine Musik ungestört geniesen möchte an´s Herz legen sich um die Akustik seines Raums zu kümmern!
Hat man bereits durch die Elektronik, Geräte, Lautsprecher usw. eine solide Basis geschaffen kann es wirklich nur noch aufwärts gehen.
Jede, aber auch wirklich jede halbwegs vernünftige Anlage lässt sich in ihrer Spielweise dadurch aufwerten!
Aber selbst jetzt, nach mehreren Tagen Hören kann ich immer nur noch sagen: nur die Summe aller Maßnahmen machen einen wirklchen Unterschied.
So habe ich es jetzt geschafft die Rückwand größtenteils zu beruhigen, dies macht sich komischerweise sogar im Bass bemerkbar, wo ich früher deutlich Schwingungen der Rückwand wahrnehmen konnte ist jetzt Ruhe, bzw. kommen mir jetzt selbst Bassimpulse straffer und kürzer vor.
Die Bühne ist etwas breiter geworden und ich kann jetzt die Lautsprecher besser orten, was nicht unbedingt als positiv anzusehen ist, aber auch kein wirklichen Nachteil darstellt weil die Bühnendarstellung immer noch sehr differenziert ist. Also Mitte, zwischen Mitte und Box, Rechts/Links, weiter Rechts/Links usw. werden immer noch sehr präzisse und nachvollziehbar dargestellt ohne das der Lautsprecher selbst übermäßig aus dem geschehen heraus sticht.
Zudem ist ein vertikales verschieben der Hörposition etwas unbedeutender geworden. Lehne ich mich zurück schließt die Bühne, wird etwas kompakter und die Phantonschallquelle in der Mitte etwas deutlicher, mit klareren Umriss, setze ich mich im vorderen Teil der Couch öffnet sie sich, ich höre etwas mehr in die Bühne hinein, Phantomschallquelle etwas diffuser jedoch auch irgendwie näher...
Eben diese Unterschiede sind jetzt aber nicht mehr so gravierend, wenn man es überhaupt so nennen kann, denn beides hat seinen Reiz, so das ich überhaupt nicht sagen kann was besser, richtiger oder was auch immer ist; beides gefällt eben!
Ein klarer Zugewinn ist die steigerung der Durchhörbarkeit in komplexeren Passagen, die Leichtigkeit und Selbstverständlchkeit mit der die Musik jetzt spielt; und gerade bei höheren Pegel vermittelt einem die Anlage mehr Souveränität und Kontrolle.
Das Gefühl wirklich fertig zu sein, bekomme ich aber immer noch nicht! Hier steckt eben immer noch sehr viel Potenzial, selbst wenn durch die paar Maßnahmen die ich gemacht habe, es hier zur einer ganz, ganz Audiophilen Kiste geworden ist!
Momentan bin ich sehr zufrieden!
IMHO geht nix über dicke Kabel