Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wie laut betreibt ihr euren Subwoofer? (Umfrage)
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Re: Wie laut betreibt ihr euren Subwoofer? (Umfrage)
Ich finde die Signatur ja Klasse. Würde dann zu den Subs passen ...
Gruß
aaof
Ps: bei meinen popeligen 14qm misst mein AVR -6DB ein.
Gruß
aaof
Gruß
aaof
Ps: bei meinen popeligen 14qm misst mein AVR -6DB ein.
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Lol? Ne ich veräppel hier keinen. Und dass die Mains bei -4dB eingemessen sind und nicht den üblichen 0dB ist doch nicht ungewöhnlich. Dass liegt am Audyssey. Die Audyssey Loudness Schaltung basiert ja auf der Einmessung und die LS und Subs werden vom Pegel her so eingemessen, dass du bei der Hauptlautstärke 0dB am Receiver den Pegel hast, wie der Regisseur es beabsichtigt hat. Davon kann man halten was man will, steht halt so in der BDA. Also sprich wenn ich Audyssey verwende und am Receiver 0dB Lautstärke einstelle, dann soll wohl der Film am Einmesspunkt so laut sein wie vom Regisseur gewollt...Bei 10m² ?![]()
Oder soll das 100m² heißen ?![]()
Sorry aber über so Aussagen kann ich nur Müde lächeln. So ein Humbug, dass die LS wie Kopfhörer fungieren. Der Hörabstand beträgt 2,25m. Es gibt Leute die hören sogar mit nur 2m Abstand. Und Gehörschaden gibts hier sicher nicht. Die Akustik ist der entscheidende Faktor, nicht was hier steht und dass gilt allgemein.Ich denke den meisten würde bei der Lautstärke die Ohren abfallen.
Die Boxen fungieren bei der Raumgröße ja fast als Kopfhörer....
Gehörschaden garantiert.![]()

Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass die Meinung vertreten wird, große Anlagen können nur in großen Räumen gut klingen. Man sollte sich erst mal mit dem Thema Raumakustik auseinandersetzen und auch in der Praxis anwenden. Mir war schon klar, dass viele so reagieren, ich sag nur vorbeikommen und selber lauschen.

"Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem, zu essen und zu trinken, zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören."
Wenn das Gewölbe wiederschallt, fühlt man erst recht des Basses Grundgewalt!
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Muss nicht sein.König Ralf I hat geschrieben:Irgendetwas passt hier nicht.
Ich denke hier will uns jemand veräppeln.
Was sagt Homers Opa bei dem THX-Trailer? Turn it up! Turn it up!

Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
@Red
2,25m Abstand , ich hatte für mich auf 2m geschätzt.(die Sache mit dem Kopfhörer war natürlich nicht wörtlich zu nehmen , wollte damit nur sagen das das recht nah ist.
Du hast auch meinen Segen so laut zu hören wie du willst.
Ich weiß aber wie laut es bei mir lange vorher je nach Filmmaterial wird.
Und was meine Anlage auch ohne Sub mit den Gegenständen im Raum ab einem gewissen Pegel und Frequenz anstellt.
Und dein Onkyo ist ja vergleichbar leistungsstark.
Wenn ich das also mal in einen Raum wie deinen projeziere....dann noch zwei Sub dazu...
Erstaunlich das deine Nachbarn das mitmachen.
@mcBrandy
Hab mir den Trailer gerade mal angeschaut.
Ich denke genau das würde bei mir zumindest in meiner Wohnung passieren.
Grüße
Ralf
2,25m Abstand , ich hatte für mich auf 2m geschätzt.(die Sache mit dem Kopfhörer war natürlich nicht wörtlich zu nehmen , wollte damit nur sagen das das recht nah ist.

Du hast auch meinen Segen so laut zu hören wie du willst.
Ich weiß aber wie laut es bei mir lange vorher je nach Filmmaterial wird.
Und was meine Anlage auch ohne Sub mit den Gegenständen im Raum ab einem gewissen Pegel und Frequenz anstellt.

Und dein Onkyo ist ja vergleichbar leistungsstark.
Wenn ich das also mal in einen Raum wie deinen projeziere....dann noch zwei Sub dazu...
Erstaunlich das deine Nachbarn das mitmachen.

