Natoll irgendwie ist mein letzter Beitrag verloren gegangen.
Also nochmal:
Habe den Sub nochmal an alter und neuer Position mit denselben Testfiles gestellt und gehört. Eine Offenbarung war das irgendwie nicht. Er ist ein bisschen weniger spürbar, und bei einer bestimmten Frequenz fängt hier irgendein Teil an zu schwingen. Bei 60Hz ist der Sub ein wenig am dröhnen, allerdings an beiden Positionen. Die zweite Raummode müsste aber eigentlich bei 70/50 Hz liegen (5m Raumtiefe, 7m Länge) hier gibt es keine Auffälligkeiten. Unter 27Hz wird der Sub deutlich "leiser" aber immer mehr "spürbar". Kann an meinen Ohren liegen, die sind im Moment einzig verfügbares Messinstrument.
Bezüglich der Strömungsgeräusche muss ich mich revidieren. Die sind erst deutlich wahrnehmbar wenn man den Kopf/Hand vor das Bassreflexrohr hält.
Bezüglich der Bilder: Die Bilder sind mit einem sehr starken Weitwinkel aufgenommen (12mm APS-C). Das lässt den Raum größer wirken als er ist.
Der Boden ist ein Laminat. Ein etwas höherwertiger Trittschutz (nicht der grüne Murks aus dem Baumarkt) ist darunter verlegt. Ein Laminathallen ist kaum wahrnehmbar. Teppich habe ich noch paar Reststücke. Was genau soll das bringen? Hall reduzieren?
Im Moment bin ich sehr zufrieden. Was mich etwas erstaunt ist, dass sich in den Spiegelreflex-Kamera Foren immer Leute finden, die mit ihren sündhaft teuren Kameras den ganzen Tag Testfotos schiessen um Schärfe, Farbe und Fokus zu testen. Mit den ganzen Testfiles und Lautsprecherschieberei fühle ich mich langsam ein wenig auch so. Ich sollte definitiv mehr Musik hören als Testfiles abzuspielen
