Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW 1000 selber bauen

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: AW 1000 selber bauen

Beitrag von Rank »

Finch hat geschrieben:Von mir aus gerne, nur muss mir jemand helfen, die 50kg Brocken die Treppe hoch zu tragen. Gehört wird bei mir nämlich im Keller, der zu 3/4 im Boden sitzt. Sonst gäbe es zu oft Stress mit den Nachbarn. :twisted:

PS: Von Heidelberg bis zu mir sinds 30 Fahrminuten ;)
Sehr schön, ich wohne auch in der Ecke und wollte auch schon immer mal "MiDu" oder "Duetta" anhören. :D ...

... beim Boxen schleppen und organisieren eines solchen Treffens wär' ich also auch sofort dabei!

Gruß
Rank
Finch
Semi
Semi

Beitrag von Finch »

StefanB hat geschrieben:Soll man das kommentieren ? Das kann man garnicht mehr kommentieren...
Genau das mache ich ab jetzt auch!

Nur weil ihr es nicht hinbekommen habt, einen vernünftigen Sub zu bauen, musst du von euch nicht auf den kompletten Selbstbau schließen. Mir ists jetzt auch zu Blöd mit Fakten zu kommen, auch wenn mir das sicherlich gleich als Nichtwissen ausgelegt wird. Aber davon hast du ja selbst genug...

Anstatt, dass du dich einfach mal ein bisschen in die Thematik einliest, eventuell mal Probe hörst etc., malst du dir nur irgendwelche Geschichten aus, ohne jegliche Grundlage. Nur durch reines Denken kann man keine objektive Meinung von etwas bekommen. Noch nie nen gescheiten Selbstbau gehört, aber von vorne rein verurteilen.

@ Rank: Kannst du gerne mal machen, wohne in direkt bei Ludwigshafen und für ein zwei Hörstündchen hab ich auch kurzfristig Zeit ;)
Schön dass es auch noch Unvoreingenommene gibt. Ihr könnt ja dann Stefan berichten, wie es war, wenn er das überhaupt hören will... :D
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Rank hat geschrieben:... beim Boxen schleppen und organisieren eines solchen Treffens wär' ich also auch sofort dabei!
Klingt sehr gut, denn ich bin momentan Bandscheibentechnisch "behindert", meine 14er zwei Etagen nach unten zu wuchten... Letztendlich muss finch dann entscheiden, wie vielen Leuten er Einlass gewährt...
Finch
Semi
Semi

Beitrag von Finch »

Ohje, ich ahne Schlimmes. Nun gut, einer mehr oder weniger ist dann auch egal. Wir hatten Freitag (Nach)mittag angepeilt.

Achja, den Kasten Bier bringt ihr mit :twisted: :mrgreen:
Tomy4376
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Tomy4376 »

Scheiße! irgendwie wohne ich immer zu weit weg.. :cry:
Thias
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Thias »

Hallo allerseits,

das hat mich nun auch angelockt, da es um DIY geht.
Wie in meiner Signatur unschwer zu erkennen ist, bin ich begeisterter DIY´ler :wink: und kann auch einige Referenzen nachweisen.
In den Threads beschrieben sind aber nur Geräte, vor 20 Jahren habe ich auch mal Boxen gebaut... bis ich eine Erkenntnis hatte:

Selbst wenn ich das absolute theoretische Wissen hätte (es gibt da ein paar wenige, die sich in der Forenwelt bewegen) würde ich noch tausende Entwicklungsstunden benötigen, um ein wirkliches Spitzenprodukt zu entwickeln. Ich kann als Einzelkämpfer NIE die Entwicklungsleistung erbringen, die andere mit jahrzente langer Entwicklungsarbeit sich langwierig angeeignet haben. Ich denke da z.B. an das KnowHow einer MEG.
Einen Bausatz nach Kochanleitung zusammen zu kleben, oder wie bei Visaton gar nur ein Chassis einzuschrauben halte ich für sehr anspruchsloses DIY.
Bei den fertigen Bausätzen zahlt man auch die Entwicklung mit, wenn die billig sind, steckt auch nicht viel anspruchsvolle Entwicklung dahinter.
Sicher könnte Nubert auch eine originalen Bausatz anbieten, der wäre um den Betrag preiswertet, den Nubert bei der Montage sparen würde. Die Entwicklung würde man auch mit bezahlen.
Eine Box zu bauen, die billiger und besser als z.B. eine 311 ist, ist schlicht unmöglich oder man bastelt ein paar Jahre daran herum.

