Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Blu-ray Privat-/Sicherungskopie als MKV (oder MP4, AVI etc.)

Hier dreht es sich um (fast) alles...
rudijopp

Bluray zu komprimierter MKV = DVDfab-BlurayRipper !

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Leute,

seit gut einem Monat hab ich nun den "DVDfab-BlurayRipper" in Verwendung und so nach und nach schon einige meiner Blurays auf HDD als komprimierte MKV kopiert.

Fazit:
  • * ablolut sauber und stabil arbeitendes Programm 8)

    * da ich 720p bevorzuge (kein Qualitätsnachteil) erzeugt das Programm erstaunlich kleine MKVs, dass ich immer noch "ungläubig" die Resultate eingehend prüfe, aber alles ist bestens -> HD in super Qualität 8O

    * Ausgabe-Dateigrößen bei mir bis dato zwischen 3,5 und 11GB mit identischer Voreinstellung (1280x720 / Bits pro Pixel = dem Original) / hat das Original eine hohe Qualität, ist wohl auch die Kopie "größer" / jedenfalls steht die Ausgabegröße nicht nur proportional im Verhältnis zur Filmlänge

    * diesen Test...
    ...ein und den selben Film zum Dateivergleich als 1080p-1:1-Kopie (18GB) und unterschiedlichen Auflösungen wie Komprimierungen = 1080p (7,4GB), 720p (8,3GB) und extrem klein als 700p (3,4GB) auf HDD gespeichert und konnte auf dem 46"-Plasma bei höchster Aufmerksamkeit keine Bildqualitätsunterschiede feststellen...
    ...mit einem guten Freund ausgiebig wiederholt, allerdings mit dem selben Ergebnis. Deshalb wandle ich auch nur noch in 720p (Default-Profil im Programm hinterlegt).

    * komplette Verarbeitungszeit des Programms liegt bei ca. 75-80% der Original Filmlänge, was mal 70min aber auch gerne mehr als 2h sein können (bei dem fantastischen Ergebnis kein Problem)

    * Hinweis: das Programm benötigt beim Einlesen der Bluray Internetzugang
Ich bin höchst zufrieden mit dem Programm, muss nicht "riesige" Datenmengen bewegen und spare viel HDD-Platz, so dass die eine 2TB-HDD am Mediaplayer noch ne ganze Weile ausreichen wird :mrgreen:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bluray Privatkopie als komprimierte MKV ? Wie ?

Beitrag von Gandalf »

Na das hört sich ja mal gut an.

Dann mal viel Spass beim Umwandeln der Filme. :roll:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
rudijopp

BlurayRipper: Tipp zu Komprimierungseinstellungen

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

das hier...
25.Mai 2011 / rudijopp hat geschrieben:HD-Bildqualität sehr hoher Güte, selbst bei hoher Komprimierung ohne jegliche Artefakte
...muss ich aus gegebenem Anlass "relativieren", denn letzte Woche hatte ich beim Kopieren von "Der letzte Tempelritter" erhebliche Qualitätsprobleme und ein wenig auch bei "Unknown Identity", obwohl ich an meinen zuvor auch verwendeten Programm-Standardeinstellungen nichts geändert hatte :?

Ist es die Qualität des Originals ? Ich denke schon...

Wie dem auch sei, ich hab mit der Komprimierung experimentiert und letztlich festgestellt, dass wohl doch nicht unter 50% der Original-Dateigröße komprimiert werden sollte (kann bestens funktionieren / muss es aber nicht), jedenfalls dann nicht, wenn das Kopierergebnis nicht zufriedenstellend ist.

Die Vorgehensweise für die optimale Einstellung ist einfach. Wie man in diesem Bild (aus Mai 2011) sehen kann...

Bild

...kann man(n) ja zwischen "feste Bitrate" und "feste Dateigröße" wählen.
Zuerst wird im Profil "mkv.h264.audiocopy" nun die Originalauflösung 1920x1080 gewählt (sofern nicht bereits vom Programm geschehen) und dann bei markierter "feste Bitrate" der Schieberegler nach rechts verschoben (auf 15000kbps / Dateigröße bei 1080p dann ziemlich genau die Hälfte der Originalfilm-Dateigröße auf der Bluray / ca.12-18GB). Soll der Film in 1080p kopiert werden, dann kann der Vorgang mit diesen Einstellungen gestartet werden.

