Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe, bei Verbesserung der nuVero 14 (Stereohören)

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Robert G.
Semi
Semi

Re: Hilfe, bei Verbesserung der nuVero 14 (Stereohören)

Beitrag von Robert G. »

musky2304 hat geschrieben:@Nubi
Danke für das grüne Licht, da habe ich euch wieder Arbeit geklaut. :wink:

@Robert
Ich habe den Test eben durchgeführt und die Auslenkung sowie ein leichtes Knaxen ist vorhanden.
Bist du mit deinem CA 740 zufrieden oder könnte er noch mehr Leistung haben?
Hier im Forum herrscht ja teilweise eine Wettrüsten was die Amps betrifft. :mrgreen:

...und die Basstreiber lenken in die gleiche Richtung aus?

Habe 25qm und wenn's mal lauter wird ist der CA bei -20db. Lauter wirds unangenehm, da macht der Raum nicht mit. Tendenziell würde ich beim nächsten mal - wenn ich öfters laut hören würde - den CA 840 V2 nehmen. Gerade wenn der Raum größer ist und man dadurch lauter macht. Die 20 Watt mehr (bei 8 Ohm) machen zwar nicht wirklich lauter (+3db = doppelte Leistung) aber irgendwie hatte ich den Eindruck der CA 840 spielte leichter, luftiger. Ich fand den CA 840 V2 zum CA 740 besser im Bass, der Unterschied ist gering und sicher nur im direkten Vergleich hörbar. Beim finalen Probehören der 14er in Aalen hatte ich die möglichkeit zwischen dem CA 840 V2 und CA 740. Den CA 740 hatte ich zu diesem Zeitpunkt bereits. Meist steht der 740er bei -40db bis -30db.

Die 14er haben bei mir einen Propfen drin, sonst ist es zuviel Tiefbass in meinem Raum.

Kann dir nur zu dem Tipp mit Iron Man 2 raten. Wenn die Basstreiber bei gehobener Lautstärke ordentlich Hub machen - und das machen die bei der Szene - ist der AVR OK bzw. richtig eingestellt. Wenn deine Couch nicht bebt frißt dein Raum den Bass.

Zu meiner Zeit hat Nubert die 14er mit zwei 840W befeuert. In dem Raum konnte man da locker bis -20db gehen. Zu meinem CA740 dürfte das sicher die 3fache Leistung sein. Klarer Klang und nie unangenehm. Dasselbe in meinem Raum und mir würden vermutlich die Ohren abfallen.

Wettrüsten würde ich es nicht bezeichnen. Kommt halt darauf wie man Musik hören will und was der Raum hergibt.
Gruß Robert

All you need is speed - bis zum Einschlag 8)
musky2304
Star
Star

Beitrag von musky2304 »

@all
Erstmal vielen Dank für eure Bemühungen!

@volker.p
Ich mag ja gerade die höhere Auflösung und den Detailreichtum, dass hat mir die nuLine 122 beim Probehören in SG sehr gut gefallen. Den Bass fande ich bei der 14er besser.
Ich denke als nächstes werde ich mir einen potenten Amp ausleihen und mit meinem AVR vergleichen.
Dann der nächste schritt wäre RTFS zu kontaktieren, Daten von meinem Raum zu schicken und mich beraten lassen.

@Robert
Ich höre in etwas gehobener Lautstärke Musik. Nachbarn kann ich zwar nicht belästigen, aber ich denke immer an mein eigenes Gehör.
Dass mit den Basstreiber werde ich im laufe des Tages nochmal überprüfen.
Leider habe ich die 14er nur mit den zwei Endstufen von CA in SG gehört, ich hätten mir auch mal den 740er vorführen lassen sollen.
Gruß Kai
Robert G.
Semi
Semi

Beitrag von Robert G. »

Deinen offenen Raum zu bedämpfen wird sicher nicht leicht. Da fällt mir spontan nur die Multimediawand von RTFS ein. http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/sp ... wall.shtml Und für die Decke noch was...
Gruß Robert

musky2304
Star
Star

Beitrag von musky2304 »

