Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kann mich nicht entscheiden - NL 82/102 NuVero 3, 4, 11

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
!!!lynley!!!
Semi
Semi

Kann mich nicht entscheiden - NL 82/102 NuVero 3, 4, 11

Beitrag von !!!lynley!!! »

Hallo zusammen,

ich komme irgendwie nicht weiter und möchte daher das Forum um Rat fragen. Die Front meines 25qm "Bubenzimmers" 8) soll in den nächsten Wochen aufgerüstet werden.
Im Moment stehen vorne Infinity IL 10 Kompaktboxen auf Ständern und der passende Center IL36C - die rears sind von boston acoustics und sollen erstmal so bleiben.
Als Sub tut ein AW35 seinen Dienst und reicht vorerst (habe Nachbarn neben und unter mir) aus. Betrieben wird alles an einem Yamaha 667 (Preouts vorhanden). Bodenbelag ist Teppich, geplant ist Parkett. Die Dachschrägen sind seitlich und sollten sich somit klanglich nicht zu negativ auswirken.

Meine Hörgewohnheiten verteilen sich ca. 50:50 auf Musik und Film. Musik querbeet, auch Jazz und Klassik.
Abstand zwischen den LS sind ca. 2,60m, auch der Abstand zur Haupthörposition sind ca. 2,60m - so gesehen ok.
Eine aktuelle Ansicht:
11032
Hier der Grundriss:
11033
Eigentlich ist geplant den Platz links und rechts vom Fernseher auch noch mit niedrigen Regalen zu füllen (auf denen Kompaktboxen Platz finden könnten).

Ich war sowohl in Aalen als auch in SG beim Probehören und bin aber nicht wirklich schlauer (zumal sich der Klang der LS abhängig von Filiale und Hörraum deutlich unterscheidet).
Kurze Zusammenfassung
NV14: eindeutig das Beste, was Nubert zu bieten hat, möchte ich mir aber irgendwie net antun.
NV10/11: in Aalen fand ich die 11 nicht so nah an der 14 wie oft geschrieben wird - klang in SG besser - Bei der Frage NV10 oder 11 macht der Aufpreis für die 11 das Kraut auch nimmer fett ...
NV7 für Stereo: hat mich nicht überzeugt (v.a. gemessen am Preis)
NV4: bei Musik ohne größere Bassanteile beeindruckend, kommt mehr Bass ins Spiel, fehlt ihr im Vergleich zu den Standboxen irgendwie das Fundament.
NV3 : sehr interessant - und von der Größe her sehr sympathisch. Ich fürchte, dass sie ein wenig zu "klein" für den Raum sein könnte - die coolste Lösung wäre sie.

Beeindruckt hat mich die NL82, die ich in Aalen sogar fast besser als die 102 fand - in SG war dann die 102 leicht vorn (Präzision, Auflösung).
Bei den Centern ist die Auswahl nicht so groß: CS42 für die NL (der 72 is mir fast zu groß) und der 7er oder eine 3te Frontbox für die Veros.
Vom Wettbewerb sehr gut gefallen hat mir die K_F XQ40, die allerdings auch ganz schön wuchtig daherkommt.

- Bevorzugt jemand klanglich die NL82 oder 102 vor den NuVeros (warum)?
- "Lohnt" sich die NV7 als Center oder fahre ich mit einer 3ten NV3 oder NV4 genausogut?
- Wie machen sich NV3 und NV4 bei rel. wandnaher Aufstellung (die LS-Front wäre knapp 60cm von der Rückwand entfernt)?
- Was soll ich mir zum Probehören bestellen? (würde eigentlich nur 2 max. 3 Paare gegeneinander probehören wollen und den Center erst nach ein paar Tagen nachordern)?
- Empfiehlt sich für die NuVeros die Erweiterung um einen seperaten VV (als Endstufe und für Stereo) oder eine Stereo-Endstufe?

Das Budget steht nicht an erster Stelle - Preis/Leistung sollte aber stimmen.

Vielen Dank und Grüße
Bubenzimmer 1 (Film): NV4 an Yamaha 667 und Rotel , Center NV5, Rear Boston Acoustics, AW-35 - ein NV7 wär noch schee
Bubenzimmer 2 (Stereo): NV14 an Squeezebox Touch und Vincent - keine Nachbarn unter mir wären schön
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Re: Kann mich nicht entscheiden - NL 82/102 NuVero 3, 4, 11

Beitrag von mcBrandy »

Hehe, das klingt so, als hättest du ein richtig großes Problem. :twisted:

Wenn dir Standboxen zusagen, dann würde ich mir mal NL82 und die NV11 schicken lassen und direkt gegeneinander in deinem Raum vergleichen. Dann wirst schnell merken, worin der Unterschied zwischen den beiden Serien liegen. Wenn du nun meinst, das die NL82, die dir so gut gefallen hat, gegen die NV11 abschmiert, dann ist das vollkommen richtig. Dagegen wird eine NL102 auch nix ausrichten können. Die NV-Serie macht halt alles noch besser als die NL-Reihe.
Und eben beide Standboxen bestellen und mit einem A/B Vergleich die Unterschiede raushören.

