Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fragen zu nuVero 14 und DBA (Double Bass Array)

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Fragen zu nuVero 14 und DBA (Double Bass Array)

Beitrag von Stevienew »

zwer99 hat geschrieben:Danke für die Antworten. :)
Werde am Montag mal anrufen und auch gleich nach einem DBA mit vorne 2 14er und hinten 2 Subs (AW-13 vielleicht 8) ), ob das Sinn macht.
Ich denke, dass Du bei zwei NV 14 in der Front schon mit einem 1300 DSP eine "aktive Bassfalle" realisieren kannst 8O . Zumindest wurde mir das letzte Woche in SG glaubhaft versichert :lol:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Fragen zu nuVero 14 und DBA (Double Bass Array)

Beitrag von HighwayStar »

Stevienew hat geschrieben: Ich denke, dass Du bei zwei NV 14 in der Front schon mit einem 1300 DSP eine "aktive Bassfalle" realisieren kannst 8O . Zumindest wurde mir das letzte Woche in SG glaubhaft versichert :lol:
Nur ein AW-1300 als aktive Bassfalle - das hört sich aber gut an :D . Müsste dann doch sicher auch mit der 11er gehen, oder?

Hoffentlich gibt es bald mal ein ausführliches Paper von Nubert, das die verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten erläutert.
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Fragen zu nuVero 14 und DBA (Double Bass Array)

Beitrag von Stevienew »

Wenn ich mich recht erinnere, war/ist der AW 1300 DSP in erster Linie dazu erdacht und konstruiert worden, ein DBA recht einfach installieren zu können 8O . Und auch wenn zwei StandLS und ein AW kein DBA im klassischen Sinne darstellen, scheint der 1300 diese Aufgabe - ich nenn es eben aktive Bassfalle - hervorragend zu beherrschen. Warum sollte es also mit zwei NV 11 nicht funktionieren :lol:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
wuschu21
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: So 7. Aug 2011, 20:24

Re: Fragen zu nuVero 14 und DBA (Double Bass Array)

Beitrag von wuschu21 »

hallo zusammen

Also erstmal zu dwinwm verstärker / receiver problem

ich habe:
2x nuvero 14
2x nuvero 4
1x nuvero 5(welchen ich höchstwahrscheinlich bald mit einer 7ner ersetze)

Meine elektronik:

Rotel
Av prozessor RSP- 1570
3x Stereo endstufe RB-1582

Und ich muss sagen die kombi harmoniert hervorragend,einziges manko,die analogen endstufen geben en bissel warm:-)
bin mir auch am überlegen en DBA zu machen,habe bei 40 hertz ne stehende welle,stört im sourround betrieb nich jedoch bei stereo.
meine überlegung en DBA mit AW1300 kommt zu wenig weit runter.
was haltet ihr von 2x mal AW1000 vorne und 2x AW 1300 hinten?
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Fragen zu nuVero 14 und DBA (Double Bass Array)

Beitrag von Zweck0r »

wuschu21 hat geschrieben:stört im sourround betrieb [1] nich [2] jedoch bei stereo.
Ohne Komma ist der Satz nicht eindeutig. Ich gehe wegen der höheren Wahrscheinlichkeit jetzt einfach mal von Position [2] für das Komma aus.

Ich würde es zuerst ohne Subs vorne probieren. Evtl. (bei nicht allzu breitem Raum) reicht schon ein einziger mittig vor der Rückwand aufgestellter AW-1300 aus, um die Stehwelle zu absorbieren.

Sinusgenerator und Frequenzgangmessmöglichkeit sollten allerdings zum Einstellen vorhanden sein. Software dafür ist kostenlos verfügbar, nur ein halbwegs brauchbares Mikrofon muss gekauft werden.

Grüße,

Zweck
wuschu21
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: So 7. Aug 2011, 20:24

Re: Fragen zu nuVero 14 und DBA (Double Bass Array)

Beitrag von wuschu21 »

ja den ersten satz hast du richtig gedeutet.
die beiden vorderen zog ich nur in betracht,weil ich bei meinen 14er die letzten paar hertz vermisse.denke aber du könntest recht haben, in bezug auf die raumbreite (leider nur 3 meter,länge 5 m.)könnte ein aw 1300 ausreichen um die welle aufzufangen.ich weiss nicht in wiefern sich dies auswirkt aber ich hätte in dieser konstellation ein ziemlich grosses,mit dicken lederpolstern ausgestattetes sofa,direkt vor dem saugenden sub.durch das neue sofa ging auch schon etwas an präzision verloren....
danke schonmal für den tipp,werde mich denke ich nochmal ein bischen tiefer in das thema einlesen.
die entsprechende ausmessung und genaue abstimmung,wird evt mein bruder(ausgebildeter tontechniker)vornehmen können.
ich hab grundsätzlich keinen stress,werde erst mal noch en bischen sparen müssen,gut ding will weile haben.bis dahin hat der eine oder andere,vielleicht ja auch schon ein dba unter ähnlichen konstellationen realisiert....
Benutzeravatar
Zenti
Semi
Semi
Beiträge: 88
Registriert: Sa 11. Jun 2011, 21:43

Re: Fragen zu nuVero 14 und DBA (Double Bass Array)

Beitrag von Zenti »

Hab länger nicht geantwortet.

