Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Deutsch Toningenieure verhunzen DVD im Dynamikberreich!

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
submann

Deutsch Toningenieure verhunzen DVD im Dynamikberreich!

Beitrag von submann »

Hallo zusammen,

Ich spreche hier nur über die Dolby Digital Tonspur, DTS Tonspuren sind meist nicht davon betroffen, werden aber im Einzelfall auch bearbeitet.

Das sind dann diese extremen Laut- und Leise-Effekte im Film.


Es passiert immer wieder, dass Toningenieure in den Tonstudios der großen Filmfirmen immer mehr den deutschen Ton dermaßen im Dynamikberreich verharmlosen, dass ich mir schwer überlege, keine DVD mehr zu kaufen.

Und dass der Herr der Ringe Teil 1 und 2 und wahrscheinlich Teil 3 auch dazukommt, sind wohl keine Einzelfälle mehr, sondern traurige Realität.

Filme wie Underworld, Last Samurai etc. werden da wohl auch betroffen sein.

Offensichtlich mögen die für die deutsche Fassung zuständigen Mischstudios keine Dynamik und und bevorzugen stattdessen saft- und kraftlose Tonmischungen.

Zugunsten der Dialoge werden Musik und Geräusche dann in den Hintergrund gedrängt und dem Film dadurch seine Wirkung genommen.

Ich bin der Meinung, dass man diesen Zustand nicht mehr länger hinnehmen sollte.

Das beweist immer wieder ein Vergleich zwischen RC1 und RC 2 (englisch) Tonspuren.

Also ich finde die Bearbeitung und das zustande kommende Produkt nicht mehr tragbar und dafür gebe ich auch noch soviel Geld aus.

Was meint Ihr zu diesem Thema, so wird man das Thema Raubkopien etc. nur noch mehr schüren.

submann
:arrow:
KarstenS
Semi
Semi
Beiträge: 183
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 01:47
Wohnort: Braunschweig/Hannover

Re: Deutsch Toningenieure verhunzen DVD im Dynamikberreich!

Beitrag von KarstenS »

submann hat geschrieben:Offensichtlich mögen die für die deutsche Fassung zuständigen Mischstudios keine Dynamik und und bevorzugen stattdessen saft- und kraftlose Tonmischungen.

Zugunsten der Dialoge werden Musik und Geräusche dann in den Hintergrund gedrängt und dem Film dadurch seine Wirkung genommen.
Das große Problem, das die Toningenieure haben, ist folgendes: Die Dolby Digitalspur soll sich nicht nur mit einem AV-Receiver brauchbar anhören, sondern auch mit einem einfachen Stereo oder gar Mono-Fernseher.

Ich bin gelegentlich in der Situation, daß ich mir eine DVD nicht nur mit meiner Anlage anhören kann, sondern mit der DVD auch mal vor einem ganz anderen Fernsehgerät sitze, das nur seine eingebauten Lautsprecher besitzt und da im allgemeinen beim Subsampling KEINE Dynamikkompression vorgenommen wird, braucht man bei DVDs mit vollen Dynamikumfang die Fernbedienung erst gar nicht aus der Hand zu legen, weil man die Lautstärke laufend nachregeln muß...

Wenn man bedenkt, daß derartige Ausstattungen eher die Regel, als die Ausnahme sind, kann ich durchaus verstehen, warum man bei Dolby Digitalspuren die Dynamik drosselt, falls keine spezielle 2.0 Tonspur zusätzlich vorhanden ist. Wenn eine DTS-Spur vorhanden ist, würde ich das wirklich nicht als Todsünde ansehen, denn welcher halbwegs vernünftige Receiver kann DTS nicht dekodieren?
2 x Nuline 80, 1 CS 72, 2 DS-50, 1 AW 550
Pioneer DV 444, Panasonic DVD-S 99, Pioneer VSX-AX3
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ich glaube eher, das es an den deutschen Hörern selber liegt.
Habe schon auf mancher Homepage von Lautsprecherherstellern gelesen, das es speziell für den deutschen Markt Boxen mit Bassanhebung gibt. Ich glaube einfach, das hier das Problem liegt und nicht an den Toningenieuren. Die mischen das nur nach den Geschmack der "meisten" Hörer ab. Und uns gefällt es so meist nicht.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
kenwoodfan87
Star
Star
Beiträge: 654
Registriert: Sa 5. Apr 2003, 14:37
Wohnort: Süßen-Kreis GP

Beitrag von kenwoodfan87 »

wenn ihr ne dvd ohne dynamikkompression hören wollt, holt euch romeo must die!!
wirklich der hammer, was da abgeht, mal geflüster, und im nächsten moment explodiert ein boot in voller lautszärke.
mann, bin ich erschrocken 8O :lol:
Es grüßt euch der Kalle :-)
LS: NuBox 511,411, DS301,AW441
AVR: Pioneer VSX 919
Blu/DVD/CD: Pio BDP51
PS3, Panasonic Plasma
Fu Manchu
Profi
Profi
Beiträge: 436
Registriert: Do 5. Dez 2002, 11:51
Wohnort: Hamburg

Re: Deutsch Toningenieure verhunzen DVD im Dynamikberreich!

