Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung 60 qm

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
ppgg
Newbie
Newbie

Re: Kaufberatung 60 qm

Beitrag von ppgg »

CNeu hat geschrieben:
ppgg hat geschrieben:Lautsprecher mitten in den Raum zu stellen, wo sie funktionell ... völlig indiskutabel sind
Tja, da hast Du wohl auch nicht zugehört (bzw. gelesen), warum sie dort in meinem Fall indiskutabel sind (obwohl ich das mehrfach erklärt hatte). Vielleicht stellst Du ja Lautsprecher in Verkehrswege, ich bin dafür nicht blöd genug und möchte Lautsprecher auch gerne so stehen haben, dass sie dort länger als 1 Tag eine Überlebenschance haben.
ppgg hat geschrieben: - völlig idiotisch - auf den Boden zu legen, wo sie noch weniger Überlebenschancen haben und auch akustisch sinnlos sind.
Da ist ja selbst die alles andere als günstige aktuelle Aufstellung noch besser und von längerer Dauerhaftigkeit. Kapierst Du aber sicher auch weiterhin nicht.
Indiskutabel, idiotisch und sinnlos sind die Rears auf deiner Skizze plaziert. Aber das willst du nicht kapieren => Beratungsresistent
Schön, dass Du Dein offenbar völlig fehlendes Begriffsvermögen so überaus deutlich dokumentierst. Beratungsschwachsinn ist es, zwingende Gegebenheiten zu ignorieren, Vorschläge für unmögliche Aufstellung zu machen und den Hinweis darauf, dass es so nun mal nicht geht, als beratungsresistent zu bezeichnen. Du bist offenbar schlicht überfordert, einfache Sachverhalte zu begreifen, bedauerlich. Du hast offenbar nicht einmal begriffen, warum die Rears aktuell dort sind und - trotz wiederholter, geduldiger Erläuterung - warum sie nun einmal nicht mitten in den Raum gestellt werden können. Zu Deinen idiotischen Vorschlag, Flachlautsprecher auf den Boden zu legen, bedarf es keines weiteren Kommentars. Akustisch idiotisch (können dann entweder unter dem Sofa durch meine Knöchel beschallen oder eben die Decke, sehr sinnvoll), Lebensdauer max. 1 Tag. Völliger Blödsinn, aber meine Einwände sind ja nur Beratungsresistenz. Danke, auf derartige "Beratung", die nicht in der Lage ist, Notwendigkeiten einzubeziehen, kann ich dann doch gut verzichten. Du hast ja noch nicht einmal mitbekommen, dass ich mir durchaus Gedanken über evtl. Möglichkeiten gemacht habe und einen evtl. Deckeneinbau angesprochen habe, was jede Platzierung ermöglichen, aber dafür andere Probleme (lösbar?) mit sich brächte. Macht ja nichts, wenn Du davon keine Ahnung hast, aber dann kannst Du Dir dämliche Sprüche über Beratungsresistenz auch gerne sparen. Unmögliche Vorschläge nicht begeistert zu bejubeln, hat mit beratungsresistent zu sein, nämlich nichts zu tun.

Nichts kapieren, aber mit Beratungsresistenz auf mich eindreschen. Wer selbst begriffsresistent ist, sollte davon besser Abstand nehmen.

Peter
Zuletzt geändert von ppgg am Mo 1. Aug 2011, 22:28, insgesamt 3-mal geändert.
ppgg
Newbie
Newbie

Beitrag von ppgg »

DoDo hat geschrieben:Wenn die Rears ganz hinten zu weit weg sind, und direkt hinter der Couch nicht platzierbar, wir wärs, wenn man auf die (in den meisten Filmen sowieso zuwenig genutzten) Rears verzichtet und sich ein schönes 3.1 System erstellt. Das gesparte Geld für die Rears könnte man in besser Fronts oder einen größeren Sub investieren. :)
Prinzipiell eine Möglichkeit, aber damit geht doch die Räumlichkeit verloren? Auch wenn meine Rears aktuell qualitativ nicht besonders sind und die Aufstellmöglichkeit suboptimal, habe ich doch bei Surround deutliche räumliche Wahrnehmungsmöglichkeiten vorne-hinten (auch wenn im rear-Bereich die seitliche Zuordnung aufgrund der Aufstellung beschränkt sein mag; da habe ich ja keine Vergleichsmöglichkeiten); die wären verloren, wenn die Rears gänzlich wegfallen, oder?

Gruß
Peter
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Meinen Vorschlag, die Entfernung mit Hornlautsprechern zu überbrücken , hast Du bislang auch ignoriert.
ppgg
Newbie
Newbie

Beitrag von ppgg »

Zweck0r hat geschrieben:Meinen Vorschlag, die Entfernung mit Hornlautsprechern zu überbrücken , hast Du bislang auch ignoriert.
Ähm, nicht bewußt... wo ist von Hornlautsprechern die Rede gewesen? Beim Nachlesen finde ich Deinen kurzen HInweis auf "stärker bündelnde Konzepte"; kannst Du das konkretisieren, z. B. konkrete Modelle? Gibt es etwas derartiges von Nubert? Sonst tritt ja bei Mischung verschiedener Produkte doch wieder das Problem der Inhomogenität auf. Oder gibt es das Problem gar nicht?

