Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung - 2x 381 bereits vorhanden

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
derMichi
gerade reingestolpert

Kaufberatung - 2x 381 bereits vorhanden

Beitrag von derMichi »

Hallo zusammen,

ich besitze bereits zwei nuBox 381er die ich an einem alten (um die 12Jahre) AVR von Harman Kardon betreibe. Nach meinem Umzug in eine neue Wohnung würde ich soundtechnisch gerne etwas aufrüsten. Der neue Raum für die Anlage liegt im Keller (keine direkten Nachbarn) und hat etwas über 20qm.
Ich hab eine Zeichnung angehängt in der ich die Boxen mal so eingezeichnet habe wie ich mir die Aufteilung vorstelle. Ich möchte ein passendes 5.1 System anschaffen, höre aber auch gerne Musik in Stereo.

Am besten gefällt mir die Idee zwei 681er als Frontlautsprecher und einen CS-411 als Center zu holen. Die 381er würden dann als Rear Lautsprecher laufen.
Hat jemand bereits Erfahrungen mit dieser Zusammenstellung in einem Raum ähnlicher Größe?
Wie spielen die 681 mit einem Wandabstand unterhalb der empfohlenen 60cm?
Der Raum ist an dieser Seite 3m breit und mit einem entsprechenden TV in der Mitte wird das ganze schnell eng.

Sind die 511 oder 481 für meine Raumgröße vielleicht die bessere Wahl? Auch im Zusammenspiel mit den 381er ?
Oder kleiner Boxen und die 381er als Frontlautsprecher behalten?

Beim Subwoofer schwanke ich auch zwischen dem 441 und 991. Das System soll mit einem Denon 1912 (Airplay) betrieben werden der ja nur einen Subwoofer Anschluss hat.
10927
Falcon
Profi
Profi

Re: Kaufberatung - 2x 381 bereits vorhanden

Beitrag von Falcon »

Guten Morgen!

Hörst du mehr Musik oder soll das System mehr für Filme genutzt werden?
Bei viel Musik wären die großen Standboxen sinnvoll, bei Filmen lohnt sich das nicht wirklich, da du um einen poten Subwoofer nicht herumkommen wirst.

Für Kino wären 5x 381er (sofern du die 5te als Center stellen kannst) in Verbindung mit einem oder zwei AW991 optimal.

Vom Denon 1912 würde ich dir abraten, der ist nicht mehr die erste Wahl in der Preisklasse, Yamaha, Onyko und gerade Pioneer bieten da imho mehr fürs Geld.
Pioneer VSX-2020-->ATM-->Rotel RB-1572-->NuLine102 + CS-72 + WS-12 & Panasonic TX-P55VT50E
derMichi
gerade reingestolpert

Beitrag von derMichi »

Morgen Falcon!,

das System soll auf jeden Fall für beides genutzt werden, auch wenn TV+Film etwas überwiegt.
Mal angenommen die 381er dienen als Rear, welche Boxen passen am besten als Frontlautsprecher?
Bekomme ich mit der 681er Probleme wenn ich den empfohlenen Seitenabstand von 60cm nicht ganz einhalten kann? Wie spielt die 511 zusammen mit der 381er?
Ich habe gelesen die x11 und x81 unterscheiden sich etwas im Klang, sollte man einen Mix deswegen vermeiden oder reden wir hier von minimalen Details?

Für den Fall, dass man 2 Subwoofer anschließen möchte benötigt man einen Receiver der auch 2 Ausgänge besitzt oder kann man diese auch in "Reihe" schalten? In der Preisklasse um 500 Euro hab ich da noch nichts gesehen.
Der Pioneer VSX-921 gefällt mir auch ganz gut, ich denke den hast du gemeint oder?
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Hallo Michi,
derMichi hat geschrieben:Ich habe gelesen die x11 und x81 unterscheiden sich etwas im Klang
Wäre doch schlimm, wenn sie sich nicht unterscheiden würden :wink:
derMichi hat geschrieben:...sollte man einen Mix deswegen vermeiden oder reden wir hier von minimalen Details?
Soweit man ein Surroundsystem aufbaut, achtet man üblicherweise darauf, die gleichen Lautsprecher zu verwenden. Bei Deinem Anforderungsprofil (mit 50% Musik) kann man auch auf Standlautsprecher für die Front setzen. Fehlt Dir denn etwas beim Musikhören mit Deinen schon vorhandenen 381iger? Erst dann würde ich auf Standlautsprecher setzen. Soweit Du Dich für einen Mix aus Stand- und Regallautsprecher entscheidest, solltest Du - wie Du es auch vorhast - in der selben Linie (Nubox) bleiben.