Aber hab natürlich schon lange angerufen.
Also sehr freundlich der Service und sie haben mir gleich einen neuen Tieftöner zukommen lassen.
Weil ich ihn selber eingebaut habe bekam ich einen nuWein und ich durfte mir den Alten Tieftöner behalten als Dekoration.
Dann haben die mir das eine Woche später sogar nochmal geschickt aber ich bin so ehrlich und habs zurückgeschickt.

Das mit hinten zwei 13er ist eine gute Idee da kann man das Dröhnen gut ausschalten wurde mir gesagt also werd ichs auch so machen. 8)
\|||\nuPro A100.........................................................Dreamz :--||--: nyaa........................................................................../|||/
Bild
Benutzeravatar
Zenti
Semi
Semi
Beiträge: 88
Registriert: Sa 11. Jun 2011, 21:43

Re: Fragen zu nuVero 14 und DBA (Double Bass Array)

Beitrag von Zenti »

Hab wieder mal eine Frage. :wink:

Wie ist das eigentlich wenn man mehrere Subs verwendet?
Es heißt ja Herz tiefe kommt auf Membran Fläche und Lautsprecher Gehäuse an
Wenn ich jetzt zwei Subs mit einer unter-grenze von jeweils 24hz habe komm ich vereint dann tiefer? zb 18hz wegen der doppelten Membran Fläche und Volumen?




Und eine Frage zu meinem zukünftigen DBA.

Ich hab jetzt einen rsw 10d sub
http://www.stassen-hifi.de/specificatie ... ch-rsw-10d
http://www.homecinema-fr.com/forum/view ... t=29877871

Ich wollte hinten zwei aw13 hinstellen zur Auslöschung der 14er wellen.
Aber da wird der Bass ja um einiges weniger dafür sehr präzise, dass will ich aber nicht.
Ich will gleich viel Bass aber trotzdem präzise, also hab ich mir gedacht:
Ich kauf noch drei rsw 10d Subs dann hab ich vier also stell ich in jede ecke einen und stell die hinteren um das lauter das sie die 14er wellen auch noch auslöschen.
Ist das sinnvoll umsetzbar?


Wenn ich mir 4 aw13 kauf bin ich auf 5500€ wenn ich aber drei rsw 10d kauf bin ich auf 1800€.
Aw1000 wäre mir auch noch in den Sinn gekommen aber er gefällt mir nicht wirklich und ich hab gelesen:
GlennFresh
Inventar
Beiträge: 16452
Mitglied seit: Sep 2007

Hallo

Ich persönlich halte die Klipsch bei Musik für geeigneter, was mir nicht gefällt, ist die billige Optik!
Die Performance der Klipsch ist trocken und schnell, dadurch ensteht der Eindruck von weniger Tiefgang.
Die Nuberts (besonders die großen Modelle, ich hatte mal zwei AW1000) spielen fett und wirken sehr tief.
Mit Filmmaterial war ich mit meinen beiden Nubis sehr zufrieden, aber bei Musik wollte ich einfach mehr.

Ich habe mich schon länger für zwei Subwoofer entschieden, weil es in den aller meisten Fällen ein akustischer Vorteil ist.
Nach den riesigen AW1000, wollte ich nun recht kleine Subwoofer haben, der aber die Leistungsfähigkeit der Großen hat.
Ich bin bei zwei Klipsch RSW10d hängen geblieben, da die Performance genau nach meinem Geschmack ist und er Preis gestimmt hat.




GlennFresh
Inventar
Beiträge: 16452
Mitglied seit: Sep 2007
Hi

Schau Dir mal den Klipsch RSW10d an (590€), der schlägt mein(e) AW1000 locker (meine Meinung), ist zudem viel kompakter und bestens für Musik und Film geeignet!

Der Woofer hat keine Bassreflexöffnung sondern ein Passivmembran, dadurch klingts sauberer, besonders bei Musik!
Ich habe zwei davon bestellt, die meine AW1000 ersetzen werden, Paarpreis 1000€!
\|||\nuPro A100.........................................................Dreamz :--||--: nyaa........................................................................../|||/
Bild
Mörstädter
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 12:36
Wohnort: Mörstadt
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fragen zu nuVero 14 und DBA (Double Bass Array)

Beitrag von Mörstädter »

