Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Benötige Hilfestellung bei Aufstellungsoptimierung
- Black511er
- Star
Benötige Hilfestellung bei Aufstellungsoptimierung
Moin ihr Lieben,
erst einmal meine aktuelle Aufstellung.(Der Sub ist hinter der Couch)
Rear Left
Bild zum Fenster(Blick auf Rears)
Rears ansicht (Sub ist hinter der Couch)
Fenster zum Essbereich und Bild (siehe unter Bild2)
Fenster zur Tür
Tv auf Rearbereich
Nubi
Tür auf Front
Couch zum TV
Nun zu meinem Anliegen.
Ich bin eigentlich eigentlich restlos begeistert was die Front angeht(Bin für Tips aber GERNE offen). Mir machen die Rears ein wenig "Probleme", denn es ist nicht immer so einfach ortbar (ich weiß, dass es auf den Dipolbetrieb zurückzuführen ist, bzw. es sein kann).
Lohnt sich denn ein Direktbetrieb bei einer Entfernung von ca 60cm? Außerdem könnte ich die Rears nicht wirklich stark eindrehen, da meine "Rearleft" dann unter der Dachschrägen laden würde und max. ein Winkel von 80-85° möglich wäre.
1. Die Rears laufen im Dipol-Betrieb und sind ca 60cm(hintere Boxenkante) von der Wand entfernt. Couch ca. 60cm von der Wand entfernt (hintere Couchkante). Die Rears sind ca 205cm voneinander entfernt und NICHT eingedreht
2. Fronts sind ebenfals ca. 60cm von der Wand entfernt (hintere Boxenkante) und 195cm voneinander entfernt. Außerdem sind sie ca 70° eingedreht.
3. Raumlänge ca. 455cm * Raumbreite ca 445cm
4. ich habe noch ein Paar nuBox 101er(momentan am PC), aber ich habe die Frage, ob sie sich irgendwie in das vorhandene System integrieren liesen. Mir schwebt da ggf. vor sie als Front- oder Rear"Highs" einzubinden. Ist dies sinnvoll oder eher nur ein Gedankenspiel wert und nicht mehr?
5. Sollte ich ggf in betracht ziehen das Zimmer irgendwie umzustellen, um mehr "Soundgenuss" herauszuholen?
Ich danke allen, die mir Tips und Hilfestellung geben werden
LG Benni
P.S.: Sollte eine Angabe fehlen, so gebt mir bitte Rückmeldung und ich werde sie schnellstmöglich "nachreichen"
erst einmal meine aktuelle Aufstellung.(Der Sub ist hinter der Couch)
Rear Left
Bild zum Fenster(Blick auf Rears)
Rears ansicht (Sub ist hinter der Couch)
Fenster zum Essbereich und Bild (siehe unter Bild2)
Fenster zur Tür
Tv auf Rearbereich
Nubi
Tür auf Front
Couch zum TV
Nun zu meinem Anliegen.
Ich bin eigentlich eigentlich restlos begeistert was die Front angeht(Bin für Tips aber GERNE offen). Mir machen die Rears ein wenig "Probleme", denn es ist nicht immer so einfach ortbar (ich weiß, dass es auf den Dipolbetrieb zurückzuführen ist, bzw. es sein kann).
Lohnt sich denn ein Direktbetrieb bei einer Entfernung von ca 60cm? Außerdem könnte ich die Rears nicht wirklich stark eindrehen, da meine "Rearleft" dann unter der Dachschrägen laden würde und max. ein Winkel von 80-85° möglich wäre.
1. Die Rears laufen im Dipol-Betrieb und sind ca 60cm(hintere Boxenkante) von der Wand entfernt. Couch ca. 60cm von der Wand entfernt (hintere Couchkante). Die Rears sind ca 205cm voneinander entfernt und NICHT eingedreht
2. Fronts sind ebenfals ca. 60cm von der Wand entfernt (hintere Boxenkante) und 195cm voneinander entfernt. Außerdem sind sie ca 70° eingedreht.