Robert G. hat geschrieben:Deinen offenen Raum zu bedämpfen wird sicher nicht leicht. Da fällt mir spontan nur die Multimediawand von RTFS ein. http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/sp ... wall.shtml Und für die Decke noch was...
Das mein Raum schwer zu bedämpfen ist, daran habe ich auch schon gedacht.
Leider habe ich eine große Fensterfront und dazu kommen auch noch Rundungen statt Ecken.
Ich würde auch Kompromisse eingehen, aber die Multimediawand ist ein "No Go".
Dann bekomme ich Stress mit dem Häuptling.
Warum glaubst du, dass was an die Decke müsste?
Gruß Kai
Robert G.
Semi
Semi

Beitrag von Robert G. »

"NO GO"

Die Multimediawand zwischen der Wand und deinen "Möbeln". Farbe frei wählbar. Wenn du die in der Wandfarbe wählst, sieht das aus als ob die Wand einen 10cm Vorsprung hat. Die Oberfläche sieht nicht nach Schaumstoff aus, gerade das macht es interessant. Muß man gesehen haben.

Ein Deckensegel ist noch die einfachste, unauffälligste Art den Raum zu bedämpfen.

Wegen der Optik fällt mir da sonst auch nichts ein.

Großer Raum, viele harte Flächen - schwierig.
Gruß Robert

musky2304
Star
Star

Beitrag von musky2304 »

O.K., jetzt habe ich mir bei Areadvd den Test mal genauer durch gelesen.
Liest sich ja sehr positiv.
Ich habe aber das Problem, dass eine Leinwand 7,5cm parallel zur meiner Wand runter läuft.
Mit dem Deckensegel das wäre machbar und man könnte noch ein schönes Lichtspiel integrieren.
Vielleicht gibt es ja die passenden Absorber für meinen bescheidenen Hörraum.
Wenn ich es nochmal zu tun hätte, würde ich mein Wohnzimmer komplett anders planen und bauen und wenn es nur andere Baumaterialien wären.
Ich bin gespannt was die Profis zu meinem Raum sagen.
Gruß Kai
musky2304
Star
Star

Beitrag von musky2304 »

Hallo,
ich habe heute eine Hausmesse von dem Tuner CineMike besucht.
http://www.cinemike.de/de-de/home.aspx

Die Testanlage bestand aus folgende Komponenten:
Beamer JVC DLA-..
Blu Ray Player Oppo 93 und Denon DVD-A1UD
AV-Verstärker Denon AVP-A1HDA und Denon POA-A1HD
Endstufen 5x Advance Acoustic MAA1000
LS Quadral Titan VIII
Plattenspieler Denon DP-A100

Als erstes haben wir CDs über den Denon A1 (Analog angeschlossen) gegen Vinayl-Platten des gleichen Interprets in Stereo gehört. Die schallplatte hatte immer im Vergleich zur CD mehr Druck im Bass und eine bessere Auflösung, es hörte sich mit Vinyl einfach stimmiger an.
Vorgeführt wurden dann der neue Oppo 93 in 2D und 3D in getunter und normalen Version.
Was soll ich sagen? Ich habe Unterschiede gesehen und vor allem Gehört!
Nur ob dass fast der doppelte Preis vom original Wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Der Raum war Schall optimiert mit Produkte von Jocavi.
Es hat sich alles sehr rund und harmonisch angehört, leider stellte sich aber nicht das Gänsehaut-Feeling wie in SG bei den nuVero 14 ein. Manche Gäste meinten das die Hochtöner zu hart klingen.
Es war alles in allem ein sehr gelungener Tag unter Gleichgesinnten.

Ich habe auf der Heimfahrt mit meinem Freund einen Termin für das nächste Wochenende vereinbart, wo ich den Pioneer LX-83 zusammen mit meinen 14er in meinem Raum anhören kann.
Gruß Kai
nu-vox
Newbie
Newbie

Beitrag von nu-vox »

Such dir doch für dein Zuhause einen Lautsprecher, der akustisch zu deinem Raum - als auch deinem Geschmack - passt. Eine Aneinanderreihung von Testsiegern ist kein Garant für leidenschaftlichen Musikgenuß.

