Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung nach Rückgabe Theater Motiv6

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Kaufberatung nach Rückgabe Theater Motiv6

Beitrag von g.vogt »

Ich hab mir gerade mal einen feinen Action-Kracher reingezogen (sowas mache ich bevorzugt wenn meine Frau nicht im Hause ist). Meine nuLine 102 mit ATM lassen es da bei auf -30dB eingestellter Lautstärke am Marantz SR 7002 bereits derart krachen, dass ich immer ein bisschen in Sorge bin, gleich könnte der Nachbar klingeln :mrgreen:

Im Ernst, ich trau mir wirklich nicht, solche Filme abends anzusehen.
Ein Subwoofer könnte diese meine Unruhe da nur noch vergrößern :sweat:

Ich vermute, dass du ähnliches mit den schlanken 511ern und ATM oder auch entsprechendem EQ im AVR hinbekommen können solltest.

Natürlich sind die 681er da noch ein anderes Kaliber, aber ich habe leichte Zweifel, dass die bei dir wirklich optisch schick unterzubringen sind.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
besi
Semi
Semi

Beitrag von besi »

Natürlich schauen die 511 er bei mir besser aus. Wenn ich ein ATM einbaue bekomme ich mit ATM 32-22.000 Hz das ist doch recht gut.
Bei den 681 habe ich mit ATM 29-20.000 Hz. Da ist der Unterschied von 32 auf 29 doch nicht wirklich viel.

Ich bestell mal so zum testen, Lieferzeit leider 2 Wochen ein ATM und hänge den nur für ein Gerät an. Wenn es mir gefällt fällt die 681 weg und brauch nur noch eine AV mit Pre-Out.

Besser eine 511 mit ATM als eine 681 ohne ATM , stimmt das????
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

besi hat geschrieben:Bei den 681 habe ich mit ATM 29-20.000 Hz. Da ist der Unterschied von 32 auf 29 doch nicht wirklich viel.
Ich kenne beide Boxen nicht im direkten Vergleich. Die 681 hat natürlich ein ganzes Ende mehr Membranfläche, daher vermute ich schon, dass sie etwas anders, massiver klingen könnte. Aber ich hab ja auch "bloß" die schlanken nuLine 102, nicht die fetteren 122er, und vermisse da nichts.
Ich bestell mal so zum testen, Lieferzeit leider 2 Wochen ein ATM und hänge den nur für ein Gerät an.
Naja, da bist du schnell am Ende der Testzeit für die 511er angelangt, da kommt Stress in die Hörversuche, was nie gut ist. Sprich ruhig auch noch mal mit der Hotline, im direkten Gespräch wird oft schneller deutlich, welches Klangbild du genau erwartest und wie es am ehesten herzustellen ist. Und vielleicht gibts da auch einen Deal in Sachen Rückgabefrist für die 511er samt ATM, für den schlimmsten Fall sozusagen.
Wenn es mir gefällt fällt die 681 weg und brauch nur noch eine AV mit Pre-Out.
Da steht immer noch die gesicherte Antwort aus, ob die Zone-2-Funktion am Denon 1911 (mit Adaptern zum Ersatz der fehlenden Vorstufenausgänge) nicht doch zu bewerkstelligen wäre.
Besser eine 511 mit ATM als eine 681 ohne ATM , stimmt das????
Beim Tiefgang auf jeden Fall, wenn der AVR das pegelmäßig stemmt, ja.
besi
Semi
Semi

Beitrag von besi »

Folgendes hab ich nun gemacht. Nachdem sich das Erebnis beim manuellen Einstellen und EQ verbessert hat aber noch nicht optimal war hab ich zuerst meine alten Aiwa Boxen hinten als Surround angestöpselt. Nun hab ich das automtische Einmessen verwendet und siehe da die Aiwa in Verbindung mit den 511 harmonieren gut, besonders in den Höhen.

