Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung 5.1 Set

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
iviken
gerade reingestolpert

Kaufberatung 5.1 Set

Beitrag von iviken »

Hallo Zusammen!

als Neuling im Forum stehe ich vor dem Kauf meiner ersten Nuberts :) Habe mich spontan verliebt in die Marke.

Nun bin ich mir unsicher zu welchem Set ich greifen soll (Receiver steht noch nicht fest, denke an irgendwas in der Region des Onkyo 609er oder des enstrechenden Yamaha/Denon Pendant). Mein Budget liegt bei ca. 2000€ für das Boxenset womit leider die schicken nuVeros rausfallen. Bisher habe ich die Sets

- nuBox 681 Set
- nuLine 82 Set

ins Auge gefasst. Da ich aber beide Boxensets nicht kenne, bzw auch zuweit Weg wohne zum Probehören bin ich mir nun unschlüssig welches meinen Wünschen besser entspricht. Realistisch gesehen wird es eine gute Gleichgewichtung zwischen Film/Gaming/Music werden, eher mit Tendenz zu Musik (also 30%/30%/40%).

Mein aktuelles Wohnzimmer ist ca 20qm groß, wird sich aber durch Umzug im nächsten Jahr auf schätzungsweise 35qm erhöhen.

Ich hoffe mir ist noch zu helfen ;)
Kandos
Star
Star

Re: Kaufberatung 5.1 Set

Beitrag von Kandos »

Obwohl ich eigentlich nuBox Fan bin würde ich bei ca. 2000,- EUR Budget doch eher ein nuLine-Set anpeilen.
Das 82er ist schon eine gute Wahl, man könnte bei 30% Film auch den Sub weglassen und stattdessen die nuLine102 nehmen. :wink:
Es sei denn bei Heimkino und Gaming solls schon richtig krachen.

Das 681er Set wäre mir jetzt für 20qm zu mächtig, da ist auch noch der AW-991 dabei.
Hast du dir auch mal die Abmessungen der LS genau angeschaut?
Als nuBox-Alternative zum 82er Set würde ich eher das 511er Set sehen.
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Ohne Sub würde ich nie ein 5.1 Set kaufen. Dann lieber die Rear LS weglassen.
Bei 2000€ würde ich ein nuBox Set nehmen, sonst hat man nichts Halbes und nichts Ganzes.
Eine 102 ist nicht bassstark genug für Filme (eine 681 auch nur mit ATM grade so...) und ein Set mit diesen LS als Basis liegt schon bei min. 2700€ mit nem kleinen Sub.

82 vs 681 zeigt mir in dem Fall, dass du dich auch mit den Eigenheiten der LS gar nicht beschäftigt hast, sondern nur mit dem Budget.
Die beiden LS sind wirklich enorm unterschiedlich in Bezug auf Größe, Tiefbass und Pegelverhalten.

Was für dich vielleicht eine gute Alternative wär um mal im Budget zu bleiben:

Die 511 als Front LS
CS-411 als Center
DS-301 als Rear
Als Subwoofer 2x den AW-441
--> 2033€

Zwei Subwoofer sind gerade für Musik wunderbar, da der Bass sich besser und gleichmässiger im Raum verteilt.
Mein aktuelles Wohnzimmer hat auch 35m² bei 3,60m Deckenhöhe, da wird ein kleiner Sub schon ein bisschen wenig. (Nur StandLS ohne Sub sowieso.)
Alternativ kannst du auch 1x den AW-991 nehmen wenn dir sehr tiefer und spürbarer Bass wichtig ist. Für Musik würde ich aber 2x 441 nehmen.

Bei 2x 441 erübrigt sich auch die 681, die braucht man dann einfach nicht mehr. Meiner Meinung ist die 511 als klanglich der beste Ls der nubox Serie und harmoniert klanglich und optisch auch wunderbar mit 411 Center. Durch die beiden Subs hat man ein klasse Bassfundament und kann sich das nach belieben anpassen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
touri
Profi
Profi
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von touri »

Lipix hat geschrieben: Eine 102 ist nicht bassstark genug für Filme und ein Set mit diesen LS als Basis liegt schon bei min. 2700€ mit nem kleinen Sub.
Die 102 wird u.a. von mir genau so eingesetzt. Nuline 102 und ATM, Voraussetzung ist ein leistungsfähiger Verstärker/AVR.

