Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW 1000 selber bauen

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Edgar J. Goodspeed

Re: AW 1000 selber bauen

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

m4xz hat geschrieben:Ich sagte leistungstechnisch (Performance) wird es ein leichtes sein, was die Optik und Haptik anbelangt musst entweder selber Möbel bearbeiten können, oder jemanden kennen der dir das "billiger" machen kann....
Dass eine Verarbeitung wie bei den NL oder NVs ne Stange kostet ist mir selber bewusst....
Echt?

m4xz hat geschrieben:Du scheinst dir immer einen AW1000, exakt nachgebaut, vorzustellen :roll:
Nö. Aber lies doch selbst: Klick

m4xz hat geschrieben:Erstmal solltest du mir erklären warum ein AW1000 etwas Einzigartiges sein soll?
Warum denn? Du bist der erste, der damit um die Ecke kommt, dass jemand diese These vertritt :roll:

m4xz hat geschrieben:Ich verstehe echt nicht wo dein Problem liegt, wenn du echt ernshaft bezweifelst dass ein selber nach Vorgaben zusammengebasteltes Produkt nicht billiger werden kann als ein fertiges von einem Hersteller, der daran verdienen will (muss).
Ich verstehe nicht, wo dein Problem liegt mir dieses deutlich bessere Produkt zu zeigen :wink: Also doch... Eigentlich versteh ich schon, warum du das nicht kannst :mrgreen:

m4xz hat geschrieben:Ja auch Nubert, wie schon erwähnt, hat nichts zu Verschenken ;)
Sagt das jemand? Vielleicht sollte man sich nur kurz vergegenwärtigen, in welchen Mengen Nubert kauft und produzieren lässt und sich danach darüber klar werden, ob man zu Hause ohne Mengenrabatte und langjährige Erfahrung wirklich günstiger zu "mehr" kommt...

m4xz hat geschrieben:Du kannst dich ja gerne mal mit DIY beschäftigen, wenn du Lust hast...
Ich für meinen Teil werd es nicht tun, da ich lieber fertige Produkte kaufe, auch wenn ich dabei draufzahlen muss :)
Hab ich schon. Zwei nette Ecksubwoofer werden irgendwann mal gebaut. Doch nicht heut und auch nicht morgen...
m4xz
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von m4xz »

@ Stefan:

Du solltest erst mal lesen lernen, denn ich habe derartiges so nie gesagt! :evil:

@ Edgar:
m4xz hat geschrieben: Und selbst die Gehäuseverarbeitung könnte man selber (fast) erreichen, allerdings sollte man dafür schon einen Tischler bei der Hand haben, oder gar selber einer sein, denn sonst wird es teuer das stimmt
Was willst du eigentlich?
Ist doch genau dasselbe was ich nur nochmal wiederholt habe... 8O
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
CNeu

Beitrag von CNeu »

@m4xz

Schade, jetzt hat der unlustige Admin unsere aufheiternde Konversation gelöscht:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 29&t=28706

Was Euren Austausch angeht: Einen LS aus einer Serienproduktion 1:1 nachzubauen kann IMO nur scheitern oder wird sehr, sehr teuer (wesentlich teurer als das Original). Eher ist es möglich mit Eigenbau ein Gerät zu erzielen, das bei Abwägung aller Eigenschaften in der Gesamtheit gleichzieht (Jedoch nur wenn der Faktor Arbeitskraft beim Eigenbau unberücksichtigt bleibt). Dass der Eigenbau-LS wesentlich besser wird ist unwahrscheinlich, sonst würde er in Serie produziert :wink:
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Lesen ist das eine, verstanden haben und über valides Wissen verfügen das andere.

Deiner Vorgehensweise folgend, UG und db max. lesen und anhand dessen bewerten, ist z.B. der hier

http://me-geithain.de/highend/images/st ... -10-09.pdf

auch so ein mittelprächtiges verbesserungswürdiges Produkt, zudem per DIY und etwas Hirnschmalz auch noch viel billiger herzustellen.

Aber jetzt mal ernsthaft :

Eines der wenigen Produkte am Markt, das preisunabhängig mit dem AW 1000 ( und jedem anderen dir bekannten Sub ) in Punkto Präzisions-Bass nicht nur ernsthaft konkurieren kann, sondern ihn eindeutig überholt. Dafür aber auch mehr als viermal so teuer, nicht so tief und laut. Jochen könnte tiefer und lauter, will er aber nicht. Aus guten Gründen...

