Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-441 an Verstärker ohne Subwoofer-Ausgang sinnvoll?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
RedShark
Newbie
Newbie

AW-441 an Verstärker ohne Subwoofer-Ausgang sinnvoll?

Beitrag von RedShark »

Hallo,

ich habe jetzt seit einigen Wochen zwei 511er und bin im Großen und Ganzen auch recht zufrieden. Da mir aber etwas die tiefen Bässe fehlen, hatte ich mir die Tage das passende ATM von einem Freund ausgeliehen und über den Tape-Monitor des Verstärkers eingeschliffen. Das Ergebnis war schon wirklich erstaunlich, da es ja aber immer höher, schneller und weiter sein muss ;), überlege ich mir jetzt vielleicht doch einen AW-441 statt des ATM zu bestellen.

Was mich daran hindert ist eigentlich nur mein Verstärker. Es handelt sich um einen alten Denon 480-R der 2x 80 Watt leistet. Da der Verstärker aber über keinen Subwoofer-Ausgang verfügt, müsste ich diesen an die die Lautsprecher-Ausgänge (B) anschließen. Nun frag ich mich aber ob man so überhaupt ein vernünftiges Ergebnis erzielen kann. Der Subwoofer würde dadurch ja das gesamte Frequenzspektrum erhalten und auch andere Parameter lassen sich verstärkerseitig ja nicht definieren. Auch wenn der Verstärker hier nicht ewig sein Dasein fristen wird, wird er wohl schon noch eine Weile hier bleiben. Meine Frage ist daher, ist die Anschaffung des AW-441 sinnvoll oder kann ich mir das unter den gegebenen Umständen sparen?

Und noch etwas anderes ist mir unklar. Wenn ich den Subwoofer an die Lautsprecher-Ausgänge (B) anschließe, halbiere ich ja die Leistung die im Moment meinen 511er (Lautsprecher-Ausgänge A) zur Verfügung steht? Ich denke das 40 Watt für die 511er etwas dünn sein könnten? Da es sich doch aber um einen aktiven Subwoofer handelt, dürfte er doch vom Verstärker kaum Leistung ziehen? Wäre es daher entgegen der Anleitung nicht besser alles an die Lautsprecher-Ausgänge A anzuschließen?

Schon mal Danke für eure Hilfe!

Andy
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: AW-441 an Verstärker ohne Subwoofer-Ausgang sinnvoll?

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

wieso sollten dem Sub Frequenzen schaden die er selber entsprechend abschneidet und gar nicht zum Sub-Verstärker gelangen ?

Und wieso sollte er die Leistung halbieren , wo er das Signal doch selber verstärkt ?
Klemm den Verstärker wie in der Anleitung des Sub beschrieben (1a) an den Anschluß an dem deine Hauptboxen sind und fertig.
Ich glaub du machst dir Gedanken über Dinge über die man sich keine Gedanken machen muß. :wink:

http://www.nubert.de/downloads/nubox_aw_441.pdf

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
RedShark
Newbie
Newbie

Beitrag von RedShark »

Hallo,

ja, die Anleitung habe ich mir bereits angesehen. Dann ist der Vorteil eines Verstärkerausgangs "nur" das man am Verstärker die Trennfrequenz einstellen und und so die Hauptlautsprecher von den tiefen Frequenzen befreien (entlasten) kann?

Wie ist das denn nun mit dem "Halbieren"? Wenn ich Lautsprecher an A und B betreiben stehen dann beiden Ausgänge nur die halbe Leistung zur Verfügung oder verteilt sich diese dynamisch?

Vielleicht mache ich mir ab und an wirklich zu viele Gedanken aber ich will halt möglichst immer schon im Vorfeld alles geklärt wissen um dann keine "bösen" Überraschungen zu erleben ;).

Andy
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

RedShark hat geschrieben:ich habe jetzt seit einigen Wochen zwei 511er und bin im Großen und Ganzen auch recht zufrieden. Da mir aber etwas die tiefen Bässe fehlen, hatte ich mir die Tage das passende ATM von einem Freund ausgeliehen und über den Tape-Monitor des Verstärkers eingeschliffen. Das Ergebnis war schon wirklich erstaunlich, da es ja aber immer höher, schneller und weiter sein muss ;), überlege ich mir jetzt vielleicht doch einen AW-441 statt des ATM zu bestellen.
In dem Falle lautet das Motto dann eher "tiefer, lauter". Allerdings geht der AW-441 kaum tiefer als die beatmete nuBox 511 und diese schüttelt die Raumluft von zwei Raumpunkten mit insgesamt 6 Chassis, ich sehe einen AW-441 da kaum im Vorteil (zumindest wenn der Stereoverstärker genug Kraft hat).
RedShark hat geschrieben:ja, die Anleitung habe ich mir bereits angesehen. Dann ist der Vorteil eines Verstärkerausgangs "nur" das man am Verstärker die Trennfrequenz einstellen und und so die Hauptlautsprecher von den tiefen Frequenzen befreien (entlasten) kann?
Ein Vorstufen- oder Subwooferausgang am Stereoverstärker hat meist keinerlei Einstellmöglichkeiten, allenfalls einen eingebauten Tiefpass, oft ohne Information über die fest verdrahtete Filterfrequenz. Und der AW-441 hat ja einen eingebauten, einstellbaren Tiefpass, seine Endstufe muss also nur noch die gewünschten Tiefbässe bewältigen.
Wie ist das denn nun mit dem "Halbieren"? Wenn ich Lautsprecher an A und B betreiben stehen dann beiden Ausgänge nur die halbe Leistung zur Verfügung oder verteilt sich diese dynamisch?
In den allermeisten Verstärkern werden die beiden Klemmenpaare per A/B-Schalter einfach nur parallelgeschaltet. Und da der Signaleingang des AW-441 hochohmig ist, praktisch keinen nennenswerten Strom benötigt, teilt sich die Verstärkerleistung nicht auf, sondern steht weiterhin vollständig deinen 511ern zur Verfügung.
Vielleicht mache ich mir ab und an wirklich zu viele Gedanken aber ich will halt möglichst immer schon im Vorfeld alles geklärt wissen um dann keine "bösen" Überraschungen zu erleben ;).
Sich (respektive uns) vorher die entsprechenden Fragen zu stellen ist ja nicht verkehrt.
Edit: Tippfehler
Zuletzt geändert von g.vogt am Mi 10. Aug 2011, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
RedShark
Newbie
Newbie