3. Raumlänge ca. 455cm * Raumbreite ca 445cm
4. ich habe noch ein Paar nuBox 101er(momentan am PC), aber ich habe die Frage, ob sie sich irgendwie in das vorhandene System integrieren liesen. Mir schwebt da ggf. vor sie als Front- oder Rear"Highs" einzubinden. Ist dies sinnvoll oder eher nur ein Gedankenspiel wert und nicht mehr?
5. Sollte ich ggf in betracht ziehen das Zimmer irgendwie umzustellen, um mehr "Soundgenuss" herauszuholen?
Ich danke allen, die mir Tips und Hilfestellung geben werden
LG Benni
P.S.: Sollte eine Angabe fehlen, so gebt mir bitte Rückmeldung und ich werde sie schnellstmöglich "nachreichen"
Pioneer LX-72
nuLine: 2*34er white | 2*24er (Liefertermin KW25 ) | 1*174er white | 1*AW-1100 white
Beyerdynamic DT 770 Pro
A.C. Ryan Mini 1
Playsi 3
nuLine: 2*34er white | 2*24er (Liefertermin KW25 ) | 1*174er white | 1*AW-1100 white
Beyerdynamic DT 770 Pro
A.C. Ryan Mini 1
Playsi 3
Re: Benötige Hilfestellung bei Aufstellungsoptimierung
Hi Benni,
so wie ich das auf Deinen klasse Bildern sehen kann, haben wir mit den Nuboxen und sogar dem TV (LG 55LX9500??) haargenau das gleiche HeimkinoSet.
Das einzige, was mir auffällt ist, dein zu "optimierendes Stereodreieck". Ich denke, Du sitzt zu weit weg und Deine Front-LS könnten mehr Abstand zueinander vertragen!?
Zu den Rears kann ich nur sagen, dass meine zwei Dipole einen Abstand von etwa 15 cm zur Rückwand haben und fest an die Rückwand angeschraubt sind; - und wie Du schon bemerkst, ist auch bei mir die Ortbarkeit beider Rears so gut wie nicht gegeben (ist bei mir aber auch beabsichtigt).
Viel Erfolg bei eventuellen Optimierungsvorgängen, - ich werde den Thread verfolgen. Villeicht kann ich den ein oder anderen Vorschlag auch bei mir integrieren.
Gruß
Robert
so wie ich das auf Deinen klasse Bildern sehen kann, haben wir mit den Nuboxen und sogar dem TV (LG 55LX9500??) haargenau das gleiche HeimkinoSet.
Das einzige, was mir auffällt ist, dein zu "optimierendes Stereodreieck". Ich denke, Du sitzt zu weit weg und Deine Front-LS könnten mehr Abstand zueinander vertragen!?
Zu den Rears kann ich nur sagen, dass meine zwei Dipole einen Abstand von etwa 15 cm zur Rückwand haben und fest an die Rückwand angeschraubt sind; - und wie Du schon bemerkst, ist auch bei mir die Ortbarkeit beider Rears so gut wie nicht gegeben (ist bei mir aber auch beabsichtigt).
Viel Erfolg bei eventuellen Optimierungsvorgängen, - ich werde den Thread verfolgen. Villeicht kann ich den ein oder anderen Vorschlag auch bei mir integrieren.
Gruß
Robert
2 x nuBox 511
1 x nuBox CS-411
2 x nuBox DS-301
1 x nuBox AW-441
-----------------------
Marantz SR6005
1 x nuBox CS-411
2 x nuBox DS-301
1 x nuBox AW-441
-----------------------
Marantz SR6005
- djbergwerk
- Star
Wie verhält es sich wenn sie im Direktbetrieb laufen, schon probiert?Black511er hat geschrieben:
Vll. setzt du die Rears aber auch ein paar cm nach hinten, hinter der Hörachse und drehst sie leicht ein. Selbst wenn´s wegen der Schräge etwas problematisch werden könnte; ich finde jedoch eher Platz- als Soundtechnisch.
Du meinst Front High (Präsenz) und Surround Back einzeln, oder Li + R?4. ich habe noch ein Paar nuBox 101er(momentan am PC), aber ich habe die Frage, ob sie sich irgendwie in das vorhandene System integrieren liesen. Mir schwebt da ggf. vor sie als Front- oder Rear"Highs" einzubinden. Ist dies sinnvoll oder eher nur ein Gedankenspiel wert und nicht mehr?