Hatte einen AW441 zum testen, für mich waren die Unterschiede nicht groß genug, sodass ich froh war auf einen Sub verzichten zu können.

Ein aw991 oder zwei 441 dürften da schon ein anderes Kaliber sein.
Wozi: Nupro A 300

Auro-HK:
Front NV 14
Center NV 7
FH NV 50
Surround-H und BH 4 x Nuju 40
Technik im Kino: Marantz AV 8805 + IOTAVX AVXP1 + NAD c 275

Büro Nupro A 20

JVC X 5900
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

touri hat geschrieben: Hatte einen AW441 zum testen, für mich waren die Unterschiede nicht groß genug, sodass ich froh war auf einen Sub verzichten zu können.
Bei leicht erhöhter Zimmerlautstärke kann das durchaus sein.
Für richtigen Heimkinobetrieb mit entsprechenden Pegeln reicht es eben nicht. Zumal du ja auch den Vergleich mit einem kleinen Sub gemacht hast. Wir wissen ja noch gar nicht was der TE überhaupt möchte :mrgreen:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
iviken
gerade reingestolpert

Beitrag von iviken »

Vielen Dank erstmal für eure Antworten!
Lipix hat geschrieben:82 vs 681 zeigt mir in dem Fall, dass du dich auch mit den Eigenheiten der LS gar nicht beschäftigt hast, sondern nur mit dem Budget.
Die beiden LS sind wirklich enorm unterschiedlich in Bezug auf Größe, Tiefbass und Pegelverhalten.
Das stimmt natürlich, genau deswegen versuche ich ja auch durch eure Erfahrung das für mich optimalere Set zu finden.
Lipix hat geschrieben:Zwei Subwoofer sind gerade für Musik wunderbar, da der Bass sich besser und gleichmässiger im Raum verteilt.
Lipix hat geschrieben:Alternativ kannst du auch 1x den AW-991 nehmen wenn dir sehr tiefer und spürbarer Bass wichtig ist. Für Musik würde ich aber 2x 441 nehmen
Spürbarer Bass ist mir schon wichtig, aber nicht das Hauptaugenmerk (sonst hätte ich mich eher in den PA Bereich verzogen). Die Frage die sich mir stellt ist vor allem wie müssten die 2 441er stehen um optimalen Klang zu produzieren? Ein Sub im Rear-Bereich würde eng werden.
Lipix hat geschrieben:Bei 2x 441 erübrigt sich auch die 681, die braucht man dann einfach nicht mehr. Meiner Meinung ist die 511 als klanglich der beste Ls der nubox Serie und harmoniert klanglich und optisch auch wunderbar mit 411 Center.
heißt das im Umkehrschluss, du würdest bei verwendung von nur einem (auch 991er) Sub die 681 empfehlen?
Kandos hat geschrieben:Obwohl ich eigentlich nuBox Fan bin würde ich bei ca. 2000,- EUR Budget doch eher ein nuLine-Set anpeilen.
Warum würdest du das? Wie unterscheided sich denn die Klang-Charakteristik der beiden Serien?
Kandos hat geschrieben:Hast du dir auch mal die Abmessungen der LS genau angeschaut?
Ja, mindestens ein Schrank wird den Raum soweiso verlassen, hatte bisher nur so kleine Brüllwürfelchen herumstehen. nuLine82 und nuBox 511 tun sich da nicht viel, nuBox 681 und der 911er Sub machen sich jedoch sehr breit.

Ich hab auch in den anderen Threads hier im Forum nochmal rumgelesen, und bin dabei auf folgendes gestoßen:
starwarshater hat geschrieben:Nach weiteren 3 Wochen hab ich mir dann noch einen Nubox AW-991 Subwoofer bestellt, da wie ich finde die Nubox 681 bei niedrigen Lautstärken nicht so Bassstark sind.
Das würde für mich bedeuten, 681er nicht bassstark genug, ergo Sub dazu kaufen. Bei Betrieb mit Sub wären dann die 681er überdimensioniert.
Könnt Ihr diese Meinung bestäigen/wiedelegen (Lipix hat das ja schon eigentlich getan)?
Mir stellt sich nur die Frage, warum dann genau diese Kombination (681 Set) als Boxen des Jahres ernannt wurden und auch in Leserbewertungen so gut abgeschlossen haben. Irgendwas muss doch für diese Kombination sprechen? Marketing? besser für größere Räume?