Ich möchte nicht die Pferde scheu machen, aber da Du einen Mittelklassereceiver wählst, könntest Du bei großen Lautsprechern wie den 681er von der Leistung im Bassbereich enttäuscht sein.
derMichi hat geschrieben:Für den Fall, dass man 2 Subwoofer anschließen möchte benötigt man einen Receiver der auch 2 Ausgänge besitzt oder kann man diese auch in "Reihe" schalten?
Hierauf musst Du nicht achten. Du kannst einen Subwoofer selbst bei einem Stereoverstärker einbinden, der gar keinen Subout hat. Für zwei Subs an einem Subausgang verwendest Du ein Y-Kabel. Du hast Deine Vorteile bereits genannt: Du hast einen eigenen Kellerraum und auf Nachbarn musst Du nicht achten. Darum nutze Deine "Gelegenheit" und nimm´ den großen Sub 8) Jedoch würde ich erst einmal "nur" mit einem 991er starten; Schau´ doch erst einmal, ob Du mit dem "Brocken" nicht schon gänzlich zufrieden bist. Solltest Du Probleme bekommen, würde sich vielleicht zunächst eine Antimode ausprobieren und dann erst einen zweiten Sub (allein schon aus finanzieller Sicht :twocents-twocents: ).
derMichi hat geschrieben:In der Preisklasse um 500 Euro hab ich da noch nichts gesehen. Der Pioneer VSX-921 gefällt mir auch ganz gut, ich denke den hast du gemeint oder?
Ja, der ist gemeint.

Legomann
derMichi
gerade reingestolpert

Beitrag von derMichi »

Hallo Legomann,

danke für die ausführliche Antwort.
Legomann II hat geschrieben: Soweit man ein Surroundsystem aufbaut, achtet man üblicherweise darauf, die gleichen Lautsprecher zu verwenden. Bei Deinem Anforderungsprofil (mit 50% Musik) kann man auch auf Standlautsprecher für die Front setzen. Fehlt Dir denn etwas beim Musikhören mit Deinen schon vorhandenen 381iger? Erst dann würde ich auf Standlautsprecher setzen. Soweit Du Dich für einen Mix aus Stand- und Regallautsprecher entscheidest, solltest Du - wie Du es auch vorhast - in der selben Linie (Nubox) bleiben.
Die 381er könnten etwas mehr Bass liefern, aber ich denke das wird sich mit einem Subwoofer sowieso geben. Standboxen würden mir optisch einfach besser gefallen :wink: ich bin mir nur nicht sicher inwieweit ein geringerer Abstand zur Seitenwand am Ende dann Probleme macht.

Wenn du von der gleichen Linie sprichst meinst du ja die gesamte Nubox Linie oder? Dann sollte ja eigentlich nichts gegen diese Kombi sprechen? 511 vs 481?
2x 511 Front
1x CS-411 Center
2x 381 Rear
1x 911 Subwoofer
RalfE
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von RalfE »

Ich betreibe die 511er mit 381er als Rear mit dem CS-441 und AW-991 und das System macht einfach nur Laune :-) Bei Musik laufen die 511er mit Sub-Unterstützung und sind in der Kombi (inkl. AntiMode) mit meinem Pio einfach nur göttlich für mein Budget.
Im Filmbetrieb sorgen die 381er für ein gutes Klangfundament beim Rearkanal - Inhomogenitäten kann ich nicht feststellen.
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Bei wandnaher Aufstellung dürfte sich eher die 481 anbieten, da sie ja das Basreflexrohr nach vorne führt.

[quote=Nuberthomepage]"Das Bassreflexrohr der nuBox 481 mündet in die Schallwand. Die typischen Nachteile dieser Anordnung konnten durch akustische Maßnahmen im Innern des Gehäuses kompensiert werden. Obwohl dadurch grundsätzlich eine Aufstellung direkt vor einer Rückwand möglich ist, empfiehlt sich dennoch aus Gründen der Basspräzision ein Abstand von 30 bis 50 cm."[/quote]

Zumal kann sie ohne ATM tiefer. Da Du nicht den stärksten Verstärker verwenden möchtest und im Zweifel den Sub mitlaufen lassen kannst, ist das jedoch vielleicht nicht entscheidend.