Beides kannst du natürlich probieren, hab damit leider keinerlei Erfahrung. Ich könnt mir aber vorstellen dass sich die 101-er als Surround Back Li u. R sehr gut machen.
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Also so auf den Bildern (die echt Klasse sind) fallen mir 2 Dinge auf:
- die Fronts wären mir einen Tick zu stark eingedreht
- die Rears stehen in dieser Aufstellung zu weit hinten - wenn dann wirklich auf gleiche Höhe wie die Ohren.
Würde die Rears nach einer alten Regelung (egal ob Dipol oder nicht) direkt auf den TV ausrichten und sehen wie es passt (die Rears strahlen dann beide mittig auf den TV).
Frage mich an dieser Stelle was du von dem Dipol erwartest?
Gruß
aaof
- die Fronts wären mir einen Tick zu stark eingedreht
- die Rears stehen in dieser Aufstellung zu weit hinten - wenn dann wirklich auf gleiche Höhe wie die Ohren.
Würde die Rears nach einer alten Regelung (egal ob Dipol oder nicht) direkt auf den TV ausrichten und sehen wie es passt (die Rears strahlen dann beide mittig auf den TV).
Frage mich an dieser Stelle was du von dem Dipol erwartest?
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
- DoDo
- Star
- Danksagung erhalten: 135 Mal
eine Frage, die nicht ganz zum Thema gehört, warum B&B mit Stoffbespannung?
inoffizieller nubert Discord Server
2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
- Black511er
- Star
Moin,Hi Benni,
ich habe den LG50PK350. Somit haben wir nicht das selbe Heimkinoset , aber ich denke, dass wir beide sehr zufrieden damit sein könnten, wenn wir es erst einmal optimiert haben.
Was meinst du mit, dass die Bilder Klasse aussehen? Nehmt ihr mich hier auf den Arm? Wenn nicht wäre es super, wenn du dazu was per PN an mich schreiben könntest, was genau dir daran gefällt(2tes Hobby neben HK).
Die Fronts sind nun ein bisschen auseinander gerückt. Ca. 220cm sind sie nun voneinander entfernt und sie sind nichtmehr so stark eingedreht. Sind nun nur minimal eingedreht.Das einzige, was mir auffällt ist, dein zu "optimierendes Stereodreieck". Ich denke, Du sitzt zu weit weg und Deine Front-LS könnten mehr Abstand zueinander vertragen!?
Geht leider nicht, da ich sonst zu nach an die Seitenwand komme.
Es wäre wünschenswert, wenn du auch etwas von diesem Thread hast, dafür müsste man ihn am "leben" halten Könntest du mir mal via PN Links von deiner Auftellung zukommen lassen? Das wäre echt klasse.Zu den Rears kann ich nur sagen, dass meine zwei Dipole einen Abstand von etwa 15 cm zur Rückwand haben und fest an die Rückwand angeschraubt sind; - und wie Du schon bemerkst, ist auch bei mir die Ortbarkeit beider Rears so gut wie nicht gegeben (ist bei mir aber auch beabsichtigt).
Gruß
Robert
Habe sie gestern im Direktbetrieb laufen lassen und bin angenehm überrascht, dass es trotz Wandnaher aufstellung prima läuft. Wobei richtige Tieffrequenzen gehen ja nicht von den kleinen aus, somit ist es ja auch garnicht mal sooo problematisch. Sie sind ein wenig nach hinten gewandert und auf den TV eingedreht.djbergwerk
Wie verhält es sich wenn sie im Direktbetrieb laufen, schon probiert?
Vll. setzt du die Rears aber auch ein paar cm nach hinten, hinter der Hörachse und drehst sie leicht ein. Selbst wenn´s wegen der Schräge etwas problematisch werden könnte; ich finde jedoch eher Platz- als Soundtechnisch.
