Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neues 5.1 HCS - Nubox Serie

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Grossmeister_T
Star
Star

Re: Neues 5.1 HCS - Nubox Serie

Beitrag von Grossmeister_T »

Lipix hat geschrieben:
Grossmeister_T hat geschrieben:Na gut, jetzt sind's doch die 381er geworden, siehr abe sehr gut aus, gratuliere... Bin auf den Bericht gespannt.
Ist vielleicht besser so. Wenn am Ende die Psyche nicht mit spielt und man sich einbildet, dass die Größeren LS besser gewesen wäre, ist man am Ende vielleicht nie glücklich :mrgreen:
Du glaubst gar nicht wie recht du hast! Das gilt auch für mich. :lol:
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Grossmeister_T hat geschrieben: Du glaubst gar nicht wie recht du hast! Das gilt auch für mich. :lol:
Ich würde sogar behaupten, das die Überzeugung von dem eigenen Produkt wesentlich entscheidender ist als ein Hörvergleich.
Eigentlich sollte man deshalb den ganzen Leute auch raten, nach dem Kauf jegliches Forum zu meiden. Es gibt immer einen der dann himmelweite Unterschiede suggeriert und man wieder in Gedankenspiele verfällt :mrgreen:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Mike20
Newbie
Newbie

Beitrag von Mike20 »

Nun habe ich das Lautsprecherset bereits ein paar Tage. Mir fehlen zwar noch die derzeit nicht in meiner Farbe lieferbaren DS-301, jedoch sind meine bisherigen Erfahrungswerte mit Nubert Lautsprechern nur als äußerst positiv zu bezeichnen. Gut, der Aufstieg von den kleinen "Brüllwürfeln" auf so ein System kann ja nur für denjenigen ein Wahnsinns-Ahaerlebnis sein, das wusste ich. Aber DAS Hörergebnis hat meine Erwartungen doch noch weit übertroffen.

Also ich bin froh, nun doch die 381 genommen zu haben. Der Klang dieser Kompaktboxen ist ein echter Hammer. Bei reinem Musikbetrieb (I-Pod über Denon-Dock oder CD vom BDP) liefern diese Lautsprecher einen überzeugenden Klang über die gesamte Bandbreite, ja sogar bis zu einem tiefen Bass. Dabei höre ich nur Stereo, ohne Center und auch ohne Subwoofer. Der Klang übertrifft den meiner bisherigen Standboxen der LE Serie von Canton aus meiner Musikecke bei weitem. Vor allem kein übertriebener Tiefbass oder diese scharfen Hochtöne, eben ein (wie Nubert auch wirbt) richtig ehrlicher reiner Musikgenuss. Ich bin begeistert. :D

Natürlich auch im Surroundbetrieb geht so richtig die Post ab. Kein Vergleich zu den Miniböxchen. Der Center plärrt nicht mehr, sondern liefert zusammen mit den Front-LS ein homgenes kraftvolles Klangbild. Man hört auf einmal Effekte, die ich sonst nicht so wahrgenommen habe. Stimmen klingen auf einmal wie Stimmen! Gestern abend z.B. nochmals den Film "Mr. & Mrs. Smith" im Fernsehen geschaut, die Soundkulisse ist schon beeindruckend, wenn die beiden ihr Anwesen allmählich zerlegen. :mrgreen: Jetzt warte ich noch dringend auf die DS-301, denn die kleinen Canton Würfel als Rears passen nun wirklich nicht mehr.

Als Blu-ray habe ich ein Musikerlebnis der besonderen Klasse in Ausschnitten (die beiden Scheiben haben eine Laufzeit von 6 Stunden) erlebt: The 25th Anniversary Rock & Roll Hall of Fame, ein fast einmaliges Ereignis von 2009 im Madison Square Garden mit Auftritten von z.B. Crosby, Stills & Nash, Steve Wonder, Simon & Garfunkel, Metallica, U2, Jeff Beck und Bruce Springsteen uvm. Dieses Paket hatte ich kürzlich geschenkt bekommen und das erste Mal mit meinen Canton Würfeln gehört, na ja. Mit meinen Nuberts gab es förmlich eine Explosion im Wohnzimmer (Tonformat DTS-Master HD), Musikgenuss pur und tolle Bilder. (Diesen Klassiker sollte übrigens jeder Rockfan an einem Ehrenplatz im DVD/BR-Regal haben!!)

Filme von BR habe ich noch nicht einmal gesehen, freue mich schon auf ein paar tolle Actionreißer. :D

Zur Einmessung: ich habe das erst einmal manuell gemacht (wenn alle LS da sind, versuche ich das auch einmal mit dem Audissey Einmessverfahren), bin aber mit der man. Methode sehr zufrieden. Die Front LS sind auf Large gestellt, die Übergangsfrequenz auf 60 Hz.

Abschließend noch ein Wort zur Verarbeitung: Die ist über alle Maßen erhaben, sauber verarbeitete Dekorfolie sowie eine hervorragend lackierte Frontblende (ich habe sie ohne die Bespannung aufgestellt, keine Kinder mehr und keine Haustiere), ein tolles Anschlussterminal, in dem auch richtige dicke LS-Kabel angeschraubt werden können. Ich verwende derzeit 2,5mm², denke die reichen. Die Nuboxen sind zwar die preiswertesten, aber optisch brauchen sie sich nicht zu verstecken. Ich mag ja gerade das einfache klare Design, gerade Kanten, keine Bögen und Schnörkel. Aber das ist Geschmacksache. Für mich sehen sie perfekt und stylish aus, finden auch die Bekannten, die das schon sehen und hören durften.

So, das war mal so ein erster Eindruck, für einige hier wahrscheinlich ein bisschen oberflächlich - aber ich bin nicht der absolute Fachmann für Akustik, für mich ist wichtig, wie das in meinen Ohren ankommt. :| Danke. :D
Gruß, Michael :-)

Loewe. Individual 40", AVR Denon 1909, Pioneer BDP-LX51 FD,
Nubox: 2 x 381, CS-411, AW-441, 2 x DS-301
Antworten