Optisch hat sie zudem auch irgendwas; sicher sieht die 511 mit ihrer schlanken Statur eleganter aus, aber mir gefällt die 481 auch sehr gut.

Lego
feuerizer
Semi
Semi

Beitrag von feuerizer »

derMichi hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich besitze bereits zwei nuBox 381er die ich an einem alten (um die 12Jahre) AVR von Harman Kardon betreibe. Nach meinem Umzug in eine neue Wohnung würde ich soundtechnisch gerne etwas aufrüsten. Der neue Raum für die Anlage liegt im Keller (keine direkten Nachbarn) und hat etwas über 20qm.
Ich hab eine Zeichnung angehängt in der ich die Boxen mal so eingezeichnet habe wie ich mir die Aufteilung vorstelle. Ich möchte ein passendes 5.1 System anschaffen, höre aber auch gerne Musik in Stereo.

Am besten gefällt mir die Idee zwei 681er als Frontlautsprecher und einen CS-411 als Center zu holen. Die 381er würden dann als Rear Lautsprecher laufen.
Hat jemand bereits Erfahrungen mit dieser Zusammenstellung in einem Raum ähnlicher Größe?
Wie spielen die 681 mit einem Wandabstand unterhalb der empfohlenen 60cm?
Der Raum ist an dieser Seite 3m breit und mit einem entsprechenden TV in der Mitte wird das ganze schnell eng.

Sind die 511 oder 481 für meine Raumgröße vielleicht die bessere Wahl? Auch im Zusammenspiel mit den 381er ?
Oder kleiner Boxen und die 381er als Frontlautsprecher behalten?

Beim Subwoofer schwanke ich auch zwischen dem 441 und 991. Das System soll mit einem Denon 1912 (Airplay) betrieben werden der ja nur einen Subwoofer Anschluss hat.
Hallo,

ich stehe/ stand vor einer ähnlichen Situation.

Ich besitze die 381er und wollte zum Gucken von Filmen einfach das gewisse Etwas "mehr".

Dafür habe ich mir einen aw441 gekauft und nutze dieses 2.1-System momentan für Filme. Gehe ich den nächsten Schritt, werde ich wahrscheinlich den nuBox-Center kaufen und kleine Lautsprecher als Rears, vllt. die Dipole (plus einen AVR). Die 381er werde ich bewusst als Fronts behalten, denn ich persönlich habe keine Lust, diese Riesenbrocken im Rücken zu haben (mein Wohnzimmer ist ähnlich groß, bei "unschöner" Anordnung der Türen und Fenster).

Bei kleinem Raum, sollten die Lautsprecher, meiner Meinung nach, reichen.

Für Stereo könntest du noch ein ABL nachrüsten, was bei Beibehaltung der 381er als Fronts gut drin sein könnte.

Damit könnte man insgesamt noch etwas Geld sparen.

Als Sub würde ich direkt den 991 probieren und testen, ob es ggf. Probleme mit der Raumakustik gibt, was sich jedoch durch gute Aufstellmöglichkeiten vermindern lassen sollte (bzw. auf das Antimode wurde schon hingewiesen).

Gruß,
Jan
Falcon
Profi
Profi

Beitrag von Falcon »

Also ich kann mir nur schwer vorstellen das du mit den 511ern oder den 681ern als Fronts Probleme bekommen wirst.
Ausser natürlich beim Aufstellen der 681er Brocken! :sweat:

Wenn es dein Budget zulässt, dann probier die 681er doch einfach aus! :D
Sollten dir diese dann zu groß sein, oder doch nicht ganz in deinem Raum funktionieren, was ich mir nur schwer vorstellen kann, kannst du sie immernoch gegen kleinere Exemplare eintauschen.

Schon rein optisch würde ich die X81er Serie nicht mit der X11er Serie mixen wollen, höchstens 511, 411 für die Front, und die 381er für Rear.
Pioneer VSX-2020-->ATM-->Rotel RB-1572-->NuLine102 + CS-72 + WS-12 & Panasonic TX-P55VT50E
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Mal ne neue Idee:

1x 381 als Center (oder 411 wenn's optisch besser gefällt)
2x 311 als Rear
2x 991

381 als Rear find ich übertrieben, zumal man 381/311 beide bei 60Hz abtrennen kann und tieferes trennen auch keinen Sinn macht.
Das gesparte Geld für Stand LS würde ich in den zweiten Subwoofer investieren, mit so nem Set ist man beim Heimkino IMMER vorne, da halten auch 511/481/681 mit einem Sub nicht mit.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Antworten