Was genau meinst du mit Präsenz?4. ich habe noch ein Paar nuBox 101er(momentan am PC), aber ich habe die Frage, ob sie sich irgendwie in das vorhandene System integrieren liesen. Mir schwebt da ggf. vor sie als Front- oder Rear"Highs" einzubinden. Ist dies sinnvoll oder eher nur ein Gedankenspiel wert und nicht mehr?
Du meinst Front High (Präsenz) und Surround Back einzeln, oder Li + R?
Beides kannst du natürlich probieren, hab damit leider keinerlei Erfahrung. Ich könnt mir aber vorstellen dass sich die 101-er als Surround Back Li u. R sehr gut machen.
Leider habe ich keine Kabel, um dies zu testen, aber das müsste sich lösen lassen.
Wie du schon sagst. Gehört nicht zum Thema.DoDo hat geschrieben:eine Frage, die nicht ganz zum Thema gehört, warum B&B mit Stoffbespannung?
Aber damit du nicht unnötig den Thread "zumüllst", sagte ich dir, dass ich
1. meine Tonmöbel pflege
2. keine Lust habe, dass sich Staub an den Membranen festlegt
3. Wenn du dein eigenes Geld verdienst wirst du verstehen was ich meine
4. BITTE sammel deine Posts nicht dauernd mit irgendwelchen OT's Fragen
5. Bei Fragen wie die der deiner bitte demnächst den "PN" Button benutzen.
Danke
Wieso sind die Bilder klasse? (Siehe oben)Also so auf den Bildern (die echt Klasse sind) fallen mir 2 Dinge auf:
Okay, muss ich mal herumprobieren, aber gefiel mir bei den ersten Tests recht gut ggf. einen Tick zu stark(hatte sie vorher nicht so stark eingedreht)Die Fronts wären mir einen Tick zu stark eingedreht
Habe sie wieder "offener" positioniert und siehe da, die Bühne wird breiter und ich empfinde dies als deutlich angenehmer. Durch das Erhöhen des Abstandes, wenn auch nicht viel, sind die Ortbarkeit stark angestiegen und es klingt harmonischer.
Laufen nun im Direktbetrieb und bin noch begeistert. Werde es aber auch in erwägung ziehen sie mal im Dipolbetrieb direkt auf Ohrhöhe zu platzieren.Die Rears stehen in dieser Aufstellung zu weit hinten - wenn dann wirklich auf gleiche Höhe wie die Ohren.
Habe sie nun auf den TV eingedreht und im Direktmodus laufen.Würde die Rears nach einer alten Regelung (egal ob Dipol oder nicht) direkt auf den TV ausrichten und sehen wie es passt (die Rears strahlen dann beide mittig auf den TV).
Hatte ich vorher und war auch besser, aber wie sieht es mit der Schräge aus?
Ist es problematisch?
Das er sich nicht Orten lässt ist ja logisch. Diffusschall usw.(mal sehen wie es im Direktbetrieb ist, aber dann mit etwas weiter nach vorgezogener Couch)Frage mich an dieser Stelle was du von dem Dipol erwartest?
Wie weit sollte die Couch denn ca. nach vorne rutschen, damit es nach den "HiFi-Regeln" als optimal zu beschreiben wäre?
Vielen Dank an alle, die sich für mein Problem Zeit nehmen.Gruß
aaof
LG Benni
Pioneer LX-72
Beyerdynamic DT 770 Pro
A.C. Ryan Mini 1
Playsi 3
Beyerdynamic DT 770 Pro
A.C. Ryan Mini 1
Playsi 3
- Black511er
- Star
So habe mein "Quotesalat" mal bereinigt und ein paar Updates via Bilder hinzugefügt.
Vorher
Nacher
Vorher
Nacher
Vorher
Nacher
Vorher
Nacher
Vorher
Nacher
Vorher
Nacher
Pioneer LX-72
Beyerdynamic DT 770 Pro
A.C. Ryan Mini 1
Playsi 3
Beyerdynamic DT 770 Pro
A.C. Ryan Mini 1
Playsi 3
- TasteOfMyCheese
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hey,
deine Schräge ist meinr Meinung nach natürlich nicht ideal für balancierten Klang, da du von links wohl mehr Schall abbekommst, als von rechts, allerdings dürfte das gehen. Noch besser wäre es natürlich, wenn du die Schräge etwas bedämpfen könntest.
