ich ziehe bald um und da die PC-Boxen jetzt im Arbeitszimmer stehen, benötige ich jetzt endlich mal richtige Boxen fürs Wohnzimmer
![Smile :-)](./images/smilies/icon/smile.gif)
Mein Hauptaugenmerk (70%) liegt auf einem guten Bass (elektronische Musik als Hauptaugenmerk). Danach kommt der Actionfilm (20%) und danach die normale Pop-Musik (10% Freundin)
Die 311/381 deswegen, weil die Freundin ganz klar gegen Standboxen ist. Die sind zu kobig für den Raum
![Sad :(](./images/smilies/nuforum/icon_sad.gif)
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
Der Raum hat ca. 4,5m x 4,5m. Die Boxen würden allerdings links an der Wand stehen über ca. 2,5m Breite. Quasi
|-----------| -> hinten ca. 50-70cm Abstand
|BFFSB----| -> B=Box, S=Subwoofer, F=Fernseh
|-----------|
|-----------|
|CCCCC---|-> C= Couch
Ich tendiere zu den 381, weil ich denke, dass sie mir einen besseren tieferen Klang und mehr Leistung bringen, oder?
Nun habe ich gelesen, das die 381 wohl mehr Abstand zur Wand benötigen und für diesen Raum wohl auch zu groß wären. Was sagt ihr dazu.
Also doch eher die 311 oder sind die einfach zu schwach?
Beim Bass stellt sich eine ähnliche Frage. Reicht mir der 441? Oder ist der 991 schon wieder so brutal, dass mir der Wellensittich von der Stange fällt (um den mach ich mir ein wenig sorgen
![Sweat :sweat:](./images/smilies/nuforum/icon_sweat.gif)
Preislich muss ich sagen, dass mir der 991 schon fast zu teuer wäre. Aber bevor der 441 mir zu wenig Bass rüber bringt, würde ich lieber tiefer in die Tasche greifen.
Was würdet ihr mir hier empfehlen.
Als letzte Frage der Verstärker. Ich möchte vielleicht irgendwann mal doch auf ein 5.1 system upgraden. Also müsste ein av-receiver her. In welcher Preisklasse müsste ich mir hier etwas holen, damit die Komponenten auch genügend leistung bekommen.
Preislich würde ich hier gerne bei 350€ bleiben. Max. 400€. Ist das machbar oder müsste ich da umdenken?
Hauptaugenmerk sollte auch hier auf dem Sound und der Leistung liegen und nicht auf den 5.1 Features wie 3D Sound und was es da alles gibt. Welche Marke beitet sich hierfür an?
Mein Budget liegt also ca. bei 1000€ und Notfalls würde ich bis max. 1500€ erhöhen.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Gruß Marcus