Danke erst mal für deine Antwort.
Was möchtest du mit einem DBA erreichen? Wo liegt dein Problem?
Also das es bei bestimmten Frequenzen dröhnt egal wie leise ich aufdrehe und bei anderen ist es Perfekt egal wie laut ich aufdrehe und bei anderen wieder gar kein Bass, es gibt Lieder die hören sich perfekt an und Lieder die dröhnen nur noch.
Das will ich bekämpfen.
Ein DBA in groben Zügen:
Die Front-Sub’s auf je ¼ der Frontwand, direkt an die Frontwand gestellt (vom Hörplatz aus gesehen)
Die Rear-Sub’s ebenfalls auf je ¼ der Rückwand, direkt an die Rückwand gestellt (vom Hörplatz aus gesehen)
Das Signal für die Rear-Sub’s muss invertiert werden.
Das Signal muss um die Distanz Front- zu Rear-Sub’s verzögert werden – Delay
Das ist mir alles klar, sorry das ich ecken geschrieben hab.
Das ist ein Perfektes DBA, das schaffen die wenigsten.
Meins muss nicht Perfekt sein nur Besserung bringen.
Wenn ich die Subs jetzt nicht komplett an die Wand stelle aber halt in gleichem Abstand zur Wand müsste es doch auch gehen, da sind doch vorne und hinten die Selben wellen.
Wie würdest du vorgehen in meinem Fall?
Voraussetzungen:
Quaderförmiger Raum
DSP
Einen AVR der bei Surround alle Tieftonanteile und den LFE sauber auf die Front-Lautsprecher umleiten kann und einen Pre-Out und Main-In für die Front-Lautsprecher für das Einschleifen des DSP’s
Der Raum ist fast ein Quader aber das ist ja auch schon für die Zukunft gedacht.
DSP kommt nach den Subs sonst kann ich ja nichts machen.
Dazu eine Frage: wieso gibt es das DSP von Nubert nicht ohne Sub, so was könnt ich brauchen, statt vier Subs mit jeweils einem teuren DSP oder einem sub zum steuern der gar nicht dazu passt.
Ich will vorerst alles über den M6i fahren, also Stereo mit vier Subs ist das umsetzbar?
Einfach über den Pre-out in DSP und dann zu den Subs oder?
Unbedingt vor Kauf irgendwelcher Subwoofer die für ein DBA genutzt werden sollen, Informationen zu DBA’s beschaffen. Nicht nur Theorie sondern auch praktische Erfahrungen „aufsaugen“.
Hast du eines?
Ich glaub es ist ziemlich egal was für Subs, mir machen nur die 14er dazu Kopfzerbrechen, ob ich die mit den hinteren Subs auch noch mit auslöschen kann, also nicht Perfekt jetzt aber halt merkbar.