Hallo zwer99,

ein DBA ist nicht dafür da um
zwer99 hat geschrieben: Ich will gleich viel Bass
  • zu haben.
Ein DBA ist eher dafür
zwer99 hat geschrieben: Ich wollte hinten zwei aw13 hinstellen zur Auslöschung der 14er wellen.
  • was ich fast nicht glauben kann – beste Aufstellung der 14er und optimaler Hörplatz vorausgesetzt.
Also zur eigentlichen Frage:
Was möchtest du mit einem DBA erreichen? Wo liegt dein Problem?
zwer99 hat geschrieben: Ich kauf noch drei rsw 10d Subs dann hab ich vier also stell ich in jede ecke einen und stell die hinteren um das lauter das sie die 14er wellen auch noch auslöschen.
Ist das sinnvoll umsetzbar?
  • So funktioniert kein DBA.
Ein DBA in groben Zügen:
  • Die Front-Sub’s auf je ¼ der Frontwand, direkt an die Frontwand gestellt (vom Hörplatz aus gesehen)
  • Die Rear-Sub’s ebenfalls auf je ¼ der Rückwand, direkt an die Rückwand gestellt (vom Hörplatz aus gesehen)
  • Das Signal für die Rear-Sub’s muss invertiert werden.
  • Das Signal muss um die Distanz Front- zu Rear-Sub’s verzögert werden – Delay
  • Voraussetzungen:
    • Quaderförmiger Raum
    • DSP
    • Einen AVR der bei Surround alle Tieftonanteile und den LFE sauber auf die Front-Lautsprecher umleiten kann und einen Pre-Out und Main-In für die Front-Lautsprecher für das Einschleifen des DSP’s
Unbedingt vor Kauf irgendwelcher Subwoofer die für ein DBA genutzt werden sollen, Informationen zu DBA’s beschaffen. Nicht nur Theorie sondern auch praktische Erfahrungen „aufsaugen“.

Gruß
Mörstädter
Pioneer SC-LX89
Denon DVD-2500BT + DVD 2930 (SACD+DVD-Audio), Technisat DIGIT HD8-C + S3 ISIO,
Sanyo PLVZ2000, Samsung LE46C750,
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F:
2*100
C: 1*100
R: 2*100
B: 2* 30
S: 2*AW-1000
Zweitanlage
Benutzeravatar
Zenti
Semi
Semi
Beiträge: 88
Registriert: Sa 11. Jun 2011, 21:43

Re: Fragen zu nuVero 14 und DBA (Double Bass Array)

Beitrag von Zenti »

Danke erst mal für deine Antwort.
Was möchtest du mit einem DBA erreichen? Wo liegt dein Problem?
Also das es bei bestimmten Frequenzen dröhnt egal wie leise ich aufdrehe und bei anderen ist es Perfekt egal wie laut ich aufdrehe und bei anderen wieder gar kein Bass, es gibt Lieder die hören sich perfekt an und Lieder die dröhnen nur noch.
Das will ich bekämpfen.
Ein DBA in groben Zügen:
Die Front-Sub’s auf je ¼ der Frontwand, direkt an die Frontwand gestellt (vom Hörplatz aus gesehen)
Die Rear-Sub’s ebenfalls auf je ¼ der Rückwand, direkt an die Rückwand gestellt (vom Hörplatz aus gesehen)
Das Signal für die Rear-Sub’s muss invertiert werden.
Das Signal muss um die Distanz Front- zu Rear-Sub’s verzögert werden – Delay
Das ist mir alles klar, sorry das ich ecken geschrieben hab.
Das ist ein Perfektes DBA, das schaffen die wenigsten.
Meins muss nicht Perfekt sein nur Besserung bringen.
Wenn ich die Subs jetzt nicht komplett an die Wand stelle aber halt in gleichem Abstand zur Wand müsste es doch auch gehen, da sind doch vorne und hinten die Selben wellen.
Wie würdest du vorgehen in meinem Fall?
Voraussetzungen:
Quaderförmiger Raum
DSP
Einen AVR der bei Surround alle Tieftonanteile und den LFE sauber auf die Front-Lautsprecher umleiten kann und einen Pre-Out und Main-In für die Front-Lautsprecher für das Einschleifen des DSP’s
Der Raum ist fast ein Quader aber das ist ja auch schon für die Zukunft gedacht.
DSP kommt nach den Subs sonst kann ich ja nichts machen.
Dazu eine Frage: wieso gibt es das DSP von Nubert nicht ohne Sub, so was könnt ich brauchen, statt vier Subs mit jeweils einem teuren DSP oder einem sub zum steuern der gar nicht dazu passt.
Ich will vorerst alles über den M6i fahren, also Stereo mit vier Subs ist das umsetzbar?
Einfach über den Pre-out in DSP und dann zu den Subs oder?
Unbedingt vor Kauf irgendwelcher Subwoofer die für ein DBA genutzt werden sollen, Informationen zu DBA’s beschaffen. Nicht nur Theorie sondern auch praktische Erfahrungen „aufsaugen“.
Hast du eines?
Ich glaub es ist ziemlich egal was für Subs, mir machen nur die 14er dazu Kopfzerbrechen, ob ich die mit den hinteren Subs auch noch mit auslöschen kann, also nicht Perfekt jetzt aber halt merkbar.
\|||\nuPro A100.........................................................Dreamz :--||--: nyaa........................................................................../|||/
Bild
Antworten