Ich finde das Zimmer sehr schön eingerichtet aber zu hallig. Kannst du irgendeine Art von Absorbern bzw. Diffusoren unterbringen? Da gibts ja auch eine Menge wohnliche Varianten, entweder als Bilder getarnt, oder halt wirklich Pflanzen, Bücher/CD/DVD-Regale, Wandteppiche.
Des weiteren ist der Tisch mit der glatten Oberfläche nicht ideal, gibt es hier die Möglichkeit ein Deckchen darauf zu legen?
Aufstellungstechnisch wurde das meißte ja bereits gesagt, weiter auseinander (Fronts) wäre gut, ist aber wohl nicht zu machen. näher heran rücken kannst du auch nicht mit dem Sofa, bzw. die Boxen näher an dich auf dem Sofa .
Grüße
Berti
deine Schräge ist meinr Meinung nach natürlich nicht ideal für balancierten Klang, da du von links wohl mehr Schall abbekommst, als von rechts, allerdings dürfte das gehen. Noch besser wäre es natürlich, wenn du die Schräge etwas bedämpfen könntest.
Ich finde das Zimmer sehr schön eingerichtet aber zu hallig. Kannst du irgendeine Art von Absorbern bzw. Diffusoren unterbringen? Da gibts ja auch eine Menge wohnliche Varianten, entweder als Bilder getarnt, oder halt wirklich Pflanzen, Bücher/CD/DVD-Regale, Wandteppiche.
Des weiteren ist der Tisch mit der glatten Oberfläche nicht ideal, gibt es hier die Möglichkeit ein Deckchen darauf zu legen?
Aufstellungstechnisch wurde das meißte ja bereits gesagt, weiter auseinander (Fronts) wäre gut, ist aber wohl nicht zu machen. näher heran rücken kannst du auch nicht mit dem Sofa, bzw. die Boxen näher an dich auf dem Sofa .
Grüße
Berti
- djbergwerk
- Star
Wie hört es sich jetz an? Mit den weiter nach hinten gestellten Raears?
"Presänz" kenne ich auch als Front high...
- Black511er
- Star
Moin Berti,TasteOfMyCheese hat geschrieben:Hey,
Grüße
Berti
Leider lassen sich die Fronts nicht noch weiter auseinander stellen, da sie sonst in der Dachschrägen mit eingemauert bzw. verputzt werden müsste.
Auf dem Tisch liegt normalerweise ein "Deckchen", aber nach einem Filmeabend, welcher unter anderem von Dönern beglitten wurde, musste sie in die Wäsche. Nun warte ich ab, bis sie gewaschen ist. Klar kann ich ne andere drauflegen, dann müsste ich die vom Esstisch auch tauschen, da es sonst optisch nicht mehr passen würde
Die Dachschräge verfälscht den Klang eigentlich nicht so stark wie man vielleicht denken mag. Der AVr hat die linken Seiten jeweils nur um 1db im Vergleich zu den anderen herabgesetzt.
Vor die Fenster kommen noch dicke blickdichte Vorhänge in Beige oder Bordeauxrot.
Ist es eine Frage, ob ich mit der Couch weiter nach vorne kann, oder ist es ein Tip?
Wenn, wieviel weiter nach vorne sollte ich denn deiner Meinung mal probieren?
Ich finde, dass es sich jetzt zwar besser anhört, aber mit dem Diffusschall war es "cooler". Das Klangbild war von "hinten" halt voluminöser. Jedoch gefällt mir die Ortbatkeit sehr gut, sodass ich ggf. auf den Dipol erstmal verzichten kann.djbergwerk hat geschrieben:Wie hört es sich jetz an? Mit den weiter nach hinten gestellten Raears?
Das mit den 101ern werde ich erstmal hintenan stellen. Immer brav eins nach dem anderen.
LG Benni
Pioneer LX-72
Beyerdynamic DT 770 Pro
A.C. Ryan Mini 1
Playsi 3
Beyerdynamic DT 770 Pro
A.C. Ryan Mini 1
Playsi 3