@mcBrandy
Hab mir den Trailer gerade mal angeschaut.
Ich denke genau das würde bei mir zumindest in meiner Wohnung passieren.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Jo das amüsante ist, dass hier nicht sooo viel passiert, also im Raum. Außerhalb siehts anders aus...
Die Zimmertür öffnet sich öfters mal, weil sie so heftig schwingt und die Fensterbank hört man manchmal etwas.
Ich kenn auch Nubert Subs in größeren Räumen und wie gesagt da passieren ganz andere Dinge. Ein einzelner 880er verrückt da schon Gläser und man spürt den Bass auch im Magen, oder ne leere Haribotüte tanzt auf dem Sofa rum.
Aber all dies hab ich trotz 2 1000er nicht, was mich auch etwas nervt. Dafür klingt halt Musik sehr sauber und trocken...
Jo die Nachbarn waren bis jetzt sehr tolerant, sind halt alles Studenten.
Die Zimmertür öffnet sich öfters mal, weil sie so heftig schwingt und die Fensterbank hört man manchmal etwas.

Ich kenn auch Nubert Subs in größeren Räumen und wie gesagt da passieren ganz andere Dinge. Ein einzelner 880er verrückt da schon Gläser und man spürt den Bass auch im Magen, oder ne leere Haribotüte tanzt auf dem Sofa rum.
Aber all dies hab ich trotz 2 1000er nicht, was mich auch etwas nervt. Dafür klingt halt Musik sehr sauber und trocken...

"Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem, zu essen und zu trinken, zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören."
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Dann sorg doch dafür das deine Nachbarn auch noch den Film sehen können.Jo das amüsante ist, dass hier nicht sooo viel passiert, also im Raum. Außerhalb siehts anders aus...
Vielleicht per Webcam....oder so....
Den Ton haben sie ja schon.....