Beitrag von RedShark »

Vielen Dank für deinen wirklich informativen Beitrag!
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Hallo Andy,

eine Variante wäre noch die Böxlein am Sub anzuschliessen. Die Standboxen werden dann im Bass entlastet und spielen sauberer. Der Vorteil wäre auch noch das du dann einem Ort für den Sub suchen kannst, wo eventuell der Bass besser am Hörplatz ankommt.
Da hilft nur ausprobieren.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
RedShark
Newbie
Newbie

Beitrag von RedShark »

Hallo Volker,

hmmm an diese Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht. Wobei sich mir nicht erschließt, warum diese Vorteile bei der Aufstellung hätte.

Ich hatte eigentlich geplant den Sub links zu positionieren da er frontal im Weg stehen würde.
10814

Auch wenn ich die die Lautsprecher an den Verstärker anschließe müsste ich ja erst mal vom Verstärker zum Sub um die Quelle wechseln zu können und dann eben vom Sub zu den Lautsprechern.
10815

Wie würde mir diese Variante denn eine bessere Möglichkeit bei der Aufstellung bringen? Oder habe ich vielleicht etwas falsch verstanden?

Andy
volker.p
Star
Star

Beitrag von volker.p »

Hallo Andy,

du gehst per Lautsprecherkabel von einem Lautsprecherausgang deines Verstärkers (A oder B) zum High Level In des Subs. Vom High Level Out des Subs gehst du dann zu den Boxen. Dabei immer genau auf richtige Polarität der Lautsprecherkabel achten. Das weiss zwar jeder hier, aber manchmal unterläuft einem flüchtig dieser Fehler.
Der Sub hat einen sehr sauberen Filter eingebaut. Dadurch bekommen die Standboxen "weniger Arbeit" in den unteren Frequenzen. Diesen Part übernimmt dann der (Aktiv!)Sub.

Du kannst/solltest den Sub dann dort aufstellen, wo der Bass am Hörplatz am Besten ist. Manche stellen ihn auch etwas erhöht auf.
Wie gesagt, das muss man ausprobieren ob das bei dir was bringt. Wenn du das ATM schon getestet hast und damit zufrieden warst, warum nimmst du das dann nicht? Ich empfehle ATM anstelle von Sub bei Stereo. Vorteil ganz klar auch die Klangwaage.

Fehlender Bass kann auch mit der Boxenaufstellung / Raum zu tun haben. Vielleicht kannst du da noch was verbessern. Dein Verstärker besitzt ja Loudness. Davon solltest du natürlich Gebrauch machen. Bei Einsatz mit ATM können die Verstärker ruhig etwas mehr Ausgangsleistung haben. Deshalb wäre bei Variante mit ATM eventuell die zusätzliche Wahl eines potenteren Verstärkers eine Option. Bei Variante mit Sub dürfte die Leistung mit deinem jetzigen Denon für normal ausreichen.

Mehr Tips kann ich dir im Moment nicht geben.

Viel Erfolg
Gruss Volker
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Volker,

ich habe den Eindruck, du bist auf dem Holzweg. Das mit der sauberen Filterung gilt nur für die Cinchanschlüsse des Subs. Die Filterung hinter den Lautsprecherklemmen ist ein einfachster Hochpass und eher für kleine Satelliten gedacht, die ohne diesen Schutz "klappern" könnten.

Und ich sehe auch wenig Sinn darin, Standboxen auf den Tiefgang einer nuBox 311 zu beschneiden.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
volker.p
Star
Star

Beitrag von volker.p »

Hi Gerald,

ich hatte damals, als ich oben beschriebene Variante bei mir realisiert habe, mit (ich glaub) Hr. Bühler darüber gesprochen. Und er benutzte auch in dem Zusammenhang die Bezeichnung "sauberer Filter".
Ist ja aber auch egal, denn ich wollte dem TE ja nur diese Anschlussmöglichkeit erläutern.
Antworten