Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Benötige Hilfestellung bei Aufstellungsoptimierung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Benötige Hilfestellung bei Aufstellungsoptimierung

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,
Black511er hat geschrieben:Ist es eine Frage, ob ich mit der Couch weiter nach vorne kann, oder ist es ein Tip?
Wenn, wieviel weiter nach vorne sollte ich denn deiner Meinung mal probieren?
Das war ein Tip, da du dadurch ein breiteres Stereodreieck erzeugen kannst und eventuell auch noch Raumakustische Vorteile hast, wie bspw.weniger Dröhnen und weniger starke Reflexionen von der recht kahlen Rückwand.
Wenn möglich und optisch verträglich bieten sich die folgenden beiden Positionen auf der Längsachse an:
1/5 oder 2/5. Du solltest also die Länge des Raums abmessen und dann dein Sofa so aufstellen, dass sich dein Kopf beim Musikhören an 1/5 bzw. 2/5 dieser Länge von der Rückwand entfernt befindet.
Mit diesem größeren Abstand kommen deine Rears vermutlich als Direktstrahler besser, das müsstest du mal testen.

Grüße
Berti
Black511er
Star
Star

Beitrag von Black511er »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Hey,
Black511er hat geschrieben:Ist es eine Frage, ob ich mit der Couch weiter nach vorne kann, oder ist es ein Tip?
Wenn, wieviel weiter nach vorne sollte ich denn deiner Meinung mal probieren?
Das war ein Tip, da du dadurch ein breiteres Stereodreieck erzeugen kannst und eventuell auch noch Raumakustische Vorteile hast, wie bspw.weniger Dröhnen und weniger starke Reflexionen von der recht kahlen Rückwand.
Wenn möglich und optisch verträglich bieten sich die folgenden beiden Positionen auf der Längsachse an:
1/5 oder 2/5. Du solltest also die Länge des Raums abmessen und dann dein Sofa so aufstellen, dass sich dein Kopf beim Musikhören an 1/5 bzw. 2/5 dieser Länge von der Rückwand entfernt befindet.
Mit diesem größeren Abstand kommen deine Rears vermutlich als Direktstrahler besser, das müsstest du mal testen.

Grüße
Berti
Huhu Berti,

ich werde deinen Tip morgen mal in Angriff nehmen. Bei einer Raumlänge von 455cm müsste ich ja ca. 90cm von der Wand weg sitzen. Dies sollte kein Problem werden.
Die Rears bekommen dann noch ca. 10cm Luft nach hinten zur Wand, was sicherlich nicht schaden kann.
Somit wären die Rears 80cm von mir entfernt und die Fronts 300cm.
Bin ich dann nicht zu nah an den Fronts? DGAP der 1/5 Regel ist doch die Entfernung von Wand zu Wand gemeint oder? :mrgreen:

LG Benni
Pioneer LX-72
nuLine: 2*34er white | 2*24er (Liefertermin KW25 :cry:) | 1*174er white | 1*AW-1100 white
Beyerdynamic DT 770 Pro
A.C. Ryan Mini 1
Playsi 3
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey Benni,
Black511er hat geschrieben: Bin ich dann nicht zu nah an den Fronts? DGAP der 1/5 Regel ist doch die Entfernung von Wand zu Wand gemeint oder? :mrgreen:
Was heißt DGAP? Ja, es ist der Abstand von Wand zu Wand gemeint. Um bei 3m Abstand zur gedachten Linie (wichtig, zur LINIE, nicht zu den einzelnen Fronts, sonst geht meine Rechnung nicht auf :mrgreen: ), auf der die Fronts stehen ein gleichseitiges Dreieck zu erzeugen. kannst du die Boxen ca. 3,50m auseinanderstellen. Allerdings muss es ja kein gleichseitiges Dreieck sein, es gibt genügend Menschen inkl. mir, die lieber ein flaches oder aber auch ein spitzes Stereodreieck bevorzugen.
Auf den Bildern sieht es nicht so aus, als ob die Boxen 3,50m auseinander stehen und selbst wenn macht das nichts. Ich höre bspw. mit 1,40m Abstand zur gedachten Linie und 2,20m Abstand zwischen den Boxen. Viel Spaß beim Ausprobieren!
Grüße
Berti
roprivat
Newbie
Newbie

Beitrag von roprivat »

Hi Benni,

wie gewünscht, siehst Du die Aufstellung meine Rear-Nuboxen in meinem persönlichem Album.
(Leider in schlechter Qualität, da vom Handy....soviel zur Erklärung Deiner "Klasse Bilder" :wink: )

Ich bin mit der diffusen Abstrahlung der Dipole im Surround-Betrieb sehr zufrieden. Dies kommt m.E. durch die die sehr "nahe Wandmontage" noch besser zur Geltung. Im Stereo-Betrieb sind diese natürlich abgeschaltet, denn hier stört die "Nichtortbarkeit" doch wieder.

Hoffe, ein wenig geholfen zu haben... :D

Gruß
Robert
2 x nuBox 511
1 x nuBox CS-411
2 x nuBox DS-301
1 x nuBox AW-441
-----------------------
Marantz SR6005
Antworten