OK.
OT Ende.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Du sagst zu uns, man sollt sich erstmal mit dem Thema Raumakustik auseinandersetzen, wunderst dich aber, dass 2 AW-1000 bei dir nicht im Magen drücken, aber sonst überall das Haus verrücken. Nun denk mal nach, wie das kommt. Du sagst, deine Wände seien Bassdurchlässig. Erklärt hast du das aber noch immer nicht. Und inwiefern hast du dich mit der Raumakustik auseinandergesetzt? Denn das, was ich lese, klingt eindeutig nach einer schlechten Akustik, denn sonst würdest du den Bass mehr spüren als die Tür und die Nachbarn es tun. Ein Bassloch eben, wie ich vorher schon sagte.Red hat geschrieben:Jo das amüsante ist, dass hier nicht sooo viel passiert, also im Raum. Außerhalb siehts anders aus...
Die Zimmertür öffnet sich öfters mal, weil sie so heftig schwingt und die Fensterbank hört man manchmal etwas.![]()
In meinem 16qm Raum spüre ich den Bass sehr deutlich am Körper, und das ohne dröhnen.
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Ich denk auch, dass in deinem Raum was nicht stimmt. Wennst du wirklich sowenig "Druck" aufbauen kannst. Vielleicht kannst dir mal die Carma-SW runterladen und deinen Raum dort eingeben. Probiers mal aus, evtl kannst noch einiges klanglich rausholen aus deinem Zimmer.
Gruß
Christian
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Überleg mal wie sich ein Raum mit dünnen Holzwänden oder einer mit 1m (übertrieben) dicken Betonwänden nach aussen hin im Bass verhält.
Tiefe Frequenzen sind sehr energiereich, so dass sie dünne Wände mit niedriger Massendichte stärker zum Schwingen anregen (je tiefer die Frequenz desto Energiereicher (hohe Wellenlängen). Es wird Luftschall in Körperschall umgesetzt. In Form einer Biegewelle durchläuft sie die Wand regt auf den anderen Seite wieder die Luftteilchen zum Schwingen an.
Also hast du vor der Wand eine Schallwelle in der Wand eine Biegewelle und hinter der Wand wieder eine Schallwelle.
Durch das starke Schwingen wird somit mehr Energie umgewandelt, also folglich lässt so eine Wand mehr Schall durch.
Man könnte auch ganz simpel sagen, dass tiefe Frequenzen aufgrund ihrer hohen Wellenlänge Hindernisse nicht "sehen".
Eine Massive Betonwand hingegen schwingt durch ihre hohe Masse deutlich geringer (um mehr Masse zu bewegen ist mehr Energie notwendig), Schallwellen werden also zum großteil reflektiert. Die Transmission ist also geringer. Die folge sind stehende Wellen (Raummoden)....
So und wie ich bereits erwähnte ist bei mir eine Wand sehr Schalldurchlässig, was dazu führt, dass viel Bass nach draussen (ins Freie) geht und auch Raummoden nicht so stark ausgeprägt sind. Weiß nicht wie ich es noch anders erklären soll. Es geht einfach viel Schallenergie nach draussen verloren, statt im Raum zu bleiben...
Die Tiefste Raummode die bei mir aufgrund der SBA Aufstellung noch auftritt ist die Längsmode 1. Ordnung bei 60Hz. Diese ist auch sehr deutlich in den Messungen zu sehen. Tiefere Moden enstehen nicht, weil die Wellenlängen dann zu groß sind um in den Raum zu passen (Tiefste Mode = Halbe Wellenlänge die in der jeweiligen Dimension in den Raum passt).
Unter dieser Raummode 1. Ordnung tritt dann der Druckkammereffekt ein. Das heißt der Druck steigt im IDEALFALL mit 6dB/Oct an. Aber dafür müssen alle Wände komplett Schallundurchlässig (100% Reflexion, 0% Transmission) sein. Eine auf die Wand auftreffende Schallwelle wird zu 100% REFLEKTIERT, was bei mir aber nicht der Fall ist. Allein durch diesen Umstand geht schon Tiefbass flöten. In der Praxis äussert sich das so, dass die 1000er bis etwa 30Hz noch richtig Druck machen und dann der Pegel am Hörplatz sehr stark abfällt je tiefer der Bass. Um Bass im Magen (nicht im Brustkorb) zu spüren sind Raummoden die um die 30Hz oder tiefer liegen extrem förderlich, da der Pegel durch die Moden stark angehoben wird (bis zu 20dB, was wahnsinnig viel ist). Die Aufstellung spielt hierbei aber auch eine wichtige Rolle.....
Mit Außerhalb meinte ich hauptsächlich den Flur und das Bad. Hier hab ich sehr starke tieffrequente Raummoden was dann richtig drückt.
Um es nochmals klarzustellen, es geht nicht um Bässe oberhalb etwa 35Hz. Hier machen die 1000er genug Druck.
Und wie ebenfalls erwähnt hab ich schon etliche Messungen gemacht die auch belegen, dass da im Tiefbass keine Löcher sind.
