Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Update - Von Bose auf Nubert

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Mirar
Newbie
Newbie

Re: Update - Von Bose auf Nubert

Beitrag von Mirar »

dimitri hat geschrieben:
Dröhnen die 11er, wenn man sie nur ca. 20 cm von der Wand wegstellt?
Kommt auf den Raum, die Wand(Ziegel, Gips, Holz) und den Ton an. Ich hab meine mal hingeschoben, war bei Musik (David Guetta, Memories, also ziemlich basslastig) gar nocht mal so schlimm. Bei Filmen könnte das schon mehr dröhnen. Aber wie gesagt, einfach Watte in die Rohre reinstopfen und ggf. den Bass im AVR etwas reduzieren.

Den Sub würd ich erstmal aus machen.

Einwinkeln deshalb nicht, weil der Klang und das Raumgefühl (insb. bei Stereo) darunter leiden kann. Ich hab sie auch erstmal recht stark eingewinkelt und mittlerweile fast gar nicht mehr. Vgl. auch meine Gallerie.

Dim
Okay, aber gibt es dafür nicht eigentlich auch extra Propfen?
Gut.
Hm, okay, ich probiere aber auf jeden Fall beides aus.

Danke. :)

König Ralf I hat geschrieben:
Ist sie besser für eine wandnahe Aufstellung geeignet? Warum?
Die NV 10 ist wie die NV7 auch für Wandnahe Aufstellung geeignet weil man den Bass absenken kann.
Da du eine Box an die Wand ranstellen willst:
Denk daran das man von Boxenfront zu Boxenfront freie Sicht haben sollte.
Die Boxen werden es dir mit besserer räumlicher Darstellung danken.

Grüße
Ralf

Naja, ich denke, mit dem Profpen/der Watte wird das schon hinhauen, die 11er gefallen einfach mehr. Mir übrigens auch.
Ja, das wird klappe. Siehe meine Skizze im Einleitungspost.

Rechts steht die Box übrigens überhaupt nicht wandnah. Soll ich dann vielleicht nur das Bassreflexrohr der Linken verschließen?

Danke. :)

Und noch eine Frage, die unbeantwortet ist:

Die 11er sind nur noch in geringen Stückzahlen da, die 7er erst in 1,5 Wochen. Wie soll ich bestellen? Soll ich die 11er reservieren lassen oder vielleicht die 7er in Mocca bestellen dann später tauschen?

Vielen Dank an alle nochmal.
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von dimitri »

Ich würd mir gleich die 11er holen. Dann habt ihr genug Zeit alles mal einzurichten. Der Center kommt dann eben ein bissl später.

Dim
Mirar
Newbie
Newbie

Beitrag von Mirar »

Okay, dann mache ich das, sobald er es sich überlegt hat.

Kann ich in den linken Lautsprecher Watte machen und in den rechten nicht, weil rechts keine Wand stört?
dimitri
Star
Star

Beitrag von dimitri »

Klar kannst du das machen. Musst eben testen, wie sich das auswirkt. Ansonsten kein Problem.

Dim
Mirar
Newbie
Newbie

Beitrag von Mirar »

Okay, danke.

Da der Receiver nur ein 508er ist, sollte ich die Lautstärke bei den Veros erstmal gering halten, richtig? Soll ich beide gleich gebeampt anschließen oder soll ich das lassen?
dimitri
Star
Star

Beitrag von dimitri »

Gering ist relativ. Du merkst dann schon wenn es sich etwas seltsam anhört. Fang mal normal an und schau was geht. Weiß nicht, ob BiAmping was bringt, stell den AMP auf 8 Ohm und dann gehts los.

Alles weitere ergiebt sich dann von selbst - vor allem, wenn zum Vergleich die Bose mal wieder angeschlossen werden.

Dim
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

Bei der Wandnahen 11er kannst Du den Pegel auch mal versuchen um 0,5 oder 1 dB runter zu regeln....
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Mirar
Newbie
Newbie

Beitrag von Mirar »

Ich denke. das macht die Automatik des Onkyos oder sollte ich lieber darauf verzichten und es per Hand machen?
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

beides probieren..... Ich hab nach der automatischen Messung noch auf manuell probiert, und empfand es als "besser"..... :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Mirar hat geschrieben:Ich denke. das macht die Automatik des Onkyos oder sollte ich lieber darauf verzichten und es per Hand machen?

Bei einem neuen AV-Receiver immer zuerst ne vollautomatische Einmessung vornehmen.
Ansonsten kann es dir passieren das du gar nicht erst alle möglichen Einstellungen aktiviert hast.
Dann das Einmessergebniss bei Bedarf anpassen.
(Mit neuen Boxen oder neuer Aufstellung ebenfalls erst einmal schauen was die Automatik einmißt/meine Empfehlung)

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Antworten