Diese Raumakustikmaßnahmen, die ich im Rahmen meines 4 Monate andauernden Tests mit den nuVeros durchgeführt habe, sind deutlich über meine ästhetische Kompatibilitätsgrenze hinausgeschossen und das Ergebnis war immer noch unbefriedigend. Ohne Frage baut die NSF tolle LS, nur außer der nuBox 381 paßt nix zu meinem Hörempfinden oder zu meiner Raumakustik. Also:

Downgrade ... (zumindest ein Gefühltes - und mal was anderes ausprobieren, Dynaudio, KEF (!), B+W, etc. ...).

:angelic-green:

Klipsch (habe ich auch, also neben Nubert, KEF und Dynaudio und liebe sie, die RF 62) sind der Knüller an Dynamik und verfärben absolut nicht - im Gegenteil durch die Richtwirkung des Horns trifft das Ohr im Sweet-Spot mehr Direktschall. Das ist nur dieses nachgekaute Geschwätz aus dem Testmüll der Redaktionen, dort müssen angeblich 5 Redakteure nebeneinander im Top-Sweet-Spot sitzen können. Frage mich, wie die räumliche Abildung funktionieren soll, bei solchen Ansammlungen. Aber ich habe es auch auf der High-End nicht kapiert, wie man 25 Leute vor 2 Lautsprecher setzten kann.
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von GOTT: Übermorgen, 25:68.
musky2304
Star
Star

Beitrag von musky2304 »

nu-vox hat geschrieben:Such dir doch für dein Zuhause einen Lautsprecher, der akustisch zu deinem Raum - als auch deinem Geschmack - passt. Eine Aneinanderreihung von Testsiegern ist kein Garant für leidenschaftlichen Musikgenuß.

Diese Raumakustikmaßnahmen, die ich im Rahmen meines 4 Monate andauernden Tests mit den nuVeros durchgeführt habe, sind deutlich über meine ästhetische Kompatibilitätsgrenze hinausgeschossen und das Ergebnis war immer noch unbefriedigend. Ohne Frage baut die NSF tolle LS, nur außer der nuBox 381 paßt nix zu meinem Hörempfinden oder zu meiner Raumakustik. Also:

Downgrade ... (zumindest ein Gefühltes - und mal was anderes ausprobieren, Dynaudio, KEF (!), B+W, etc. ...).

:angelic-green:

Klipsch (habe ich auch, also neben Nubert, KEF und Dynaudio und liebe sie, die RF 62) sind der Knüller an Dynamik und verfärben absolut nicht - im Gegenteil durch die Richtwirkung des Horns trifft das Ohr im Sweet-Spot mehr Direktschall. Das ist nur dieses nachgekaute Geschwätz aus dem Testmüll der Redaktionen, dort müssen angeblich 5 Redakteure nebeneinander im Top-Sweet-Spot sitzen können. Frage mich, wie die räumliche Abildung funktionieren soll, bei solchen Ansammlungen. Aber ich habe es auch auf der High-End nicht kapiert, wie man 25 Leute vor 2 Lautsprecher setzten kann.
Lautsprecher die mir auch gefallen würden sind Canton und Monitor Audio!
An die Canton würde ich auch recht günstig dran kommen.
Glaube mir, die nuVeros sind mein Geschmack und ich werde nicht wechseln, sondern an der Raumakustik arbeiten!

Bei einer Messe wie die High-End kann man sich doch die verschiedene LS abhören und sich eine eigene Meinung bilden, ob sie grob deinem Geschmack entsprechen.
Meinst du, wenn du zu deinem Händler des Vertrauen gehst und die Lautsprecher wenn du im Sweetspot sitzt anhörst, dass sie sich bei dir Zuhause auch so anhören? :D
Gruß Kai
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

musky2304 hat geschrieben:Ich habe auf der Heimfahrt mit meinem Freund einen Termin für das nächste Wochenende vereinbart, wo ich den Pioneer LX-83 zusammen mit meinen 14er in meinem Raum anhören kann.
Und. :mrgreen: :angry-tappingfoot:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Antworten