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
m4xz
Star
Star

Beitrag von m4xz »

@ Stefan:

Gegenfrage:

Was macht den AW 1000 "präziser" als andere Subs, obwohl ich von diesem Ausdruck was Subs anbelangt sowieso recht wenig halte.
Mal ganz davon abgesehn dass ein Langhubchassis von Haus aus hier schon Nachteile hat, obwohl man dies natürlich etwas ausgleichen kann, in dem man einen stärkeren "Antrieb" spendiert :)

Ich denke 99% aller Leute die einen Sub als präzise oder eben unpräzise beschreiben, tun dies aufgrund von versch. Raumeinflüssen und/oder unterschiedlichen Frequenzsprektren (Tiefgang) der Subs.
Würde man nur den Stimmen des Internets vertrauen, würde der AW 1000 in dieser Hinsicht nicht unbedingt als Klassenprimus dastehen, aber wie gesagt...siehe oben!

Gibt es eigentlich Messungen dazu?

Um einen "besseren" Sub, oder sagen wir in jeder Disziplin überlegenen Sub zu erwerben muss man nicht das vierfache dafür bezahlen, um etwas ziemlich gleichwertiges zu erhalten, zahlt man meiner Meinung nicht wirklich viel mehr.

Nubert baut sehr gute Produkte, vor allem dass noch relativ viel wirklich "made in Germany" ist, macht die Firma doch auch symphatisch, leider ist es, wie alles im Leben, mit Kompromissen verbunden und macht Produkte deutlich teurer (oder man verringert die Gewinnspanne deutlich), aber meist qualitativ hochwertiger.

Dennoch würde ich eine Fertigung in China nicht grundsätzlich als mangelhafter ansehn, solange man "dahinter ist" und ständig aufs Qualitätsmanagement achtet, klappt es auch in China ganz gut ;)

Mir ist es aber trotzdem lieber wenn Nubert so bleibt wie es derzeit ist, es kommt eh schon zuviel aus China, angesichts der "Wettbewerbsfähigkeit" aber zunehmends nötiger.

Edit:

Den ersten Teil deines Postings musste ich ignorieren, ich muss jedes mal Schmunzeln, du weisst sicher noch wieso oder? ;)
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Von einem gewissen Jochen K., ein älterer Herr aus den neuen Ländern, gibt es nicht einen Sub zu kaufen, der Messtechnisch annähernd an die Tiefgangsdaten eines PB 13 Ultra herankommt.

Trotzdem .....

Der Rest ist bekannt.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
m4xz
Star
Star

Beitrag von m4xz »

@ Stefan:

Ich warte immer noch auf deine Erläuterungen, lass mich an deinem Wissen teil haben... :cry:
Edgar J. Goodspeed

m4xz hat geschrieben:@ Stefan:

Ich warte immer noch auf deine Erläuterungen, lass mich an deinem Wissen teil haben... :cry:
Ich warte auch noch auf deinen aw1000 Killer! Lass mich an deinem unendlichen Wissen teil haben... :lol:
m4xz
Star
Star

Beitrag von m4xz »

@ Edgar:

Ahja, es wäre für dich sowieso egal was ich schreiben würde, von daher kannst du meiner Meinung nach denken was du willst :)
Ne, du bist schon richtig hier im Nubert-Forum :twisted:
Edgar J. Goodspeed

m4xz hat geschrieben:Ahja, es wäre für dich sowieso egal was ich schreiben würde, von daher kannst du meiner Meinung nach denken was du willst :)
Wenn du von deinen Pauschalaussagen ohne Inhalt wegkommst, interessiert mich deine Meinung sehr stark! Noch stärker fänd ich von dir, nicht nur ständig auszuweichen und andauernd deine vollmundigen Behauptungen zu revidieren, sondern klipp und klar zu sagen: Jungs, ich hab S*****e geschrieben, ich kann nichts von dem was ich schreibe mit Fakten unterlegen.
m4xz hat geschrieben:Ne, du bist schon richtig hier im Nubert-Forum :twisted:
Oh, danke für das Kompliment :D
Antworten