Aber was ist das mit dem Bass??
der ist irgendwie, wie soll ich es ausdrücken, dumpf spitz und dröhnt ein wenig, nennt man das trocken??. Wenn ich lauter drehe wird es noch verstärkt. Der Abstand ist rechts gut 50 cm von der Wand und links ca.15 cm.
Bei den Einstellungen am AV muss ich noch ein wenig experimentieren aber da ich von der Materie wenig Ahnung habe muss ich man schauen :oops:

Wie ist das mit den Schaltern hinten (unten mitte oben) hab ich auch schon verstellt aber da merk ich keinen Unterschied 8O
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo besi,

ein trockener Bass dröhnt ja gerade eben nicht.

Ich habe hier bei mir gute Erfahrungen mit der BlueDanubeschen 1/5tel Faustregel gemacht. Dabei stellt man die Lautsprecher so auf, dass ihre Front auf 1/5tel der Raumtiefe steht; damit regt man alle stehenden Wellen einigermaßen gleichmäßig an, aber keine besonders stark oder besonders wenig, so dass die Basswiedergabe recht ausgeglichen ist.

In deinem Fall, mit 6,5m Raumtiefe, bedeutet das 1,3m - die du aus wohnlichen Gründen wohl nicht einrichten kannst. Aber vielleicht kannst du das ja mal für einen Hörvergleich so einrichten, damit du einen Eindruck davon bekommst, ob das Problem von den Boxen oder dem Raum verursacht wird. Wenn das Problem von stehenden Wellen herrührt, dann löst es weder die nuBox 681 noch ein ATM. Allerdings könnte dann ein seitlich weiter im Raum platzierter Subwoofer ausgleichend wirken.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Fr 5. Aug 2011, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
RalfE
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von RalfE »

Der Schalter beeinflusst nur die Mitten/Hochtonwiedergabe - siehe Anleitung. Dies sind aber recht dezente Änderungen, wofür man schon etwas feiner hinhören muss. Einen Bassschalter haben die nuBoxen nicht (Edit: die 681er haben einen) - in den größeren Serien findet man ihn aber.

Kannst du den seitlichen Abstand noch vergrößern? Optimale Position wäre 1/5 Raumlänge als Abstand zur Seiten- und Rückwand.
Zuletzt geändert von RalfE am Fr 5. Aug 2011, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Chris_1986
Star
Star

Beitrag von Chris_1986 »

RalfE hat geschrieben:Einen Bassschalter haben die nuBoxen nicht - in den größeren Serien findet man ihn aber.
Doch, die 681er verfügen sehr wohl über einen!
Zuletzt geändert von Chris_1986 am Fr 5. Aug 2011, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562

In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
RalfE
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von RalfE »

Das kommt davon, wenn man unsicher ist und nicht nachschaut - Asche auf mein Haupt!
Danke für die Korrektur :)
Chris_1986
Star
Star

Beitrag von Chris_1986 »

Kein Thema, wir sind doch hier nicht im Kindergarten :)
Ich würde gerne noch etwas relevantes zu der Diskussion beitragen, aber ich denke alles, was gesagt werden musste, wurde schon gesagt.
Entweder hier oder im 681er-Thread.
Ich hoffe, dass der TE seinen Wunsch-Sound hinbekommt.
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562

In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
besi
Semi
Semi

Beitrag von besi »

So nun hab ich die 681 bekommen und aufgestellt. Das was da an Bass ist kommt ziemlich nahe an den Bass von Motiv6 hin und ist auch wesentlich mehr als bei den 511er wobei mir der Klang auch besser gefällt. Nun reitzt es mich noch ein ATM zu holen. Da bin ich dann schon bei 1200 € angelangt :cry:

Die 481 sind vom Frequenzgang doch fast gleich wie die 681
481 = Frequenzgang: 44-20.000 Hz +/- 3 dB, mit ATM 30-20.000 Hz
681 = Frequenzgang: 44-20.000 Hz +/- 3 dB, mit ATM 29-20.000 Hz

die 481 kosten mit ATM aber 500 € weniger. Wo ist da der Unterschied ausser der Wirkungsgrad :?:

Hat jemand Erfahrung im Vergleich 481 / 681 mit ATM
Antworten