Wenn das Budget keine Rolle spielt, dann würde ich die NV3 bzw. 4 gar nicht erst in Betracht ziehen. Vor allem, weil du viel Musik hörst.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo !!!lynley!!!,

eine Frage zu deinen bisherigen Hörvergleichen: Hast du die nuLine 82/102 mit oder ohne ATM-Unterstützung gehört?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,

also wenn du die 82 ohne ATM bestellst, kannst du auch die NuVero 3 oder 4 nehmen, da sie sich vom Tiefgang her dann nicht viel schenken. Die Pegelreserven sollten ausreichend sein für das Zimmer.
Würden die Standlautsprecher auch wandnah aufgestellt? Dann wäre nämlich die NuVero 10 gegenüber der 11 zu bevorzugen, da man hier den Bass abschwächen kann (per Schalter) und die 3 aus dem selben Grund gegenüber der 4.
Über den Center würde ich mir auch erst mal nicht so viele Gedanken machen, der ergibt sich nach der Frontwahl fast von alleine ;).

Grüße
Berti
Zuletzt geändert von TasteOfMyCheese am Fr 16. Sep 2011, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Robert M.
Profi
Profi

Beitrag von Robert M. »

mcBrandy hat geschrieben:
Wenn das Budget keine Rolle spielt, dann würde ich die NV3 bzw. 4 gar nicht erst in Betracht ziehen. Vor allem, weil du viel Musik hörst.

Ein großes Veto. Es liest sich so, als wäre die 3er und 4er nicht für Musik geeignet, gezielt wird da bestimmt der Bassbereich angesprochen. Die 4 hat genügend Bassreserven um den Raum zu füllen und spielt dabei bis 43 Hz. Das Geld was man spart kann man da in schöne Absorber investieren und erhält mehr Klanggewinn als beim Kauf einer 10,11. Teile meine Meinung mit TasteOfMyCheese. Man sollte noch bedenken, dass die Hörräume von Nubert, aufgrund der akustischen Gegebenheiten, nicht das volle Klangspektrum ihrer Boxen entlocken!

Viele Grüße

Robert
Anlage 1:
Rotel RSX-1067, Denon DCD-700AE, PS3
Front: 2 x NuVero 4, Center: 1 x NuWave 65, Surround: 2 x Nubox 311
Subwoofer: 1 x AW-1500, 2 x AW-440
Fernseher: KDL-40V3000
PC :
nuPro A-10

Der größte Luxus ist der Raum.
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Nuboxen kämen nicht in Frage?
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Robert M. hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:

Ein großes Veto. Es liest sich so, als wäre die 3er und 4er nicht für Musik geeignet, gezielt wird da bestimmt der Bassbereich angesprochen. Die 4 hat genügend Bassreserven um den Raum zu füllen und spielt dabei bis 43 Hz.
Das stimmt, allerdings hat ne NV 10 bzw. 11 noch mehr Bassreserven. Ich selber hör auch noch mit Regalboxen, aber gegen eine Standbox kommen die einfach nicht an.
Ich wollte mit meiner Aussage nur ausdrücken, dass wenn genügend Kohle für NV11 vorhanden ist, sollte er sich die auch holen.
Raumakustik ist immer ein Thema.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

mcBrandy hat geschrieben:Ich selber hör auch noch mit Regalboxen, aber gegen eine Standbox kommen die einfach nicht an.
Bei deiner "Aufstellung" kann das nur als Warnung gemeint sein, LS richtig aufzustellen...

[ps.: ja Kinder undsoweiter, aber schreib nicht, dass Standboxen immer besser sind :wink: ]
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:Ich selber hör auch noch mit Regalboxen, aber gegen eine Standbox kommen die einfach nicht an.
Bei deiner "Aufstellung" kann das nur als Warnung gemeint sein, LS richtig aufzustellen...

[ps.: ja Kinder undsoweiter, aber schreib nicht, dass Standboxen immer besser sind :wink: ]
Ich stell meine LS aber nicht um. Weil dann müsste ich die Wände aufreißen, weil die Kabeln in der Wand verputzt sind. Versuche mit Boxen auf Ohrhöhe habe ich schon gemacht und es Klang besser. Auch habe ich schon Standboxen zu Hause getestet und da sind meine NW 3 nicht angekommen.

PS: Komm erst mal in mein Alter. :wink:

Gruß
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
!!!lynley!!!
Semi
Semi

Beitrag von !!!lynley!!! »

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

die einfachen Rückmeldungen zuerst:
@laurooon: bei den Nuboxen sind die Farben nix für mich (hab schon ein paar Ahorn-farbener Lautsprecher rumstehen, die nirgends mehr dazupassen) - einzig Black&Black käme in Frage, finde aber die Lines und die Veros bedeutend schöner. Und mir die Entscheidung noch schwerer zu machen - neee :wink: - danke dennoch.

@g.vogt: die 82 vs. 102 wurden ohne ATM-Unterstützung gehört

@TasteOfMyChese: ich plane wiegesagt neben dem TV-Möbel links und rechts ein wenig höhere und identisch tiefe Lowboards über die gesamte Breite um Bücher und Medien unterzubringen (ca. 15-20cm höher, wären dann ca. 60-65cm Gesamthöhe - mit ner NuVero 7 vor dem TV wäre dann alles wieder bündig :lol: ) - da würden die Standboxen vermutl. davorstehen.

@McBrandy: ich denke der Vorschlag mit 82 und NV11 ist gut - da hab ich die beiden preislichen Extreme ... wenn meine Holzohren keinen bedeutenden Unterschied feststellen, kann ich's ja bei der 82er belassen.

Der Regierung is es egal was ich reinstelle - is schließlich mein Zimmer (und bezahlen muss ich se auch selber) :mrgreen:
Bubenzimmer 1 (Film): NV4 an Yamaha 667 und Rotel , Center NV5, Rear Boston Acoustics, AW-35 - ein NV7 wär noch schee
Bubenzimmer 2 (Stereo): NV14 an Squeezebox Touch und Vincent - keine Nachbarn unter mir wären schön
Antworten