Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie laut betreibt ihr euren Subwoofer? (Umfrage)

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Red
Profi
Profi

Re: Wie laut betreibt ihr euren Subwoofer? (Umfrage)

Beitrag von Red »

Raum:

Größe: 10m² (Studentenbude)
Akustik: Optimiert (Nachhallzeit 0,2s oberhalb 250Hz)

Equipment:

AV-Receiver: Onkyo 5007 --> 50Hz Trennung für Center und Mains, die 4 Rears bei 80Hz --> EQs off --> Audyssey off --> also alles auf Neutral
LS: 105er, CS65, RS5 alle auf small (Musik + Film)
Subs: 2 AW1000 --> Frequency Rechtsanschlag --> Volume 9.30Uhr --> Soft Clipping On --> Low Cut 20Hz --> Phase 0 Grad

Der Sub Level am Onkyo ist bei -11,5 exakt richtig, eingestellt ist aber bei Musik meist -15dB (Halte mir gern Reserven frei :twisted: )
So ist der Bass unterhalb 50Hz zwar abfallend ,statt linear, reicht aber meist...
Bei Filmen werden dann auch mal -6dB bis -3dB eingestellt (LFE Level des AVR), meist aber zwischen -15dB und -9dB.

Hauptlautstärke des 5007:
(Mains auf -4dB im AVR)

Musik: -8dB Maximal
Film: 0dB Maximal (meist um die -15dB)

0dB is echt brachial. Bei Iron Man 1 am Anfang wo der Armee Jeep in die Luft fliegt is so laut, dass man extrem zusammenzuckt, auch wenn man die Stelle kennt und weiß was kommt :twisted:
Echt Wahnsinn Dynamik seitens des Onkyo :D

PS: Es stehen 2 AW880 zum Verkauf, bei Interesse einfach melden. :wink:
"Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem, zu essen und zu trinken, zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören."

Wenn das Gewölbe wiederschallt, fühlt man erst recht des Basses Grundgewalt!
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

2x AW-1000 bei 10qm? Bist du des Wahnsinns??? :lol:
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

GTNubi hat geschrieben:2x AW-1000 bei 10qm? Bist du des Wahnsinns??? :lol:

warum nicht, vielleicht als vibrierende sitzhocker :D im ernst, jeder doch so wie er mag
alles Gute und bleibt gesund!
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

mk_stgt hat geschrieben:

warum nicht, vielleicht als vibrierende sitzhocker :D im ernst, jeder doch so wie er mag
War auch keineswegs negativ gemeint. Wie ich schon sagte, man möchte die Lautsprecher ja auch nach der Studentenzeit weiter betreiben und nicht neu kaufen. Wobei das für einen Studenten schon ne Hausnummer ist.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Ist doch klasse!!! Da merkt man wenigstens den Bass! :twisted:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
KDR

Beitrag von KDR »

2 AW 1000 auf dem klo und alles ist geregelt :mrgreen:
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

KDR hat geschrieben:2 AW 1000 auf dem klo und alles ist geregelt :mrgreen:
Geil!!! :music-rockout: :laughing-rolling:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Red
Profi
Profi

Beitrag von Red »

Hehe,

jo 2 AW1000 hört sich erst mal viel an, aber der Raum ist sehr Bassdurchlässig und ich hab nur ein Mode die sich aber nicht störend auswirkt
Also es dröhnt hier nicht, im gegenteil, der Bass ist sehr präzise. Es ist eher so dass es mehr Tiefbass sein könnte, denn der ist trotz Druckkammereffekt nicht so intensiv wie man sich das jetzt vielleicht vorstellt.
Ich kann die 1000er ohne Probleme an die Grenze bringen. :twisted:
Und dabei merkt man nicht mal Bass im Bauch, höchstens bissel im Brustkorb. Man darf sich das echt nicht so wie in typischen 20m² vorstellen.
Geh ich ins Bad oder in den Flur hab ich auch Moden um 30Hz und den typischen Bass wie in nem größeren Raum.
Im Endeffekt ist der Bass deutlich präziser als in den meisten typischen Wohnzimmern. Wummern und dröhnen gibt's hier nicht, was bei Filmen doch etwas fehlt. Also eher für Musik hui, für Film pfui. :wink:
"Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem, zu essen und zu trinken, zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören."

Wenn das Gewölbe wiederschallt, fühlt man erst recht des Basses Grundgewalt!
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Red hat geschrieben:Hehe,

jo 2 AW1000 hört sich erst mal viel an, aber der Raum ist sehr Bassdurchlässig und ich hab nur ein Mode die sich aber nicht störend auswirkt
Also es dröhnt hier nicht, im gegenteil, der Bass ist sehr präzise. Es ist eher so dass es mehr Tiefbass sein könnte, denn der ist trotz Druckkammereffekt nicht so intensiv wie man sich das jetzt vielleicht vorstellt.
Ich kann die 1000er ohne Probleme an die Grenze bringen. :twisted:
Und dabei merkt man nicht mal Bass im Bauch, höchstens bissel im Brustkorb. Man darf sich das echt nicht so wie in typischen 20m² vorstellen.
Geh ich ins Bad oder in den Flur hab ich auch Moden um 30Hz und den typischen Bass wie in nem größeren Raum.
Im Endeffekt ist der Bass deutlich präziser als in den meisten typischen Wohnzimmern. Wummern und dröhnen gibt's hier nicht, was bei Filmen doch etwas fehlt. Also eher für Musik hui, für Film pfui. :wink:
Das klingt mir aber eher nach einem gehörigen Bassloch. Würde erklären, warum der Bass nicht so intensiv ist, es nicht dröhnt und du die beiden Teile in einem winzigen Raum OHNE PROBLEME bis an die Grenze bringst. Andere bringen einen einzigen AW-1000 bei 40qm nicht an die Grenze.
Und was heißt Bassdurchlässig? Hast du Wände aus Stoff? Reflexionen gibt es in jedem geschlossenen Raum.
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

um mal nur einen Wert rauszunehmen:
Hauptlautstärke des 5007:
(Mains auf -4dB im AVR)
Bei 10m² ? 8O

Oder soll das 100m² heißen ? :wink:

Ich denke den meisten würde bei der Lautstärke die Ohren abfallen.
Die Boxen fungieren bei der Raumgröße ja fast als Kopfhörer....
Gehörschaden garantiert. 8O

Irgendetwas passt hier nicht.
Ich denke hier will uns jemand veräppeln.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Antworten