Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

neuer nuVero Sub

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von aaof »

HeldDerNation hat geschrieben:Er zahlt für die Optik - nicht für die Technik.
Ist das nicht etwas verrückt? :wink:

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
zftkr18
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von zftkr18 »

aaof hat geschrieben:
HeldDerNation hat geschrieben:Er zahlt für die Optik - nicht für die Technik.
Ist das nicht etwas verrückt? :wink:

Gruß

aaof
Das ist nicht verrückt. Höchstens etwas spleenig. :wink:

Nein, im Ernst. Einen AW-1000 hatte ich schon. Und der hat mir mit seinem Design à la Hack-Klotz nicht gefallen. Er passt einfach nicht zu den nuVeros. Außerdem hat er auch den Raum angeregt. Somit war also von Anfang an klar, dass es ein nuVero-Woofer werden wird, der sich vom Design her "harmonisch" in die Front einfügt. Schließlich war ein nuVero Woofer schon im November 2009 hier im Forum auf Bildern zu sehen. Ich wusste also schon vor dem Kauf der nuVeros Anfang 2010, dass ein Woofer kommt - und was noch wichtiger war, wie er aussieht.

Da es leider keinen nuVero Woofer ohne DSM gibt, habe ich keine andere Wahl als den AW-13 mit DSM zu kaufen. Denn dass ein Flaggschiff-Woofer einmal ohne komfortable Einmessung kommen wird, war jedenfalls Anfang 2010 noch nicht erkennbar. Ich hoffe immer noch darauf das ich Glück habe und der Raum nach Einmessung mit dem AVR nicht angeregt wird. Falls doch, dann kommt ein AntiMode zum Einsatz. Dieses Gefummel mit der Einstellung tue ich mir jedenfalls nicht an. Das habe ich auch gestern nicht verstanden. Ich nehme da lieber etwas Geld in die Hand und erhalte dann eine bequeme, automatische Lösung.

Mich würde wirklich mal interessieren, wie viele Käufer eines DSM-Woofers diese Einstellungen letztendlich wirklich verstehen. Oder wer dann, wie ich auch, einfach Memory 1 nimmt und dann auf die Messautomatik des AVR vertraut.

Gruß Klaus

PS: Es kann ja sein, das die NSF sich noch erbarmt und einen nuVero Woofer mit automatischer Einmessung nachschiebt. Den nehme ich dann mit Kusshand. Für den freiwerdenden AW-13 findet sich dann sicher ein kundiger Zeitgenosse, der gerne "bidirektional" spielen will. :wink:
Büro: nuBoxx A-125 pro
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von StefanB »

zftkr18 hat geschrieben:Nein, im Ernst. Einen AW-1000 hatte ich schon. Außerdem hat er auch den Raum angeregt.
Da hast du aber Glück, dass nubert einen Woofer entwickelt hat, der genau das nicht macht.
Denn dass ein Flaggschiff-Woofer einmal ohne komfortable Einmessung kommen wird, war jedenfalls Anfang 2010 noch nicht erkennbar.
??? Den AW 1000 gibt´s schon ´ne Weile ohne Einmessung und das wird auch so bleiben.

Im Ernst :

Was soll es bringen, dem 13 durch angekündigte Nicht-Nutzung seiner On-Board-DSP-Elektrik jegliche Möglichkeit zu nehmen, Potential zu entfalten ?

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
m4xz
Star
Star
Beiträge: 976
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:56
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von m4xz »

Thema Raumanregung:

Erstmal sollte man sich bewusst machen, was Bass überhaupt ist, dann kommt man zwangsläufig zum Schluss, dass es unmöglich ist den Raum nicht anzuregen ;)
Man kann dies aber deutlich vermindern, mit geringerem Pegel und/oder Tiefgang...

Thema Raumeinmessung:

Warum macht ihr deswegen so einen Aufstand, es gibt doch genügend externe Lösungen die dies bewerkstelligen können, wahrscheinlich sogar besser als (fast) alles was Nubert integrieren könnte ;)
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Benutzeravatar
zftkr18
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von zftkr18 »

StefanB hat geschrieben:
Denn dass ein Flaggschiff-Woofer einmal ohne komfortable Einmessung kommen wird, war jedenfalls Anfang 2010 noch nicht erkennbar.
??? Den AW 1000 gibt´s schon ´ne Weile ohne Einmessung und das wird auch so bleiben.
Der AW-1000 ist ein nuLine und kein nuVero Woofer!

