Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline DS-22 oder Nuline 32 als Rearspeaker?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
TheAnswer
Profi
Profi

Nuline DS-22 oder Nuline 32 als Rearspeaker?

Beitrag von TheAnswer »

Hallo zusammen,

im Moment habe ich den Onkyo 5007 Receiver und eine Front aus 2 x Nuline 102 und dem CS-72 (wenn er denn endlich bald wieder lieferbar ist...) als Centerspeaker. Ich will jedoch in relativ kurzer Zeit auf ein 5.0 System aufrüsten, für Filme jedoch hauptsächlich für Konzert Blu-Rays. Nun überlege ich welche Rearspeaker geeignet wären. Die großen DS-62 sind mir für unser Wohnzimmer im Moment zu groß, deshalb will ich erstmal hinten kleiner anfangen, aufrüsten kann man ja immer... ;-)

Eigentlich bleiben dann ja nur die kleinen DS-22. Reichen diese Boxen für Surround? Was spricht dagegen, z.B. die nur unwesentlich teuerere Nuline 32 hinten zu nehmen? Mein Problem ist nur, dass die Couch direkt an der Wand steht, sodass ich wenig platz habe und die Rearspeaker daher etwas in Richtung Couch drehen würde. Sind da vielleicht Dipolspeaker besser geeignet, was ist der Vorteil von diesen Dipolstrahlern? Was kommt eigentlich aus den hinteren Boxen wenn ich eine Konzert-Blu Ray oder einen Film gucke? Verpasse ich viel wenn ich statt den DS-62, die NUline 32 oder den DS-22 nehme? Ach ja, da ich so wenig Platz hinten habe, würde ich die Boxen auf Wandhalter platzieren. Auch kleine Boxenstative wären denkbar, was ist soundtechnisch empfehlenswerter?

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Mit Surround beschäftige ich mich gerade das erste mal.

Danke und viele Grüße

TheAnswer
Oli H
Profi
Profi
Re: Nuline DS-22 oder Nuline 32 als Rearspeaker?

Beitrag von Oli H »

Hallo TheAnswer,

ich habe vorn genau die von Dir angestrebte Kombi, hinten habe ich die NL-32 gegen die DS-22 gehört und muss sagen, dass der Unterschied im echten Surroundmodus nicht wirklich einen Rolle spielt. Bei "künstlichen Modi" wie 5-Chanel Stereo sind die NL-32 den DS-22 überlegen.

Da der Unterschied jedoch im angestrebten Verwendungszweck so gering war und mir die NL-32 für hinten von der Bauform echt zu groß waren, kann ich Dir bei deinen Platzverhältnissen bedenkenlos die DS-22 mit Wandhalter empfehlen. Den Dipolbetrieb würde ich aber eher ausgeschaltet lassen.

LG Oli
Wohnzimmer - 9.2:
Front: NV11, NV7, NV3
Surround: NV3, NuJu 40
Sub: AW1100, AW1000
Amp: Denon AVR-X6200W, Hifiakademie Poweramp 400, Project Amp Box DS
Source: Pana BDT310, SB Touch, WD TV
Presentation: Samsung 40D6510, Epson EHTW9000W, 100'' Leinwand
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

bei den platzverhältnissen würde ich auch zu den ds greifen

andere frage: wieso 5.0? meinst du kommst gut ohne sub aus bei filmen (konzert) ich höre so wie du von dvd/bd nur konzerte, aber selbst da möchte ich nicht den sub missen, ist doch noch mal was anderes wie den bass nur über die front
alles Gute und bleibt gesund!
TheAnswer
Profi
Profi

Beitrag von TheAnswer »

Ich denke meine Nachbarn werden es mir danken, wenn ich keine Sub anschliesse. Ist in einer Mietswohnung grenzwertig denke ich, oder?
Wenn dann kommt sowieso nur den kleine Sub AW560 in Frage, aber bisher vermisse ich ihn nicht. Mir reicht für Stereo Musik bisher der Bass voll und ganz. Mag sein, dass sich das bei Filmen ändert, habe ich aber noch nicht ausprobiert, da der Center noch nicht geliefert wurde und ich die Rears ja noch nicht habe. Aus Platzgründen und wg. Nachbarn verzichte ich also bisher bewusst auf den Sub.
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

aber auch bei leiseren tönen leistet der sub doch gute dienste

klar rücksicht ist schon geboten - versteh ich völlig - (ich hab das glück keine rücksicht nehmen zu müssen) aber ausprobieren könntest du es ja mal
TheAnswer
Profi
Profi

Beitrag von TheAnswer »

Klar, irgendwann werde ich es ausprobieren. Bringt das für Konzert Blu-Rays viel?
Aber sind ja neben Platz und Nachbarn ebenfalls zwischen 500-1200 Euro (Je nach Modell) mehr die man ausgeben muss. ;-)
Surround: 2 x Nuvero 4,Nuline CS-72,2 x Nuvero 3, Nuline AW-560,Onkyo TX-NR 818 + Onkyo A-9755 Endstufe (Front),Onkyo BD-SP-809
Stereo: 2 x Nuvero 4 mit nuCable Excl.,Onkyo A-9755,Marantz DV 6400 SACD Player
Bild: Epson EH TW 3200 auf 90" LW
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

ich find schon dass ein sub bei konzerten was bringt, auf alle fälle! auch bei den stücken, die in 5.1 abgemischt sind. bei den in 5.0 ist es nicht so deutlich zu hören. grad bei stücken mit schönem bass, oder auch mal was ruhigeres, es ergibt für mich ein volleres klangbild eben richtiges live-feeling, aber ist natürlich geschmackssache
NuVadeo
Star
Star

Beitrag von NuVadeo »

Ich hab mir genau Deine Frage auch schon gestellt. Da ich die nuJubilee 35 so genial finde, wollte ich ursprünglich auch eher die nuLine 32 als Rearspeaker nehmen - weil ich auch viel 5.1 Musik (allerdings von SACD) höre. Allerdings fand ich die dann für hinten schlicht zu riesig, das wäre mit dem Aufstellen echt schwierig geworden. Die DS-22 sind da bedeutend vielseitiger und letztendlich vermisse ich absolut nichts. Auch bei Mehrkanalmusik sind die DS-22 vollkommen ausreichend - letztendlich läuft auch da nicht sooo viel über die Rears.

Außerdem sind die einfach universeller einsetzbar. Falls nach einem eventuellen Umzug für die 32er so gar kein Platz ist, kommt man mit den ds-22 immer noch weit :D
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

so wie ich auf deinen bildern sehe verzichtest du aber auch nicht auf einen sub
NuVadeo
Star
Star

Beitrag von NuVadeo »

Nein, auf den Sub würde ich nicht verzichten wollen :-)
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
Antworten