Ganz einfach. Indem ich den RX-V3900 zunächst ohne Einmessystem habe laufen lassen, da der RX-V640 auch keines hatte. Und selbst da war von der ersten Sekunde an ein deutlich besserer Klang zu vernehmen. Wesentlich mehr hörbare Details und erheblich mehr Feindynamik und dadurch ein viel realistischer Klang als vorher. Ebenso war die Basswiedergabe präziser und druckvoller. Insgesamt einfach deutlich besser. Noch viel besser, als ich es persönlich erwartet hatte. Nach dem einmessen wurde es noch eine ganze Ecke besser. Also vom RX-V640 zum RX-V3900 kann ich mit sicherheit sagen, dass dort ein ganz gewaltiger, klanglicher Unterschied besteht. Lautstärkemäßig konnte ich schon den alten AVR nie ganz ausreizen.CNeu hat geschrieben:Der war gut. Definier' mal "deutlich" und wie du das festgestellt hast.GTNubi hat geschrieben:Das hat nix mit der Lautstärke zu tun. Die AVRs der Oberklasse klingen auch leise deutlich besser.
Den Unterschied hat sogar meine Freundin bemerkt, die mit sowas gar nix am Hut hat.