Gruß
Peter
CNeu

Beitrag von CNeu »

@Peter

Es wäre nett, wenn du das mit dem Zitieren zumindest geregelt bekommst. Momentan sieht das so aus, als hätte ich deine Aussagen getroffen ... und das wollen wir doch beide nicht ...

Ansonsten: Deine Wortwahl zeugt nicht von Reife .. . ist aber unterhaltsam :lol:

Noch ein Lösungsvorschlag für dich: Du könntest die Rears von der Decke abhängen. Mußt dann nur aufpassen, dass du nicht mit dem Kopf dagegen rennst. :mrgreen:

Und was die Rears auf dem Boden angeht: Das wurde hier im Forum schon öfters angewendet und die Kommentare waren stets positiv. Aber dir braucht man ja nichts erzählen ... ich vergaß.

Was du natürlich auch noch machen kannst: zwei Yogurt-Becher an die Rears zwei weitere Becher mit Kordeln verbinden und an die Ohren halten ... wie früher
CNeu

Beitrag von CNeu »

ppgg hat geschrieben:Inhomogenität ... Oder gibt es das Problem gar nicht?
Nein, zumindest ist es nicht weit verbreitet. Aber Heterogenität ist ein echtes Problem.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,

es ist doch nicht das erste Mal, dass die wohnliche Einrichtung eines Raumes und/oder andere Umstände mit den halbwegs notwendigen Erfordernissen für einen überzeugenden Surroundeindruck kollidieren, kein Grund, sich gegenseitig derart zu attackieren.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
krokette
Star
Star

Beitrag von krokette »

Hallo Peter:
Ich benutze hinter dem Sofa auch lautsprecher, die mit einem gewissen Winkel nach oben abstrahlen. Die Decke reflektiert den Schall wieder zu mir runter.

Mein Wohnzimmer hat praktisch die gleichen Masse wie deins. Und praktisch identisch eingerichtet.
Der Klang ist gut, das Prinzip funkioniert.

Und ja, bei uns ist auch Durchgangsverkehr zum Garten. Kinder, Besuch, Hund(e), seit 4 Jahren kein Problem.
Hätte ich gleich, wenn ich es könnte oder es nützen würde. Die Boxen haben aber weder Hersteller noch Typbezeichnung, wurden vor vielen Jahren (als ich noch viel mehr Zeit für konzentriertes Musikhören hatte und sicher auch bessere Ohren...) von einem Toningenieur und Tonmeister, der sich auf individuellen Boxenbau spezialisiert hatte, für mich gebaut.
Das ist mein Genre. Gibt es denn Namen dieser Menschen?

Liebe Grüsse
Krokette
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Wie bereits geschrieben, würde ich aufrung der räumlichen Gegebenheiten und der geplanten Anwendung die NuBoxen gegenüber den NuLines bevorzugen. Beim Filmbetrieb ist der Unterschied nicht mehr so drastisch wie beim Musik hören (auch hier ist drastisch übertrieben, aber ihr wisst wie ich meine). Da du ja für Musik vermutlich dein altes System behalten willst, würde ich daher meinen Vorschlag nochmals wiederholen (2x511, 1x411, 2x311, 1-2x441) oder aber die Idee vom Held aufgreifen und falls das optisch und techisch realisierbar ist 5 mal die NuBox 311 mit 2 AW-441 nehmen. Eventuell kannst du auch über 2 AW-991 nachdenken. Allerdings sind das echte Monster.
Du wirst um einen Sub IMHO beim Filmschauen nicht herumkommen und solltest dir daher Gedanken über eine gute Aufstellung für sauberen, dröhnfreien Klang machen. Daher auch die Empfehlung, mehrere Subs zu verwenden.

Grüße
Berti
Linearbevorzuger
Star
Star

Beitrag von Linearbevorzuger »

Ich habe zwar von Surround keine Ahnung (höre nur Stereo), aber:
ppgg hat geschrieben:... wo ist von Hornlautsprechern die Rede gewesen? Beim Nachlesen finde ich Deinen kurzen HInweis auf "stärker bündelnde Konzepte"; kannst Du das konkretisieren, z. B. konkrete Modelle?
Ich würde mir mal die Modelle von Klipsch (http://www.klipsch.com) (kriege ich jetzt Haue? :oops:) anschauen, welche aufgrund des Hochtonhorns stark bündeln und für Deine Zwecke geeignet sein sollten. Persönlich kenne ich leider keine Klipsch (hatte noch keine Gelegenheit, mir welche anzuhören). Wenn die Rears fast 6 Meter vom Hörplatz entfernt sind, würde ich keine Dipole nehmen. Direktstrahler würde ich vielleicht leicht nach außen richten, so dass die langen Wände den Schall reflektieren und so die rückseitige Stereobreite vielleicht etwas verbreitern.
Gibt es etwas derartiges von Nubert? Sonst tritt ja bei Mischung verschiedener Produkte doch wieder das Problem der Inhomogenität auf. Oder gibt es das Problem gar nicht?
Die Nubert-Lautsprecher sind m. W. in der Regel auf gleichmäßige Abstrahlung in einem eher weiten Winkelbereich getrimmt, was in Deinem Fall kontraproduktiv sein dürfte. Ich könnte mir vorstellen, dass die klangliche Inhomogenität, sofern sie nicht vom AVR unter Kontrolle gebracht werden kann, bei Rears eh nicht so schwer ins Gewicht fällt. Aber ich bin wie gesagt kein Surround-Experte.

Gruß Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Antworten