Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo vs. Surround

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
tachyon
Semi
Semi

Re: Stereo vs. Surround

Beitrag von tachyon »

Du darfst dir ein 5.1 Signal einer DVD nicht wie 6 Kanäle vorstellen, sondern eher wie ein Datenstreamprotokoll, welches dann erst vom Decoder von Digital in die 6 analogen Kanäle übersetzt wird. Dies kann die Soundkarte übernehmen, oder - wenn der Digitalausgang verwendet wird - der externe Decoder im Reciever. Der externe Decoder interpretiert in dem Fall, welches Protokoll gerade ankommt (Stereo / 5.1 DTS / 5.1 DD / DTS-HD oder was auch immer) und übersetzt es dann (mit optionalem Upmix) auf die angeschlossenen Analogkanäle.
Front: 2x NuBox 311 + Rear: 2x NuBox 310 + Center: NuBox CS-411 + Sub: NuLine AW-560
Yamaha RX-V765
Hört aktuell: Porcupine Tree, Opeth, Matt Darey's Nocturnal, Infected Mushroom, uvm...
prengel
gerade reingestolpert

Re: Stereo vs. Surround

Beitrag von prengel »

Alles klar, ich glaub ich habs kapiert :)

Bei mir steht in den Einstellungen, die RalfE meinte, nur Dolby Digital und DTS Audio. Heißt das, dass DTS-HD nicht geht?

Edit:
Schon gut, hab gerade auf Wikipedia gelesen, dass DTS-HD eh nur über HDMI geht...
Antworten