Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung NuLine/NuBox

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
lontano
Star
Star

Re: Kaufberatung NuLine/NuBox

Beitrag von lontano »

Moin, erst mal: sieht klasse aus, Glückwunsch! :clap: Ich würde an deiner Stelle den CS-72 unbedingt ausprobieren und würde wetten, dass du ihn nicht wieder zurückschickst.
nuMalLos hat geschrieben: Mit der Audyssey Messung des Denons bin ich noch ein wenig auf Kriegsfuss. Manche Musikstücke klingen mit Audyssey besser, andere ohne. Manchmal habe ich den Eindruck, dass je lauter ich höre, desto mehr möchte ich Audyssey abschalten.
Mir geht es mit dem Marantz genauso: Audyssey ist gut bei minus 40 dB, aber bei minus 12 ist pure direct um Klassen besser – direkter, stärker, klarer. Und Audyssey ist ein echter Leistungsfresser, gefühlt sind es 3 bis 6 dB.
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Das Ganze sieht ziemlich hallig aus. Der Holzboden ist verdammt schick und edel. Aber schonmal über einen Teppich zwischen TV und Sitzplatz nachgedacht, um den Hall zumindest ein wenig zu reduzieren?

Ich kann mir außerdem nicht vorstellen, dass es vernünftig klingt, wenn der Sub hinten neben dem Hörplatz steht. Orten kann man ihn zwar nicht direkt, aber die Richtung, wo der Bass herkommt, kann man schon orten. Schonmal drüber nachgedacht, den Sub vorne neben den linken LS zu stellen? Die Strömungsgeräusche wundern mich auch ein wenig. Klingt für mich stark nach einem Bassloch, in dem der Sub viel Anstrengung aufbringen muss, von dem du aber kaum etwas hörst, außer Strömungsgeräusche. Das nimmt man natürlich noch deutlicher wahr, wenn der Sub direkt neben einem steht. Ich würde es mal vorne ausprobieren.

Außerdem würde ich die LS vorne auf Absorber stellen. Sieht aus, als stünden sie direkt auf dem Holzboden, was nicht sehr vorteilhaft ist.
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
nuMalLos
Newbie
Newbie

Beitrag von nuMalLos »

Hallig ist es nicht gerade. Hallig war als die Couch noch nicht drin stand. Ein Teppich kann ich probehalber mal auslegen.

Der Sub klingt an meiner Haupthörposition hervorragend. Ich wollte aber wie du sicher gelesen hast den Sub (bzw. dann auch einen zweiten) mal vorne stellen, wenn das neue Rack ins Haus steht. Links vorne würde auch noch passen aber habe ich noch nicht probiert. Wird gleich mal ausprobiert :D

Die NuLine haben Tellerfüsse und stehen nicht direkt auf dem Holz.
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

nuMalLos hat geschrieben:Hallig ist es nicht gerade. Hallig war als die Couch noch nicht drin stand. Ein Teppich kann ich probehalber mal auslegen.

Der Sub klingt an meiner Haupthörposition hervorragend. Ich wollte aber wie du sicher gelesen hast den Sub (bzw. dann auch einen zweiten) mal vorne stellen, wenn das neue Rack ins Haus steht. Links vorne würde auch noch passen aber habe ich noch nicht probiert. Wird gleich mal ausprobiert :D

Die NuLine haben Tellerfüsse und stehen nicht direkt auf dem Holz.
Alles klar. Das mit den Füssen wusste ich nicht.
nuMalLos
Newbie
Newbie

Beitrag von nuMalLos »

Natoll irgendwie ist mein letzter Beitrag verloren gegangen.

Also nochmal:

Habe den Sub nochmal an alter und neuer Position mit denselben Testfiles gestellt und gehört. Eine Offenbarung war das irgendwie nicht. Er ist ein bisschen weniger spürbar, und bei einer bestimmten Frequenz fängt hier irgendein Teil an zu schwingen. Bei 60Hz ist der Sub ein wenig am dröhnen, allerdings an beiden Positionen. Die zweite Raummode müsste aber eigentlich bei 70/50 Hz liegen (5m Raumtiefe, 7m Länge) hier gibt es keine Auffälligkeiten. Unter 27Hz wird der Sub deutlich "leiser" aber immer mehr "spürbar". Kann an meinen Ohren liegen, die sind im Moment einzig verfügbares Messinstrument.

Bezüglich der Strömungsgeräusche muss ich mich revidieren. Die sind erst deutlich wahrnehmbar wenn man den Kopf/Hand vor das Bassreflexrohr hält. :oops:

Bezüglich der Bilder: Die Bilder sind mit einem sehr starken Weitwinkel aufgenommen (12mm APS-C). Das lässt den Raum größer wirken als er ist.

Der Boden ist ein Laminat. Ein etwas höherwertiger Trittschutz (nicht der grüne Murks aus dem Baumarkt) ist darunter verlegt. Ein Laminathallen ist kaum wahrnehmbar. Teppich habe ich noch paar Reststücke. Was genau soll das bringen? Hall reduzieren?

Im Moment bin ich sehr zufrieden. Was mich etwas erstaunt ist, dass sich in den Spiegelreflex-Kamera Foren immer Leute finden, die mit ihren sündhaft teuren Kameras den ganzen Tag Testfotos schiessen um Schärfe, Farbe und Fokus zu testen. Mit den ganzen Testfiles und Lautsprecherschieberei fühle ich mich langsam ein wenig auch so. Ich sollte definitiv mehr Musik hören als Testfiles abzuspielen :mrgreen:
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Schonmal über eine Anti-Mode nachgedacht? Das bringt enorm viel!
nuMalLos
Newbie
Newbie

Beitrag von nuMalLos »

Ich habe vorhin davon gelesen. Ich schätze für zwei Subs bräuchte ich zwei Antimode?
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Nein, nur eins. Mehrere wären sogar schädlich, weil separate Einmessung beider Subs nicht das Gesamtsystem berücksichtigen würde. Die Automatik würde unnötigerweise Raummoden herunterregeln, die schon durch die Doppelanordnung geschwächt werden.

Grüße,

Zweck
nuMalLos
Newbie
Newbie

Beitrag von nuMalLos »

Moin

Ich hab noch ein wenig herumexperimentiert auf der Suche nach der besten Aufstellung/Einstellung etc. Gerade bezüglich Audyssey war ich neugierig, was es sofern vernünftig verwendet leisten kann.

Ich brauche ein wenig Hilfe bei der Beurteilung eines Carma Mitschnitts: Laptop<-Audyssey Mikro<-Stativ<-Ohrhöhe

Bild

Das Bild zeigt eine Stereo Einstellung (linker Lautsprecher + Sub) mit Audyssey Flat Modus bei NuLine 122 (linear Bass, Höhen brilliant). Die beiden fetten Schwinger im Bassbereich krieg ich bei keiner Einstellung weg (NuLine auf Bass angehoben => schlimmer, Denon auf Pure Direct => schlimmer). Ein Test ohne Subwoofer zeigt ein ähnliches Bild. Diese Schwinger kommen also vom linken Front LS. Der rechte LS zeigt ein ähnliches Bild. Abstand Boxenrückseite zur Wand = 60 cm. Abstand 3,7m sowohl zur Hörposition als auch zur jeweils anderen Box.

Was sagt ihr dazu?

Viele Grüße

Mark
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Anti-Mode dürfte helfen :D