Vielen Dank erstmal für eure Antworten!
Lipix hat geschrieben:82 vs 681 zeigt mir in dem Fall, dass du dich auch mit den Eigenheiten der LS gar nicht beschäftigt hast, sondern nur mit dem Budget.
Die beiden LS sind wirklich enorm unterschiedlich in Bezug auf Größe, Tiefbass und Pegelverhalten.
Das stimmt natürlich, genau deswegen versuche ich ja auch durch eure Erfahrung das für mich optimalere Set zu finden.
Lipix hat geschrieben:Zwei Subwoofer sind gerade für Musik wunderbar, da der Bass sich besser und gleichmässiger im Raum verteilt.
Lipix hat geschrieben:Alternativ kannst du auch 1x den AW-991 nehmen wenn dir sehr tiefer und spürbarer Bass wichtig ist. Für Musik würde ich aber 2x 441 nehmen
Spürbarer Bass ist mir schon wichtig, aber nicht das Hauptaugenmerk (sonst hätte ich mich eher in den PA Bereich verzogen). Die Frage die sich mir stellt ist vor allem wie müssten die 2 441er stehen um optimalen Klang zu produzieren? Ein Sub im Rear-Bereich würde eng werden.
Lipix hat geschrieben:Bei 2x 441 erübrigt sich auch die 681, die braucht man dann einfach nicht mehr. Meiner Meinung ist die 511 als klanglich der beste Ls der nubox Serie und harmoniert klanglich und optisch auch wunderbar mit 411 Center.
heißt das im Umkehrschluss, du würdest bei verwendung von nur einem (auch 991er) Sub die 681 empfehlen?
Kandos hat geschrieben:Obwohl ich eigentlich nuBox Fan bin würde ich bei ca. 2000,- EUR Budget doch eher ein nuLine-Set anpeilen.
Warum würdest du das? Wie unterscheided sich denn die Klang-Charakteristik der beiden Serien?
Kandos hat geschrieben:Hast du dir auch mal die Abmessungen der LS genau angeschaut?
Ja, mindestens ein Schrank wird den Raum soweiso verlassen, hatte bisher nur so kleine Brüllwürfelchen herumstehen. nuLine82 und nuBox 511 tun sich da nicht viel, nuBox 681 und der 911er Sub machen sich jedoch sehr breit.
Ich hab auch in den anderen Threads hier im Forum nochmal rumgelesen, und bin dabei auf folgendes gestoßen:
starwarshater hat geschrieben:Nach weiteren 3 Wochen hab ich mir dann noch einen Nubox AW-991 Subwoofer bestellt, da wie ich finde die Nubox 681 bei niedrigen Lautstärken nicht so Bassstark sind.
Das würde für mich bedeuten, 681er nicht bassstark genug, ergo Sub dazu kaufen. Bei Betrieb mit Sub wären dann die 681er überdimensioniert.
Könnt Ihr diese Meinung bestäigen/wiedelegen (Lipix hat das ja schon eigentlich getan)?
Mir stellt sich nur die Frage, warum dann genau diese Kombination (681 Set) als Boxen des Jahres ernannt wurden und auch in Leserbewertungen so gut abgeschlossen haben. Irgendwas muss doch für diese Kombination sprechen? Marketing? besser für größere Räume?
Wünsche einen gute Start ins Wochenende!