Ich stelle danach die Auflösung auf 1280×720 um und spare bei gleichem "Bits/Pixel" (0,3) dadurch nochmal ca.50% Speicherplatz (fertige MKV mit Ton dann ca.6-9GB).
Das ganze dann wenn gewünscht "Als Standard" in der "mkv.default" speichern, um diese Einstellung später weiter nutzen zu können.

Soweit als Tipp von mir.

Man(n) kann übrigens zum Test höherer Komprimierungen (wie bei den urspünglichen Standardeinstellungen der Profile) einen Film auch nur mal 5-10min kopieren/wandeln und den Vorgang dann abbrechen, um sich das Resultat anzusehen (Zielordner öffnen und MKV starten).
Bei "schnellen" Szenen oder plätscherndem Wasser fallen Fehler am schnellsten auf.
Ist alles i.O., kann der Kopiervorgang von neuem begonnen werden und wenn nicht, halt vorher die Einstellung nochmal anpassen.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bluray Privatkopie als komprimierte MKV ? Wie ?

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi Rudi,
könntest Du zukünftige Beiträge vielleicht viel neutraler formulieren? Schau dir z.B. mal deinen Screenshot an. Dieser Thread könnte Nubert viel Probleme bereiten.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
rudijopp

Re: Bluray Privatkopie als komprimierte MKV ? Wie ?

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Ralf,
Kat-CeDe hat geschrieben:könntest Du zukünftige Beiträge vielleicht viel neutraler formulieren?
Geht schlecht - ich hatte anfangs ein Anliegen und suchte eine Lösung - später die Lösung präsentiert, damit dieser Thread nicht wie viele andere "nichtssagend" ist...
...im WWW gibts genug Wischiwaschi zu lesen, welches am Ende selten hilfreich ist.
Kat-CeDe hat geschrieben:Dieser Thread könnte Nubert viel Probleme bereiten.
Wie dir vielleicht aufgefallen ist (Seite 1), wird dieser Thread von "Nubi" beobachtet.

Sollte der Threadverlauf der NSF "nicht geheuer" sein, bitte ich um kurze Info und der Thread kann editiert und gesperrt werden oder besser ganz gelöscht :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Der Mönch
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 08:07

Re: Bluray Privatkopie als komprimierte MKV ? Wie ?

Beitrag von Der Mönch »

Hallo Zusammen,

habe Probleme mit der Erstellung von Kopien meiner Bluray's. Da Screenshoots hilfreicher sind, möchte ich Euch bitten mir kurz zu erklären, wie ich diese hier darstellen kann.
Gruss und Danke im Voraus

Der Mönch
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Bluray Privatkopie als komprimierte MKV ? Wie ?

Beitrag von joe.i.m »

Wenn Du hier eine Antwort erstellst, gibt es unten einmal Optionen und dann noch Dateianhang hochladen Dort steht dann auch, welches Dateiformat hochgeladen werden kann.

Ansonsten denke bitte dran, dieser Thread steht unter Beobachtung, lese bitte den Hinweis von nubi auf der ersten Seite.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Der Mönch
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 08:07

Re: Bluray Privatkopie als komprimierte MKV ? Wie ?

Beitrag von Der Mönch »

Hallo Joe,

danke für die schnelle Antwort. Ich sehe zwar den Bereich "Optionen" mit den 4 Auswahlfeldern "BBCode ausschalten" usw. aber Dateianhang hochladen finde ich hier nicht.
Kannst Du mir das bitte in einem Screenshoot zeigen?
Danke Dir schonmal
rudijopp

Re: Bluray Privatkopie als komprimierte MKV ? Wie ?

Beitrag von rudijopp »

Der Mönch hat geschrieben:Ich sehe zwar den Bereich "Optionen"...
...aber nicht die gleich rechts daneben befindliche Auswahl "Dateianhang hochladen" :?:
Wenn ich mich recht erinnere geht das erst nach zehn Postings im nuForum.
Jetzt aber bitte nicht diesen Thread zuspamen :!: :wink:
Der Mönch
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 08:07

Re: Bluray Privatkopie als komprimierte MKV ? Wie ?

Beitrag von Der Mönch »

Super *lachwech*, jetzt muss ich mir nur noch was schlaues überlegen, womit ich noch 7 mal schreiben kann. Mist
Antworten