Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Pro-Ject Audio Systems

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Patrick-Oliver
Semi
Semi

Pro-Ject Audio Systems

Beitrag von Patrick-Oliver »

Hallo,

ursprünglich wollte ich ein 5.0 oder 5.1 System aufbauen.
Die 681er reichen mir nun aber doch und werden ggf. später durch einen AW-991 unterstützt.

Was mir fehlt, ist ein passender Verstärker.
Bei meinen Recherchen bin ich über Pro-Ject Audio Systems gestolpert.
Optisch gefallen mir die Mono-Blöcke sehr gut und der Vorverstärker Pre Box SE bietet auch gleich einen Ausgang für einen Sub.
Leider bin ich kein Fachmann, daher wende ich mich mit meinen Fragen an euch.

Zunächst einmal interessiert mich, was ihr allgemein von den Produkten dieser Marke haltet und ob eine AMP Box SE Mono Endstufe eine 681 unter Kontrolle halten kann?
Angenommen, die Endstufe ist laut eurer Erfahrung kein Griff ins Klo - kann man vorübergehend einen IPod über den Kopfhörer-Ausgang direkt an die Eingänge der Endstufen stöpseln und somit den IPod als Vorverstärker nutzen?

Gruß,
Patrick-Oliver Scheinert
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Re: Pro-Ject Audio Systems

Beitrag von joe.i.m »

Da gibt es hier im Forum einen User MK II, der hatte da recht viel im Einsatz.
Berichte zB. hier:http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 50#p468350

Gruß joe

Edit: Als Ergänzung vieleicht noch, hab die PreBox SE im Einsatz sozusagen als Zentrale zum Umschalten und zum Lautstärke regeln an zwei PC und NuPro 10 und bin sehr zufrieden. Das einzige war am Anfang waren die Knöpfe schwergängig. War aber der Fehler schnell gefunden, die Frontplatte muß sich leicht verschoben haben. Schrauben kurz gelöst, neu festgeschraubt, ging. Ansonsten sind mir keine Sachen aufgefallen.
Zuletzt geändert von joe.i.m am Do 8. Sep 2011, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
CNeu

Beitrag von CNeu »

Hallo,

Patrick-Oliver hat geschrieben:Zunächst einmal interessiert mich, was ihr allgemein von den Produkten dieser Marke haltet und ob eine AMP Box SE Mono Endstufe eine 681 unter Kontrolle halten kann?
Wenn du bereit bist, für das nette Äußere etwas mehr zu zahlen passt das. Den Klang und Leistung bekommst du auch für weniger Geld. Leistung würde mir genügen (die Frage stellt sich mit Sub dann eh nicht mehr).
Patrick-Oliver hat geschrieben: kann man vorübergehend einen IPod über den Kopfhörer-Ausgang direkt an die Eingänge der Endstufen stöpseln und somit den IPod als Vorverstärker nutzen?
Ja
Patrick-Oliver
Semi
Semi

Den Bericht von MK II habe ich mir bereits durchgelesen. Mit ein Grund, warum ich die Geräte überhaupt näher betrachten möchte.
Falls MK II hier mitliest - magst du vielleicht noch einmal einen aktuelles Statement zu der Technik geben?

@CNeu:
Wenn du bereit bist, für das nette Äußere etwas mehr zu zahlen passt das. Den Klang und Leistung bekommst du auch für weniger Geld. Leistung würde mir genügen (die Frage stellt sich mit Sub dann eh nicht mehr).
Ich würde schon gerne so wenig wie möglich ausgeben und ein Optimum dafür erhalten. Optisch muss es allerdings auch ansprechen. Viel will ich dabei gar nicht. Einen Lautstärkeregler, zwei-drei Eingänge und Leistung/Klang für ~1000Euro. Den restlichen Schnickschnack will ich nicht. Der Dussun V8i würde mir da sehr sehr gut gefallen. Allerdings schreckt mich das Gehampel mit der Gewärleisung ab. Sollte Thomas B. sein Gerät in sechs bis acht Wochen noch haben, könnte es trotzdem sein, dass ich mich da einmal melden werde.
Alternativen?

Btw. glaube ich, hier im falschen Unterforum gelandet zu sein.
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Patrick-Oliver hat geschrieben:Den Bericht von MK II habe ich mir bereits durchgelesen. Mit ein Grund, warum ich die Geräte überhaupt näher betrachten möchte.
Falls MK II hier mitliest - magst du vielleicht noch einmal einen aktuelles Statement zu der Technik geben?
Du kannst ihm sicherlich 'ne PN schicken, Er hat mir damals recht schnell auf meine Fragen geantwortet.

