Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuJubilee 35 - Scharfe und schrille Höhen
Re: nuJubilee 35 - Scharfe und schrille Höhen
Hi, ich hatte das gleiche Problem mit meinem rx v450 an den 681 ern. Mit dem Marantz ist alles supi! Hab die Höhen wider auf linear (vorher sanft).
Nubox681, Cs42, Sonobull XL 5000, AW560, Marantz 5005
-
- Newbie
Hallo Traid,
vielen Dank für diesen Beitrag; das war nun der letzte Quentchen, um mich davon zu überzeugt, dass es am Yamaha liegt.
Ich hatte es mir ja schon gedacht und nachdem ich heute wieder Stunden im Netz verbrachte, hat sich da schon so etwas herauskristallisiert.
Marantz wird nicht selten empfohlen; gibt es da etwas passendes in der Preisklasse bis 270€ (Gebraucht bis 230€)?
Oder was haltet Ihr von dem von mir vorgeschlagenen Sherwood RX-772? Sherwood soll, wie ich las, die Mutter von Marantz sein; die klingen doch sicher ähnlich.
Beste Grüße
House-Meister
vielen Dank für diesen Beitrag; das war nun der letzte Quentchen, um mich davon zu überzeugt, dass es am Yamaha liegt.
Ich hatte es mir ja schon gedacht und nachdem ich heute wieder Stunden im Netz verbrachte, hat sich da schon so etwas herauskristallisiert.
Marantz wird nicht selten empfohlen; gibt es da etwas passendes in der Preisklasse bis 270€ (Gebraucht bis 230€)?
Oder was haltet Ihr von dem von mir vorgeschlagenen Sherwood RX-772? Sherwood soll, wie ich las, die Mutter von Marantz sein; die klingen doch sicher ähnlich.
Beste Grüße
House-Meister
Ich hatte auch mal einen Yamaha AX-596 und konnte nicht über zu schrille Höhen klagen. Jeder Verstärker besitzt die Aufgabe linear die Frequenzen zu verstärken, man zahlt eigentlich nur Unsummen von Geld für die individuelle Abstimmung, die von Firma zu Firma unterschiedlich ausfällt. Man kann eigentlich davon ausgehen, dass ab einem bestimmten Budget oder bekannten Marke, schrille Höhen nicht vom Verstärker verursacht werden.
Ich denke das Problem liegt an der Raumakustik, wie so häufig. House-Meister kannste uns mal Bilder von deinem Hörraum präsentieren? Wie groß sind die Wandabstände zu den Lautsprechern? Wie groß ist dein Raum? Wenn du in die Hände klatscht, wirkt der Raum hallig? Wo befindet sich dein Hörplatz?
Viele Grüße
Robert
Ich denke das Problem liegt an der Raumakustik, wie so häufig. House-Meister kannste uns mal Bilder von deinem Hörraum präsentieren? Wie groß sind die Wandabstände zu den Lautsprechern? Wie groß ist dein Raum? Wenn du in die Hände klatscht, wirkt der Raum hallig? Wo befindet sich dein Hörplatz?
Viele Grüße
Robert
Anlage 1:
Rotel RSX-1067, Denon DCD-700AE, PS3
Front: 2 x NuVero 4, Center: 1 x NuWave 65, Surround: 2 x Nubox 311
Subwoofer: 1 x AW-1500, 2 x AW-440
Fernseher: KDL-40V3000
PC :
nuPro A-10
Der größte Luxus ist der Raum.
PC :
nuPro A-10
-
- Profi
Hallo,
ich hatte auch einmal den Yamaha 797 und die NuJus zuhause und habe sie gegen meine 381er laufen lassen. Ich fand die NuJus schon als zu zurückhaltend. "Cremig" war hier das Wort . Mir gefielen die 381er wegen den klareren Höhen besser, deswegen mussten die NuJus wieder gehen. Schrill waren die aber nie und nimmer...
Gruß,
Flussmaster
ich hatte auch einmal den Yamaha 797 und die NuJus zuhause und habe sie gegen meine 381er laufen lassen. Ich fand die NuJus schon als zu zurückhaltend. "Cremig" war hier das Wort . Mir gefielen die 381er wegen den klareren Höhen besser, deswegen mussten die NuJus wieder gehen. Schrill waren die aber nie und nimmer...
Gruß,
Flussmaster
Wohnzimmer: Yamaha RX 797 ; Yamaha CDX 596 ; Yamaha CDX 730 DE ; T+A CD 1000 AC ; Yamaha P-550 Vollautomatik; NuBox 381 inkl. ABL
Schlafzimmer: Yamaha RDX-E600 ; Yamaha CDX-E100 ; Heco Music Colors in rot
Küche: Sony STR-GX315 ; JBL Control one
Schlafzimmer: Yamaha RDX-E600 ; Yamaha CDX-E100 ; Heco Music Colors in rot
Küche: Sony STR-GX315 ; JBL Control one
-
- Newbie
@Robert M.
