@ Stefan:
Gegenfrage:
Was macht den AW 1000 "präziser" als andere Subs, obwohl ich von diesem Ausdruck was Subs anbelangt sowieso recht wenig halte.
Mal ganz davon abgesehn dass ein Langhubchassis von Haus aus hier schon Nachteile hat, obwohl man dies natürlich etwas ausgleichen kann, in dem man einen stärkeren "Antrieb" spendiert
Ich denke 99% aller Leute die einen Sub als präzise oder eben unpräzise beschreiben, tun dies aufgrund von versch. Raumeinflüssen und/oder unterschiedlichen Frequenzsprektren (Tiefgang) der Subs.
Würde man nur den Stimmen des Internets vertrauen, würde der AW 1000 in dieser Hinsicht nicht unbedingt als Klassenprimus dastehen, aber wie gesagt...siehe oben!
Gibt es eigentlich Messungen dazu?
Um einen "besseren" Sub, oder sagen wir in jeder Disziplin überlegenen Sub zu erwerben muss man nicht das vierfache dafür bezahlen, um etwas ziemlich gleichwertiges zu erhalten, zahlt man meiner Meinung nicht wirklich viel mehr.
Nubert baut sehr gute Produkte, vor allem dass noch relativ viel wirklich "made in Germany" ist, macht die Firma doch auch symphatisch, leider ist es, wie alles im Leben, mit Kompromissen verbunden und macht Produkte deutlich teurer (oder man verringert die Gewinnspanne deutlich), aber meist qualitativ hochwertiger.
Dennoch würde ich eine Fertigung in China nicht grundsätzlich als mangelhafter ansehn, solange man "dahinter ist" und ständig aufs Qualitätsmanagement achtet, klappt es auch in China ganz gut
Mir ist es aber trotzdem lieber wenn Nubert so bleibt wie es derzeit ist, es kommt eh schon zuviel aus China, angesichts der "Wettbewerbsfähigkeit" aber zunehmends nötiger.
Edit:
Den ersten Teil deines Postings musste ich ignorieren, ich muss jedes mal Schmunzeln, du weisst sicher noch wieso oder?