ich lese hier schon seit einigen Wochen querbeet, denn ich stehe kurz davor mir im Rahmen meines Wohnungsumzuges eine neue Anlage an zu schaffen.
Ich habe mehrere Fragen zum Thema "Nutzung des Vorhandenen oder doch eine Neuanschaffung".
Doch zuerst mein Ist-Zustand:
Ich nutze seit ca. 6 Jahren den o.g. Pioneer VSX814D mit einem Teufel Theater 1 Sourroundset - war zufriedenstellend, aber jetzt will ich mehr

Vorhaben:
Ich sympathisiere momentan stark mit NuLine 102 (+ATM) als beginn einer step by step Aufrüstung auf komplett 5.1 Nuline.
Ich höre eigentlich 70% Musik in Stereo, der Rest verteilt sich auf TV und BluRay. Der zukünftige Raum hat ca. 30 m², wobei nur die Hälfte als verfügbarer Höhrraum zur Verfügung steht. Mein Musikgeschmack geht eher in Richtung Elektro/Drum n Bass/Dubstep - aber auch mal Blues und Jazz

Nun zu meinen Fragen:

- Ist der Pio 814D grundsätzlich den NuLines gewachsen (Klang, Leistung)? Ich denke da an "das schwächste Glied der Kette" und "genügend Leistung i.v.m. ATM"....
Zum Thema ATM habe ich mir folgendes zusammen gereimt:
- Ich habe mir gedacht, da mir die Umlötarbeiten zu heikel sind (vertraue da meinen Skills nicht ganz), das ATM über den 5.1 Ch - IN ein zu schleifen.
Voraussetzung dafür wäre ein BluRay Player mit 5.1 (7.1) OUT. Somit würde die Mehrkanal und Stereo Geschichte komplett über den Player decodiert und an den
Reciever, der dann nur noch als Endstufe dient, gesendet. Somit wäre bei einem hochwertigen Player auch der in die Jahre gekommene Chipsatz des Pio eliminiert?
(Kosten für guten Player mit 5.1 Out) - wie ist das dann mit dem MCACC?
- Zweiter Ansatz wäre eine gute Stereoendstufe über den PreOut des Pio an zu schließen und somit das ATM einzuschleifen. (Kosten für Endstufe)
Wenn ich den 814er behalten sollte ergeben sich natürlich auch Nachteile wie die fehlende HDMI Unterstützung und eben die ganzen neuen Sachen (Airplay wäre cool für mich).
Oder eben gleich ein neuer Reciever (mit PRE IN und OUT, das sollte dann gehen mit dem ATM oder?) - ich bin offen für Empfehlungen.
Mein Budget für die Reciever/Verstärkergeschichte liegt bei 1000€, Schmerzgrenze in Abstimmung mit der Regierung ca.1500€

So, ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, ich war noch nie so der Schreiber

Ich bin gespannt auf eure Antworten und Danke schonmal im Voraus!
Grüße aus Ulm
David