Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker überhitzt?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verstärker überhitzt?

Beitrag von RalfE »

Seh ich ähnlich - Zimmerlautstärke um -50db. Tagsüber höre ich meistens zwischen -45 bis -40db. Wenn mal leise Stücke dabei sind oder ich es mal lauter möchte, dann geht es bis -30db bei mir. Merklich drüber machen mögen meine Ohren nicht...
PW-toXic
Semi
Semi
Beiträge: 65
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 17:45

Re: Verstärker überhitzt?

Beitrag von PW-toXic »

Also bei mir ist +6dB leise als in irgendeiner normalen Disko oder auf einem Konzert.
Ich höre Musik / schaue Filme über den Computer über 3 analog Stereo Stecker an meiner X-Fi Platinum angeschlossen.
-34dB ist bei mir eine Lautstärke die man im nächsten Zimmer nichtmehr hören kann, und ich somit Nachts höre.

Ich hab auch schon bei +15dB gehört, aber das mag ich auf dauer ned, weil das hat dann durchaus Disco/Konzert Lautstärke ;)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Verstärker überhitzt?

Beitrag von Weyoun »

Das ist halt immer eine Frage der Relation!

Wenn die X-Fi nur relativ wenig Pegel über den LIne-Out befördert, dann verstärkt die Vorstufe halt auch nur ein leises Signal, sodass es durchaus sein kann, dass trotz der -6dB Stellung der Schallpegel gleich laut ist wie bei einem anderen Zuspieler mit höherem Line-Pegel und ansonstem gleichem Equipment bestehend mit der Stellung -20dB (das kommt nicht of vor, aber es ist möglich).

Hast du mal probiert, den Line-Pegel der X-Fi-Karten zu erhöhen (per Treiber)? Dann hättest du nämlich u.U. auch ein niedrigeres Rauschen, da die Vorstufe nicht mehr so viel verstärken muss.

LG,
Martin
PW-toXic
Semi
Semi
Beiträge: 65
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 17:45

Re: Verstärker überhitzt?

Beitrag von PW-toXic »

Also Softwaremäßig ist alles auf Maximum gestellt.
Was meinst du mit Rauschen? Hörbares Rauschen? So etwas kann ich nicht feststellen.
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Verstärker überhitzt?

Beitrag von König Ralf I »

PW-toXic hat geschrieben:Also Softwaremäßig ist alles auf Maximum gestellt.
Was meinst du mit Rauschen? Hörbares Rauschen? So etwas kann ich nicht feststellen.

Für die Soundkarte oder auch bei Windows ?

Ich weiß jetzt allerdings gerade nicht ob die Einstellungen in Windows dann noch eine Wirkung haben.(wegen der Soundkarte)

Ich geh an meiner Stereoanlage mit dem PC über USB direkt in den Verstärker.(benötige also keine Soundkarte im PC)
Da ist das Signal so laut wie vom CD Spieler auch.
Es sei denn ich drossel das in Windows.

Daher die Nachfrage.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
PW-toXic
Semi
Semi
Beiträge: 65
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 17:45

Re: Verstärker überhitzt?

Beitrag von PW-toXic »

Beim Verstärker kann meine die Lautstärke der Eingangsignale setzen. Er hat eine Range von -12dB bis +12dB und ist standardmäßig bei 0dB. Was für einen Sinn diese Einstellung hat weiss ich nicht. Auf alle Fälle bläst es mir jetzt bei 0dB Lautstärke am Receiver die Ohren weg ;)
Eine solide Lautstärke ist jetzt +20dB und bei +10dB wage ich zu behaupten, dass es "sehr laut" ist, was ich auf Dauer wohl nicht machen würde.
Benutzeravatar
laurooon
Star
Star
Beiträge: 4784
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 18:47

Re: Verstärker überhitzt?

Beitrag von laurooon »

Kandos hat geschrieben:Wichtig ist, dass die Lüftungsschlitze des AVR rundum auch noch ca. 5cm Abstand z.B. zum Schrank haben.
Ich habe rechts und links 10cm, nach oben aber nur 2cm Platz. Bis jetzt ist mir noch nix rausgeflogen. Mein neuer Onkyo hat 2 Aktivlüfter drin, um ebendem entgegen zu wirken. Mal sehen, ob es langt. Es hängt auch davon ab, was dem Receiver abverlangt wird.

Audio bei Zimmerlautstärke ist was anderes als ohrenbetäubendes Heimkino mit gleichzeitigem Videoprocessing.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Antworten