An der Raumarkustik liegt's auf keinen Fall; ich kann ja mal aufzählen was ich alles gemacht habe.
1. LS mehr von der Wand entfernt; näher zur Wand hin.
2. LS mehr in die Ecken; LS mehr in die Mitte.
2. Entfernung zur Wand auch in der Eck- und mittleren Position getestet.
3. Raum komplett umgestellt; LS an eine komplett anderes Stell.
4. Alle vorherigen Tests auch an der neuen Postion getestet.
5. Komplett alles abgerissen und anderen Raum versucht.
6. Dort wieder alle Tests von vorne.
7.
Da es bei beiden LS gleich scharf/schrill/unerträglich ist, kann ich die sicher ausschließen.
Was bleibt denn noch?! Yamaha AX-596! Ach ja, und Kabel.
An der Raumarkustik liegt's auf keinen Fall; ich kann ja mal aufzählen was ich alles gemacht habe.
1. LS mehr von der Wand entfernt; näher zur Wand hin.
2. LS mehr in die Ecken; LS mehr in die Mitte.
2. Entfernung zur Wand auch in der Eck- und mittleren Position getestet.
3. Raum komplett umgestellt; LS an eine komplett anderes Stell.
4. Alle vorherigen Tests auch an der neuen Postion getestet.
5. Komplett alles abgerissen und anderen Raum versucht.
6. Dort wieder alle Tests von vorne.
7.
Da es bei beiden LS gleich scharf/schrill/unerträglich ist, kann ich die sicher ausschließen.
Was bleibt denn noch?! Yamaha AX-596! Ach ja, und Kabel.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Nee, sowas liegt am Raum.House-Meister hat geschrieben:Hallo Traid,
Aufstellung ist eine Sache..
Wie kahl sind deine Wände? Haste mit Absorbern experimentiert(Bekämpfung der Frühreflexionen)? Nachhallzeit bekannt? Ein Bild von deinem Hörraum wäre sehr aufschlussreich..
Grüße
Wie kahl sind deine Wände? Haste mit Absorbern experimentiert(Bekämpfung der Frühreflexionen)? Nachhallzeit bekannt? Ein Bild von deinem Hörraum wäre sehr aufschlussreich..
Grüße
Anlage 1:
PC :
nuPro A-10
PC :
nuPro A-10
Hallo,
noch zwei Einfälle (zusätzlich zu Raumakustik und Lautsprecher-Aufstellung):
- Vielleicht liegts auch an schlecht produzierten Aufnahmen?
- Benutzt Du den PC als Quelle für Deine Musik? Irgendwelche Einstellungen falsch?
Grüße
noch zwei Einfälle (zusätzlich zu Raumakustik und Lautsprecher-Aufstellung):
- Vielleicht liegts auch an schlecht produzierten Aufnahmen?
- Benutzt Du den PC als Quelle für Deine Musik? Irgendwelche Einstellungen falsch?
Grüße
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
-
- Newbie
@Michel999
Darauf bin ich auch erst sehr spät gekommen, aber leider ändert die Quelle und das Musikstück nichts an den scharfen Höhen, aber was auffällig ist, dass der Effekt abnimmt, wenn ich den Yamaha nur als Endsufe nutze.
Ich habe mir nun einen Sherwood RX-772 bestellt und erhoffe mir, dass das Problem dadurch verschwindet.
Sherwoods Abstimmung soll eher in Richtung Pioneer gehen; also bin ich auch guter Hoffnung.
Letztendlich habe ich die Sachen sogar mit zu 'nem Kumpel geschleppt.
Zwei total verschiedene Aufstellung im selben Raum, kompletter Raumwechsel und nun eben das beim Kumpel - das kann einfach nicht an der Raumarkustik liegen; mit den drei vorherigen Lautsprecher-Generationen hatte ich nie solche Probleme und außer mit den nuJus und dem Yamaha hat sich nichts verändert.
Wenn der Sherwood da ist, werde ich berichten.
Darauf bin ich auch erst sehr spät gekommen, aber leider ändert die Quelle und das Musikstück nichts an den scharfen Höhen, aber was auffällig ist, dass der Effekt abnimmt, wenn ich den Yamaha nur als Endsufe nutze.
Ich habe mir nun einen Sherwood RX-772 bestellt und erhoffe mir, dass das Problem dadurch verschwindet.
Sherwoods Abstimmung soll eher in Richtung Pioneer gehen; also bin ich auch guter Hoffnung.
Letztendlich habe ich die Sachen sogar mit zu 'nem Kumpel geschleppt.
Zwei total verschiedene Aufstellung im selben Raum, kompletter Raumwechsel und nun eben das beim Kumpel - das kann einfach nicht an der Raumarkustik liegen; mit den drei vorherigen Lautsprecher-Generationen hatte ich nie solche Probleme und außer mit den nuJus und dem Yamaha hat sich nichts verändert.
Wenn der Sherwood da ist, werde ich berichten.