Beitrag von Fu Manchu »

submann hat geschrieben:...Und dass der Herr der Ringe Teil 1 und 2 und wahrscheinlich Teil 3 auch dazukommt, sind wohl keine Einzelfälle mehr, sondern traurige Realität.

Filme wie Underworld, Last Samurai etc. werden da wohl auch betroffen sein....
Also Herr der Ringe 1 und 2 sind ja wohl absolute spitze im Ton. Ich kann da keine Probleme bei der Dynamik erkennen.

Und über Underworld und Last Samurai kann man sich noch nicht auslassen, weil sie noch nicht draußen sind. Oder kannst Du in die Zukunft sehen?
Boxen: nuWave 8 (gelb-orange) mit ABL 8/80
Amp: Marantz PM 8000 (Stereo)
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo submann,

ich kaufe ein "r" und biete ein "e" ;-)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
kkbo
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: So 4. Jan 2004, 17:52
Wohnort: Hattingen

Beitrag von kkbo »

Ganz so dramatisch finde ich den Dynamikverlust nicht. Was mich vielmehr stört, sind absolut clean klingende Synchronstimmen oder in die andere Richtung übermäßig zugemischte Effekte (Hall, Echo, etc.)

Manchmal macht es richtig Spaß einen deutschen Film zu sehen, wie z.B. "Das Experiment". Da klingen Stimmen wenigstens plausibel.

BTW: Stimmen ab und zu mal Lautstärkenverhältnisse Stimme zu Kulisse, ist das halbe Forum am jammern. Bestes Beispiel: Tomb Raider 2, Szene auf Boot, Kameraentfernung ca. 3m. Bei realistischer Abmischung soll es wohl sein, dass die Stimmen schwer zu verstehen sind. Das Meer wird in der Realität auch nicht leiser, wenn man sich unterhalten will. :D
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Leute :)
@submann
Was meint Ihr zu diesem Thema, so wird man das Thema Raubkopien etc. nur noch mehr schüren.
...das liegt weniger am deiner Meinung nach schlecht abgemischten Ton, als an den Preisen. Hab ich früher doch "fast grundsätzlich" DVDs für 19,95DM gekauft, wobei selbst Neuerscheinungen zu dem Preis oder bis 29,95DM zu haben waren, löhnen wir doch heute locker ab 20€ aufwärts für eine Neuerscheinung. Wenn wir Glück haben, dann auch mal 15-17€. Klar soweit ? Da ist das Übel und da schießt sich die Filmindustrie auch selbst ins Bein. Am Ende werden sie wieder Klagen und uns erzählen, das die "Umsatzverluste" durch Raubkopien verursacht werden, um dann noch "härtere" Maßnahmen dagegen zu unternehmen. Erkennt ihr den Strudel...? :evil: :evil: :evil:

zurück zum Thema: ...schön finde ich das auch nicht, denn es ist mir auch schon recht oft aufgefallen. Aber was wollen wir Forumsgemeinde dagegen tun? Was willt du dagegen tun? Abgesehen davon gibt es auch Filme wo DD5.1 draufsteht, aber nur Frontlast ausgegeben wird, sprich "hinten kommt garnichts". Leider passiert das doch immer wieder :cry:

@KarstenS
Das große Problem, das die Toningenieure haben, ist folgendes: Die Dolby Digitalspur soll sich nicht nur mit einem AV-Receiver brauchbar anhören, sondern auch mit einem einfachen Stereo oder gar Mono-Fernseher.
...das sehe ich ja ein, aber was haben die Ami's? Etwa nur "Ultradynamikfernseher" :?

@Fu Manchu
Und über Underworld und Last Samurai kann man sich noch nicht auslassen, weil sie noch nicht draußen sind. Oder kannst Du in die Zukunft sehen?
..Schelte an "submann", der schliess ich mich an 8)

@g.vogt
ich kaufe ein "r" und biete ein "e"
...Klasse, ich biete mit :D .........worum geht's :oops:

...da wir gerade beim Bieten sind: "mralbundy" will was loswerden http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3274935899 :wink:

bis denn dann,
der Rudi :sweat: :sweat: :sweat:
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Tja , hab den Amp damals reingestellt, weil ich die Aussicht auf einen günstigen 989er hatte...

Leider ist daraus nichts geworden, jetzt hoffe ich, dass niemand den 797er kauft, da ich ihn nun doch noch brauche :sweat:

Zu dem Preis ist das Teil jedenfalls super günstig !

Übrigens will ich an dieser Stelle einfach mal sagen, dass es zum Bild ist, ewig von irgendwelchen Schwachmaten eMails zu bekommen, die einem Witz- und Mondpreise anbieten :twisted:
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin "mralbundy" :)
...um Gottes Willen, hab ich jetzt ins Bienennest gestochen :cry:
Ich wollte doch nur 'nen bisschen Verkaufsförderung betreiben :oops:
Nun; dann kann ich auch nur noch hoffen, das der bald in meinem Keller steht, damit ich dem Forum beweisen kann, daß auch ein 797er klasse für's ABL modifiziert werden kann, bzw. wie in deinem Fall; Front-Amps für zwei Surround-Back-LS :wink:

bis denn dann,
der Rudi :sweat: :sweat: :sweat:
Antworten