Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Externer DAC sinnvoll?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times
Re: Externer DAC sinnvoll?

Beitrag von tf11972 »

E.J.G. hat geschrieben:Blindtests sind für diese Art des Vergleichs nicht geeignet, denn sie haben mit reinem Hören und realem Empfinden nicht viel zu tun. Wer tiefer in die Materie steigen will, sollte sich mit Hirnphysiologie beschäftigen; weniger mit E-Technik :wink:
Oder vorher ein Esoterikseminar besuchen :wink: :lol:

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

tf11972 hat geschrieben:
E.J.G. hat geschrieben:Blindtests sind für diese Art des Vergleichs nicht geeignet, denn sie haben mit reinem Hören und realem Empfinden nicht viel zu tun. Wer tiefer in die Materie steigen will, sollte sich mit Hirnphysiologie beschäftigen; weniger mit E-Technik :wink:
Oder vorher ein Esoterikseminar besuchen :wink: :lol:
Wenn man sich davor mit etwas ganz anderem beschäftigen möchte, ist das durchaus legitim :wink:
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Warum kaufst Du dann Lautsprecher von einer Firma, die öffentlich den Einsatz ungeeigneter Testmethoden gesteht ?

:character-spongebobdance:
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Zweck0r hat geschrieben:Warum kaufst Du dann Lautsprecher von einer Firma, die öffentlich den Einsatz ungeeigneter Testmethoden gesteht ?

Ich schrieb: "für diese Art des Vergleichs". Vergleicht Nubert DAC's und Verstärker bei sich im Blindtest und "gesteht das öffentlich"? Ich weiß bislang nur, dass Herr Nubert privat durchaus von Verstärkerklang spricht und auch seine DAC's selbst entwickelt, da er dort auch eventuell brach liegendes klangliches Potential voll nutzen will :wink:

Bei LS ist es durchaus in Ordnung Blindtests zu nutzen :wink:
CNeu

Beitrag von CNeu »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
Zweck0r hat geschrieben:Warum kaufst Du dann Lautsprecher von einer Firma, die öffentlich den Einsatz ungeeigneter Testmethoden gesteht ?

Ich schrieb: "für diese Art des Vergleichs". Vergleicht Nubert DAC's und Verstärker bei sich im Blindtest und "gesteht das öffentlich"? Ich weiß bislang nur, dass Herr Nubert privat durchaus von Verstärkerklang spricht und auch seine DAC's selbst entwickelt, da er dort auch eventuell brach liegendes klangliches Potential voll nutzen will :wink:

Bei LS ist es durchaus in Ordnung Blindtests zu nutzen :wink:
Herr Nubert spricht auch öffentlich von Klangunterschieden bei Amps. Ist hier im Forum nachzulesen... (ist also nicht so, dass er es Martin beim Kamingespräch verrät)
Selbstverständlich sind Blindtests auch bei DACs seriös anwendbar. Wer das in Frage stellt, sollte es begründen :roll:
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

nu-vox
Newbie
Newbie

Beitrag von nu-vox »

Ich bin mir sicher, dass alle Aussagen von 2002 heute immer noch Allgemeingültigkeit haben.

Gähn.
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von GOTT: Übermorgen, 25:68.
CNeu

Beitrag von CNeu »

nu-vox hat geschrieben:Ich bin mir sicher, dass alle Aussagen von 2002 heute immer noch Allgemeingültigkeit haben.

Gähn.
Dass dich das ermüdet ist mir klar, wer den ganzen Tag von unterschiedlicher Räumlichkeit bei DACs (mit USB-Anbindung) träumt...

Gerade USB, mit Spannungsversorgung, störanfällig, ... da kommt man schon ins schmunzeln :sweat:
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

nu-vox hat geschrieben:Ich bin mir sicher, dass alle Aussagen von 2002 heute immer noch Allgemeingültigkeit haben.
Muss wohl so sein, da sich auf der Jitter.de Seite seit 2001 wohl auch nichts groß getan hat. :mrgreen:
Grüße
Nubox481fan