Wünsche einen gute Start ins Wochenende!
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Ohne Sub würde ich nie ein 5.1 Set kaufen. Dann lieber die Rear LS weglassen.
Ein 5.1 Set ohne Sub klappt irgendwie auch nicht.
Das nennt sich dann 5.0

5.1 ohne Surroundboxen klappt auch nicht.
Das wäre dann 3.1

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber 5.0 klappt ganz gut.
"Viel" mehr Bass als eine Mietwohnung verträgt geht eigentlich problemlos.
Sollte mit den 681 also erst recht machbar sein.
Mit freistehendem Einfamilienhaus hätte ich aber sicher auch nen Sub dazu. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
RalfE
Star
Star

Beitrag von RalfE »

Was habt ihr alle gegen große Subwoofer? Sind doch genial :)
Mein Lautsprechersystem (siehe Signatur) steht in knapp 18m² in einer Mietwohnung und höre Musik/Filme auch deutlicher über Zimmerlautstärke - keine Probleme - weder mit Bass noch mit Nachbarn ;-) Und der Tiefbass des 991 sind schon eine Wucht für sich und fügt sich im Musikbetrieb auch sehr gut ein.

Ich würde ein nuBox 511 Set nehmen - je nach Machbarkeit mit 1/2 AW-441 oder ein 991 (Idealfall 2x991 - aber wer kann die schon stellen?). Das Ersparnis würde ich eher noch in andere Bereiche investieren. Gute Investitionen wäre hier AntiMode, um den Raummoden den Kampf anzusagen und ggf. noch Investitionen für die Raumakustik.
iviken
gerade reingestolpert

Beitrag von iviken »

RalfE hat geschrieben:Ich würde ein nuBox 511 Set nehmen - je nach Machbarkeit mit 1/2 AW-441 oder ein 991 (Idealfall 2x991 - aber wer kann die schon stellen?).
Klar, 2x911 wäre schon was, aber allein aufrgrund der Stellfläche die die beiden brauchen fällt as schon raus. 2x441 wäre noch möglich, aber da ich wieder vor der entscheidung 2x411 oder 1x911 ... :?
RalfE hat geschrieben:Mein Lautsprechersystem (siehe Signatur)
RalfE hat geschrieben:Ich würde ein nuBox 511 Set nehmen - je nach Machbarkeit mit 1/2 AW-441 oder ein 991 (Idealfall 2x991 - aber wer kann die schon stellen?).
Du empfiehlst das 511 Set (mit den DS-301 als Rear) hast aber selber die 381. ich würde interessieren warum du dich gegen die Dipole entschieden hast?
RalfE
Star
Star

Beitrag von RalfE »

Ich habe die 381er bei einem Kumpel gehört - dies war auch mein erster Kontakt zu Nubert. Und die Boxen haben mir so gefallen, da wusste ich, die muss ich unbedingt haben. Als ich mein Heimkino aufgebaut habe, viel die Wahl für die Front auf die 511er. Center war auch fix, Sub auch (der große musste es sein). Als Rear sind es dann die 381er geworden. Die 311er hätten aber auch locker gelangt und wären im Nachgang meine Rear-Boxen geworden.
Dipole fielen bei mir aus - habe ich einmal bei einem anderen Kumpel gehört (Boxen vom Höllenmeister :P ) und fand das ganze weniger überzeugend. Aber ein Besuch bei Nubert steht für die Zukunft mal an und da will ich einmal "anständige" Dipole hören.

Wenn du den 991 stellen kannst und Erdbeben und ähnliches hautnah erleben willst, dann klarer Fall von 991.
Egal ob du den kleinen oder großen Sub(s) nimmst, würde ich mir ei AntiMode zulegen, um die Raumresonanzen zu bekämpfen. Dies hat das Bassklangbild deutlich aufgewertet und habe kein Wummern oder ähnliches.
Antworten