musky2304 hat geschrieben:@Nubi
Danke für das grüne Licht, da habe ich euch wieder Arbeit geklaut.
@Robert
Ich habe den Test eben durchgeführt und die Auslenkung sowie ein leichtes Knaxen ist vorhanden.
Bist du mit deinem CA 740 zufrieden oder könnte er noch mehr Leistung haben?
Hier im Forum herrscht ja teilweise eine Wettrüsten was die Amps betrifft.
...und die Basstreiber lenken in die gleiche Richtung aus?
Habe 25qm und wenn's mal lauter wird ist der CA bei -20db. Lauter wirds unangenehm, da macht der Raum nicht mit. Tendenziell würde ich beim nächsten mal - wenn ich öfters laut hören würde - den CA 840 V2 nehmen. Gerade wenn der Raum größer ist und man dadurch lauter macht. Die 20 Watt mehr (bei 8 Ohm) machen zwar nicht wirklich lauter (+3db = doppelte Leistung) aber irgendwie hatte ich den Eindruck der CA 840 spielte leichter, luftiger. Ich fand den CA 840 V2 zum CA 740 besser im Bass, der Unterschied ist gering und sicher nur im direkten Vergleich hörbar. Beim finalen Probehören der 14er in Aalen hatte ich die möglichkeit zwischen dem CA 840 V2 und CA 740. Den CA 740 hatte ich zu diesem Zeitpunkt bereits. Meist steht der 740er bei -40db bis -30db.
Die 14er haben bei mir einen Propfen drin, sonst ist es zuviel Tiefbass in meinem Raum.
Kann dir nur zu dem Tipp mit Iron Man 2 raten. Wenn die Basstreiber bei gehobener Lautstärke ordentlich Hub machen - und das machen die bei der Szene - ist der AVR OK bzw. richtig eingestellt. Wenn deine Couch nicht bebt frißt dein Raum den Bass.
Zu meiner Zeit hat Nubert die 14er mit zwei 840W befeuert. In dem Raum konnte man da locker bis -20db gehen. Zu meinem CA740 dürfte das sicher die 3fache Leistung sein. Klarer Klang und nie unangenehm. Dasselbe in meinem Raum und mir würden vermutlich die Ohren abfallen.
Wettrüsten würde ich es nicht bezeichnen. Kommt halt darauf wie man Musik hören will und was der Raum hergibt.