Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lebensdauer/Belastung mit ATM

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Lebensdauer/Belastung mit ATM

Beitrag von g.vogt »

Stellvertreter hat geschrieben:Jetzt macht mir Hr. Nubert aber etwas Angst. :sweat: Wie oft habe ich meine LS schon über Rosa Rauschen (ist doch das was AVRs nutzen, um den Pegel anzupassen), nachträglich manuell angepasst.
Aber doch sicherlich nicht bei voller Lautstärke?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Stellvertreter
Star
Star
Beiträge: 688
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 22:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lebensdauer/Belastung mit ATM

Beitrag von Stellvertreter »

Das natürlich nicht :)
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg

Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
pølsevogn
Star
Star
Beiträge: 739
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 23:22
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauer/Belastung mit ATM

Beitrag von pølsevogn »

Der Herr Neu mit seinen inhaltsleeren Beiträgen steht bei mir schon lange auf ignore.

Aber nun sollten wir wieder zur Frage des Threaderstellers gehen. Kann ein ATM bei herzhafter Lautstärke die nuLine 32 zerdöppern?
Tas
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 4. Aug 2011, 21:11

Re: Lebensdauer/Belastung mit ATM

Beitrag von Tas »

pølsevogn hat geschrieben:Der Herr Neu mit seinen inhaltsleeren Beiträgen steht bei mir schon lange auf ignore.

Aber nun sollten wir wieder zur Frage des Threaderstellers gehen. Kann ein ATM bei herzhafter Lautstärke die nuLine 32 zerdöppern?

Danke fürs wieder-Aufgreifen meines Themas, das viel wichtiger ist, als die sinnlosen Meinungen...


greetz
Tas
rudijopp

Re: Lebensdauer/Belastung mit ATM

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Tas hat geschrieben:Danke fürs wieder-Aufgreifen meines Themas...
Bin auch dafür, nur gibt es da nicht mehr so viel hinzuzufügen :wink:
Tas hat geschrieben:...das viel wichtiger ist...
Ist es das... ...oder mangelt es einfach nur an Vertrauen :?:

Ist es dir noch garnicht in den Sinn gekommen, dass die NSF mindestens all die Lautsprecher für die passende ABL/ATM-Module verfügbar sind
mit entsprechend belastbaren Chassis ausstattet :?: So ist es aber.
Soll heissen; Die Lautsprecher sind für einen Betrieb auch ohne Modul bestens geeignet, aber dennoch von ihrer Chassisbelastbarkeit und Abstimmung für den Betrieb mit Modul konzipiert.
Um eine Überlastung durch ABL/ATMs - auf Grund derer die Langlebigkeit leiden könnte - würde ich mir erst garkeine Sorgen machen :wink:

Natürlich alles im Rahmen der Watt-Leitungsfähigkeit des jeweiligen LS / Überlasten kann man alles, aber selbst dafür haben die Nubert-LS ja bekanntlich selbst rückstellende Sicherungen.

Mein Tipp; quäl dich nicht mit solchen Gedanken -> lehn dich entspannt zurück und geniesse die nuLine32+ATM...
...du wirst sie höchstwahrscheinlich nichtmal halb so lange haben, wie sie dir Klangfreuden schenken könnten.
(so ist das leider in dieser Zeit / wir haben schliesslich Konsumentenpflichten zu erfüllen / muss ja immer was neues her) Achtung Sarkasmus

bis denn dann,
der Rudi
Bild

PS: hier und da im nuForum liest man(n) schon mal gerne von "anschlagenden" Chassis die die Leute hören "wollen", nur wird das Wahrgenommene nur zu gerne mit "klirrenden" und "klippenden" Verstärkern verwechselt (ich spreche da aus Erfahrung). Bis dato waren bei mir noch nie die Nubert-LS an "kuriosen" Klängen Schuld, die wie "Überlastung" geklungen haben, obwohl auch ich mir das Anfangs eingebildet habe. Letztlich stellte sich immer heraus, dass der Verstärker die Ursache des Übels war.
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Lebensdauer/Belastung mit ATM

Beitrag von robsen »

Der Betrieb der NL32 mit ATM macht nur bis zu einem gewissen Lautstärkepegel Sinn. Bis zu diesem Lautstärkepegel würde ich auch keine beschleunigte Alterung der Chassis erwarten. Bei höheren Pegeln wird die Wiedergabe dann auch sehr unsauber, weshalb man wahrscheinlich auch nicht mehr bei diesen Pegeln Musik hören wird. Demnach erübrigt sich (für mich) die Alterung bei diesen hohen Lautstärken.

Da es schwierig ist dir in Worten zu erklären wo dieser Pegel liegt würde ich empfehlen das ATM probeweise zu ordern. Als Vergleich könnte man aber sagen, dass die NL32 mit ATM locker bis zu einer Lautstärke sauber spielen bei der du ein normal lautes Telefonklingeln im gleichen Zimmer nicht mehr hören kannst.

Gruss, Robert


Ach ja...bevor deine NL32+ATM den Geist aufgeben hast du wahrscheinlich schon längst ein größeres Paar Nuberts. Die NL32+ATM sind nur zum anfixen da.
Tas
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 4. Aug 2011, 21:11

Re: Lebensdauer/Belastung mit ATM

Beitrag von Tas »

Servus,

was wäre eher zu empfehlen..... NuLine 32 + ATM-32 oder NuLine 32 + Sub AW560 ???

Bitte um Eure Meinungen...


Vielen Dank!
Greetz
Tas
Benutzeravatar
Kandos
Star
Star
Beiträge: 1265
Registriert: Do 4. Mär 2010, 20:52

Re: Lebensdauer/Belastung mit ATM

Beitrag von Kandos »

Mal davon abgesehen dass das eigentlich ein neues Thema ist...

Wenn du eher Musik hörst und gern etwas mehr Volumen/Tiefbass aus den 32ern hättest -> ATM
Wenns im Heimkino krachen soll oder du gern Kalkbrenner in Disco Lautstärke hören willst -> Subwoofer
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
Antworten