So nebenbei, wenn man sehr nah an der Rückwand sitzt (wie ich) dann sitzt man praktisch im Druckmaxima sämtlicher Mode, also is da net viel mit Löchern...
Ob ich mich mit Raumakustik auseinander gesetzt habe?
Ich studiere Bauphysik. Etwa 50% des Studiums ist Akustik
Aber ich hab mich auch schon Jahre vor dem Studium mit Raumakustik beschäftigt...
Gruß Alex
Tiefe Frequenzen sind sehr energiereich, so dass sie dünne Wände mit niedriger Massendichte stärker zum Schwingen anregen (je tiefer die Frequenz desto Energiereicher (hohe Wellenlängen). Es wird Luftschall in Körperschall umgesetzt. In Form einer Biegewelle durchläuft sie die Wand regt auf den anderen Seite wieder die Luftteilchen zum Schwingen an.
Also hast du vor der Wand eine Schallwelle in der Wand eine Biegewelle und hinter der Wand wieder eine Schallwelle.
Durch das starke Schwingen wird somit mehr Energie umgewandelt, also folglich lässt so eine Wand mehr Schall durch.
Man könnte auch ganz simpel sagen, dass tiefe Frequenzen aufgrund ihrer hohen Wellenlänge Hindernisse nicht "sehen".
Eine Massive Betonwand hingegen schwingt durch ihre hohe Masse deutlich geringer (um mehr Masse zu bewegen ist mehr Energie notwendig), Schallwellen werden also zum großteil reflektiert. Die Transmission ist also geringer. Die folge sind stehende Wellen (Raummoden)....
So und wie ich bereits erwähnte ist bei mir eine Wand sehr Schalldurchlässig, was dazu führt, dass viel Bass nach draussen (ins Freie) geht und auch Raummoden nicht so stark ausgeprägt sind. Weiß nicht wie ich es noch anders erklären soll. Es geht einfach viel Schallenergie nach draussen verloren, statt im Raum zu bleiben...
Die Tiefste Raummode die bei mir aufgrund der SBA Aufstellung noch auftritt ist die Längsmode 1. Ordnung bei 60Hz. Diese ist auch sehr deutlich in den Messungen zu sehen. Tiefere Moden enstehen nicht, weil die Wellenlängen dann zu groß sind um in den Raum zu passen (Tiefste Mode = Halbe Wellenlänge die in der jeweiligen Dimension in den Raum passt).
Unter dieser Raummode 1. Ordnung tritt dann der Druckkammereffekt ein. Das heißt der Druck steigt im IDEALFALL mit 6dB/Oct an. Aber dafür müssen alle Wände komplett Schallundurchlässig (100% Reflexion, 0% Transmission) sein. Eine auf die Wand auftreffende Schallwelle wird zu 100% REFLEKTIERT, was bei mir aber nicht der Fall ist. Allein durch diesen Umstand geht schon Tiefbass flöten. In der Praxis äussert sich das so, dass die 1000er bis etwa 30Hz noch richtig Druck machen und dann der Pegel am Hörplatz sehr stark abfällt je tiefer der Bass. Um Bass im Magen (nicht im Brustkorb) zu spüren sind Raummoden die um die 30Hz oder tiefer liegen extrem förderlich, da der Pegel durch die Moden stark angehoben wird (bis zu 20dB, was wahnsinnig viel ist). Die Aufstellung spielt hierbei aber auch eine wichtige Rolle.....
Mit Außerhalb meinte ich hauptsächlich den Flur und das Bad. Hier hab ich sehr starke tieffrequente Raummoden was dann richtig drückt.
Um es nochmals klarzustellen, es geht nicht um Bässe oberhalb etwa 35Hz. Hier machen die 1000er genug Druck.
Und wie ebenfalls erwähnt hab ich schon etliche Messungen gemacht die auch belegen, dass da im Tiefbass keine Löcher sind.
So nebenbei, wenn man sehr nah an der Rückwand sitzt (wie ich) dann sitzt man praktisch im Druckmaxima sämtlicher Mode, also is da net viel mit Löchern...
Ob ich mich mit Raumakustik auseinander gesetzt habe?
Ich studiere Bauphysik. Etwa 50% des Studiums ist Akustik

Aber ich hab mich auch schon Jahre vor dem Studium mit Raumakustik beschäftigt...
Gruß Alex
Von wenig Druck war nicht die Rede, sondern dass man den Bass praktisch nur geringfügig im Körper spürt, wie es viele hier beschreiben.Ich denk auch, dass in deinem Raum was nicht stimmt. Wennst du wirklich sowenig "Druck" aufbauen kannst. Vielleicht kannst dir mal die Carma-SW runterladen und deinen Raum dort eingeben. Probiers mal aus, evtl kannst noch einiges klanglich rausholen aus deinem Zimmer.
Vor allem aber Tiefbass den man im Magen spürt. Kickbass äussert sich da bei mir leicht im Brustkorb...
Bzw. die Phänomene dass Sofas sich verschieben, Gläser wandern usw.
Aus dem Zimmer hab ich schon sehr sehr viel rausgeholt, glaub mir. Ich hab Messungen, Umstellungen, Raumakustikoptimierungen bis zur Vergasung gemacht. Die LS und Subs stehen auf den Millimeter genau. Bin sehr sehr genau was das angeht...
Carma hab ich schon alles hinter mir.

Aber danke für den Tip.