im Moment habe ich den Onkyo 5007 Receiver und eine Front aus 2 x Nuline 102 und dem CS-72 (wenn er denn endlich bald wieder lieferbar ist...) als Centerspeaker. Ich will jedoch in relativ kurzer Zeit auf ein 5.0 System aufrüsten, für Filme jedoch hauptsächlich für Konzert Blu-Rays. Nun überlege ich welche Rearspeaker geeignet wären. Die großen DS-62 sind mir für unser Wohnzimmer im Moment zu groß, deshalb will ich erstmal hinten kleiner anfangen, aufrüsten kann man ja immer...
![Wink ;-)](./images/smilies/icon/wink.gif)
Eigentlich bleiben dann ja nur die kleinen DS-22. Reichen diese Boxen für Surround? Was spricht dagegen, z.B. die nur unwesentlich teuerere Nuline 32 hinten zu nehmen? Mein Problem ist nur, dass die Couch direkt an der Wand steht, sodass ich wenig platz habe und die Rearspeaker daher etwas in Richtung Couch drehen würde. Sind da vielleicht Dipolspeaker besser geeignet, was ist der Vorteil von diesen Dipolstrahlern? Was kommt eigentlich aus den hinteren Boxen wenn ich eine Konzert-Blu Ray oder einen Film gucke? Verpasse ich viel wenn ich statt den DS-62, die NUline 32 oder den DS-22 nehme? Ach ja, da ich so wenig Platz hinten habe, würde ich die Boxen auf Wandhalter platzieren. Auch kleine Boxenstative wären denkbar, was ist soundtechnisch empfehlenswerter?
Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Mit Surround beschäftige ich mich gerade das erste mal.
Danke und viele Grüße
TheAnswer