Ich spreche hier nur über die Dolby Digital Tonspur, DTS Tonspuren sind meist nicht davon betroffen, werden aber im Einzelfall auch bearbeitet.
Das sind dann diese extremen Laut- und Leise-Effekte im Film.
Es passiert immer wieder, dass Toningenieure in den Tonstudios der großen Filmfirmen immer mehr den deutschen Ton dermaßen im Dynamikberreich verharmlosen, dass ich mir schwer überlege, keine DVD mehr zu kaufen.
Und dass der Herr der Ringe Teil 1 und 2 und wahrscheinlich Teil 3 auch dazukommt, sind wohl keine Einzelfälle mehr, sondern traurige Realität.
Filme wie Underworld, Last Samurai etc. werden da wohl auch betroffen sein.
Offensichtlich mögen die für die deutsche Fassung zuständigen Mischstudios keine Dynamik und und bevorzugen stattdessen saft- und kraftlose Tonmischungen.
Zugunsten der Dialoge werden Musik und Geräusche dann in den Hintergrund gedrängt und dem Film dadurch seine Wirkung genommen.
Ich bin der Meinung, dass man diesen Zustand nicht mehr länger hinnehmen sollte.
Das beweist immer wieder ein Vergleich zwischen RC1 und RC 2 (englisch) Tonspuren.
Also ich finde die Bearbeitung und das zustande kommende Produkt nicht mehr tragbar und dafür gebe ich auch noch soviel Geld aus.
Was meint Ihr zu diesem Thema, so wird man das Thema Raubkopien etc. nur noch mehr schüren.
submann
![Arrow :arrow:](./images/smilies/nuforum/icon_arrow.gif)