Hallo allerseits,
das hat mich nun auch angelockt, da es um DIY geht.
Wie in meiner Signatur unschwer zu erkennen ist, bin ich begeisterter DIY´ler
und kann auch einige Referenzen nachweisen.
In den Threads beschrieben sind aber nur Geräte, vor 20 Jahren habe ich auch mal Boxen gebaut... bis ich eine Erkenntnis hatte:
Selbst wenn ich das absolute theoretische Wissen hätte (es gibt da ein paar wenige, die sich in der Forenwelt bewegen) würde ich noch tausende Entwicklungsstunden benötigen, um ein wirkliches Spitzenprodukt zu entwickeln. Ich kann als Einzelkämpfer NIE die Entwicklungsleistung erbringen, die andere mit jahrzente langer Entwicklungsarbeit sich langwierig angeeignet haben. Ich denke da z.B. an das KnowHow einer MEG.
Einen Bausatz nach Kochanleitung zusammen zu kleben, oder wie bei Visaton gar nur ein Chassis einzuschrauben halte ich für sehr anspruchsloses DIY.
Bei den fertigen Bausätzen zahlt man auch die Entwicklung mit, wenn die billig sind, steckt auch nicht viel anspruchsvolle Entwicklung dahinter.
Sicher könnte Nubert auch eine originalen Bausatz anbieten, der wäre um den Betrag preiswertet, den Nubert bei der Montage sparen würde. Die Entwicklung würde man auch mit bezahlen.
Eine Box zu bauen, die billiger und besser als z.B. eine 311 ist, ist schlicht unmöglich oder man bastelt ein paar Jahre daran herum.
Mein Fazit:
Richtige Kostenvorteile hat man nur bei sehr hochpreisigen Boxen. Besser als professionell entwickelte Boxen in einer Kategorie zu werden halte ich auf Grund fehlender Erfahrungen, Messmittel, Wissen und Zeit für schlicht unmöglich.
Der Hauptanreiz bei DIY liegt hauptsächlich darin sich was individuelles zu schaffen oder auf seinen Geschmack/Bedürfnisse hinzubiegen. Natürlich ist da auch ein gewisser Stolz dabei, der aber für die Realität auch ganz schnell blind macht.