In der Modellreihe nuVero konzentriert sich das gesamte Nubert Know-how aus dreieinhalb Jahrzehnten Entwicklung und Herstellung hochwertiger Lautsprecher. Für praktisch jedes Detail wurde eine technisch bessere Lösung gefunden, die dann so lange optimiert wurde, bis das Gesamtsystem beim Messergebnis, vor allem aber im Hörerlebnis voll überzeugte.
Quelle: nubert.de


Genau aus dem Grund ist für mich der nuLine AW-1000 Woofer kein Flaggschiff. :mrgreen:

Gruß Klaus
Büro: nuBoxx A-125 pro
Benutzeravatar
zftkr18
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von zftkr18 »

m4xz hat geschrieben:...es gibt doch genügend externe Lösungen die dies bewerkstelligen können, wahrscheinlich sogar besser als (fast) alles was Nubert integrieren könnte ;)
Natürlich gibt es Antimode & Co. Aber ich bin mir sicher, das die NSF auch bei der automatischen Einmessung eine Lösung bringen könnte, welche die Konkurrenz ins Staunen versetzt.

Gruß Klaus
Büro: nuBoxx A-125 pro
Benutzeravatar
zftkr18
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von zftkr18 »

StefanB hat geschrieben:Was soll es bringen, dem 13 durch angekündigte Nicht-Nutzung seiner On-Board-DSP-Elektrik jegliche Möglichkeit zu nehmen, Potential zu entfalten ?
Dann steige ich doch etwas tiefer ein...
...meine Frage am Freitagmittag war einfach: Was ist zu tun, wenn nach Aufstellung des AW-13 und Einmessung mittels AVR es noch dröhnt?

Die Antwort war genau so, wie hier schon geschildert: Mittels Tongenerator ein Signal an den Woofer und dann mit externem Messmikrofon und Software die entsprechende Frequenz ermitteln und einstellen.

Und genau diese Prozedur ist mir persönlich zu aufwendig. Deshalb die "Nicht-Nutzung der On-Board-DSP-Elektonik". Diese Entscheidung ist weder "spontan" noch aus "Trotz" entstanden. Es ist einfach die logische Konsequenz aus den vorhandenen Möglichkeiten. Und wenn du einige Seiten in diesem Thread zurückblätterst, dann wirst du feststellen, dass ich auf dem Punkt bis "zum Erbrechen" herumgeritten bin.

Außerdem haben wir im Kollegenkreis, alles Betriebswirte und Diplom-Kaufleute mit Interesse an Technik, ausgiebig über die Bedienungsanleitung des AW-1300 diskutiert. Verstanden hat die keiner. Nur mein Neffe, der Elektronik gelernt und Informatik studiert hat, kam auf Anhieb damit klar. Aber das ist doch sicher nicht (nur) die Zielgruppe für diesen Woofer.

Gruß Klaus
Büro: nuBoxx A-125 pro
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von Zweck0r »

Da fehlt in der Tat eine einsteigerfreundliche, bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Raummodenentsorgung. Wegen fehlender 'Sonderfallerfahrung' kann ich da auch nichts halbwegs allgemeingültiges beisteuern, da sind Akustikprofis gefragt, die schon viele unterschiedliche Räume optimiert haben.

Grüße,

Zweck
CNeu

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von CNeu »

zftkr18 hat geschrieben:Außerdem haben wir im Kollegenkreis, alles Betriebswirte und Diplom-Kaufleute mit Interesse an Technik, ausgiebig über die Bedienungsanleitung des AW-1300 diskutiert. Verstanden hat die keiner. Nur mein Neffe, der Elektronik gelernt und Informatik studiert hat, kam auf Anhieb damit klar. Aber das ist doch sicher nicht (nur) die Zielgruppe für diesen Woofer.

Gruß Klaus
Das ist auch kein Wunder, da gute BDAs mit der Zielgruppe verprobt werden. Das macht nsf nicht und deswegen wird die dann auch nur von Fachi.....n verstanden.
Benutzeravatar
Legomann II
Star
Star
Beiträge: 1795
Registriert: Di 24. Mai 2011, 09:06

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von Legomann II »

Eine (ernstgemeinte, weil ich es einfach nicht weiß) Frage hierzu:

Gibt es von Nubert einen "Vor-Ort-Service" (gerne gegen Aufpreis), der einem die Arbeit des Aufstellens, Einstellens (AVR etc.) und Optimieren übernimmt? Sozusagen ein Rundumsorglospaket? Ich könnte mir vorstellen, dass es hierfür einen "Markt" gibt, oder nicht? Wenn ich mir ein Numero 5.1-Set zulege (zulegen könnte - monetäre Gründe :oops: :wink: ), das vermutlich circa EUR 9.000 zuzüglich AVR und Player kostet, wäre ein solcher Service für mich, auch wenn er einige hundert EUR kostet, eine lohnende Investition.

Bei einem teuren Möbelstück kommen ja auch die Monteure vorbei und stellen es einem auf. Und mit diesem Service wäre das Einstellen durch Profis mit dem entsprechendem Equipment (Messmikrofon etc.) doch schnell erledigt?

Legomann
Antworten