Patrick-Oliver hat geschrieben:Ich würde schon gerne so wenig wie möglich ausgeben und ein Optimum dafür erhalten. Optisch muss es allerdings auch ansprechen. Viel will ich dabei gar nicht. Einen Lautstärkeregler, zwei-drei Eingänge und Leistung/Klang für ~1000Euro.
Wenn Du nur zwei Eingänge benötigst, wäre noch die überlegung mit der kleinen PreBox, die wäre dann noch etwas Preisgünstiger, hat was "zum drehen" für die Lautstärkeregelung und auch eine Minifernbedienung, aber dann kein Display. Ist meiner Meiner Meinung nach auch nicht schlecht.
Ansonsten noch als Hinweis, die Amp Box SE Monos gibt es grade in der Schnäppchenecke bei Nubert.

Gruß joe
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
CNeu

Beitrag von CNeu »

Patrick-Oliver hat geschrieben:@CNeu:
Ich würde schon gerne so wenig wie möglich ausgeben und ein Optimum dafür erhalten. Optisch muss es allerdings auch ansprechen. Viel will ich dabei gar nicht. Einen Lautstärkeregler, zwei-drei Eingänge und Leistung/Klang für ~1000Euro. Den restlichen Schnickschnack will ich nicht. Der Dussun V8i würde mir da sehr sehr gut gefallen. Allerdings schreckt mich das Gehampel mit der Gewärleisung ab. Sollte Thomas B. sein Gerät in sechs bis acht Wochen noch haben, könnte es trotzdem sein, dass ich mich da einmal melden werde.
Alternativen?
Ich finde es auch schön, wenn die Geräte nett aussehen.

Alternative: die AMPs von Advance Acoustic. Genug Leistung, digitale Eingänge, ansonsten nur das Nötigste (keine Klang-, Balancereger). Hab' ich. Bin sehr zufrieden. Einen gebrauchten MAP 305 DA II gibt's für ca. 600 EUR.
Patrick-Oliver
Semi
Semi

Die PreBox habe ich gesehen - ebenso das restliche Sortiment, welches z.B. unter http://box-designs.com/ abrufbar ist.
Um PreBox in Kombination mit zwei Amp Box SE Mono durch einen AW-991 zu erweitern, wird zwischen Endstufe und Vorverstärker ein Y-Kabel eingeschleift?
Insgesamt kann ich mich nur wiederholen - optisch gefällt mir die gesamte Palette.
Technisch kann ich das nicht beurteilen. Insbesondere in Kombination mit der 681 werde ich wohl nur hier sinnvolle Ratschläge bekommen können ;-)
Eine PM an MK II ist übrigens raus.

@CNeu:
Werde ich mir gleich mal angucken, danke.
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Ach stimmt, die kleine PreBox hat ja den Subout nicht.

Gruß joe
Patrick-Oliver
Semi
Semi

...die kleine PreBox hat ja den Subout nicht.
Ein Y-Kabel zwischen Vorverstärker und Endsufe ist ehr suboptimal?
Afaik können Grenzfrequenzen am AW-991 eingestellt werden; zumindest für den Sub.
MK II

Beitrag von MK II »

Hallo Zusammen,

Ich kann über die Teile nur Gutes berichten. Ich hatte den kleinen Vorverstärker und die grossen Monos
An 511 ern mit ATM und war immer sehr zufrieden. Der Vorverstärker hängt jetzt vor meinen NuPros und verrichtet seine Arbeit ohne Probleme! Power hatten die Monos für mich mehr als genug. Würde ich wieder auf passive Lautsprecher umsteigen würde ich die Monos sofort wieder nutzen, ich mochte und mag sie einfach sehr gerne!
Falls es der Kleine Vorverstärker wird folgender Anschluss:

Vorverstärker - Subwoofer - Endstufen
Würde ich aus dem Bauch raus sowieso dem SubOut vorziehen.

Das Rauschen des großen Vorverstärkers welche ich noch beschrieben habe ist wohl schon lange behoben, ich bin aber immer beim Kleinen geblieben weil mir die zwei Eingänge reichen und ich den Mini einfach mag.

Gruß

Markus

Du kannst die Monos gerne bei mit anhören wenn Du aus meiner Ecke kommst ( München)
Antworten