Mein Fazit:
Richtige Kostenvorteile hat man nur bei sehr hochpreisigen Boxen. Besser als professionell entwickelte Boxen in einer Kategorie zu werden halte ich auf Grund fehlender Erfahrungen, Messmittel, Wissen und Zeit für schlicht unmöglich.
Der Hauptanreiz bei DIY liegt hauptsächlich darin sich was individuelles zu schaffen oder auf seinen Geschmack/Bedürfnisse hinzubiegen. Natürlich ist da auch ein gewisser Stolz dabei, der aber für die Realität auch ganz schnell blind macht.
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
TasteOfMyCheese
Star
Star

Beitrag von TasteOfMyCheese »

So, ich habe mal noch eine Frage bezüglich der Uhrzeit. Es hieß ja mal "ab 14 Uhr". Heißt das, es ist egal, wann genau oder sollen wir noch eine genaue Uhrzeit festlegen?
Grüße
Berti
Finch
Semi
Semi

Beitrag von Finch »

Es wäre mir am liebsten, wenn wir eine genaue Uhrzeit festlegen. Ab 14 Uhr habe ich bis ~20Uhr Zeit. Sagt mir einfach, wann ihr kommen wollt.

Bringst du jetzt deine NuWave 125 mit oder Edgar seine NuVero 14? (oder beide? :))
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Finch hat geschrieben:Zu der Horn Sache :

Wenn du richtigen Tiefgang willst, bau dir ein Tapped Horn. Richtig konstruiert macht es bei 20hz mit einem Watt Verstärkerleistung mehr Pegel als ein AW1000 kurz vorm Clippen :D
Jetzt müßte es nur noch eine Horn-Sache geben.

Das, was da als in Insiderkreisen als Tapped Horn herumgereicht wird, z.B. hier,

http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?t=3433

ist kein Horn !

Es ist ein ( Viertelwellen)-Resonator, besser bekannt als TML, noch dazu ein vom Ansatz schlecht gedachter. Das Prinzip geht in seinem Einsatzbereich laut, da die anregende Membrane ( Resonanz ) im Arbeitsbereich fast keinen Hub zu machen braucht für viel Schalldruck. Nicht selten wird deshalb auch erzählt, wie gut ( = laut ) sowas selbst mit einem 20€ Chassis geht.

Dieter Fricke hat das Prinzip samt seiner Nachteile in seinen Ecouton-LS ( die LQL 200 war lange im Besitz des AW1000-Nachbauers, ich weiß sehr gut, wie sowas klingt ) ganz gut gebändigt, und sei es, dass er in den Evolutionsstufen anfing und die Membrane mit Wundermittelchen lackierte, um Partialschwingungen zu eliminieren, da in der TML schon genug Alarm herrscht. ( Die kleinen Hans Deutsch kenne ich zur genüge vom Video-Schnittplatz eines Filmfreaks. Sind so schnuckelig und gehen so wuchtig ) .

Allerdings saß da ( Ecouton ) der Wandler auch sinnvollerweise bündig in der Schallwand, die Tiefton-Anregung erfolgte so einmal bodennah an der Resonatoröffnung und rd. 80-90 cm höher per Direktschall des TMT. Das verspricht wenigstens Gleichmäßigkeit bei der Anregung. Siehe AW1500 oder 1300.

Den Treiber nach hinten UND direkt in die Resonatoröffnung zu versetzen wie in o.g. Beispiel bringt keinerlei Verbesserung der Ergebnisqualität des Prinzips, nur das zusätzliche Problem, dass der Direktschall so die Möglichkeit bekommt, mit Macht von der offenen Resonatoröffung in Richtung Treiberrückseite einzuwirken, also quasi doppelt angeregt wird. Das Ergebnis wird heillos, zumindest wenn man nicht jahrelang an so etwas tüftelt. Dass der Erstschlag bei so einem "Projekt" ein Volltreffer wird ist so wahrscheinlich wie der Lottojackpot, dass das Gegenteil eintritt vice versa.

Zudem sollte sich die Gemeinde mal einig werden, ob man den Treiber wie o.g. einbaut oder aber wie hier

http://forum.poisonnuke.de/index.php?ac ... d&TID=1647

zu sehen und beschrieben.

Jungs, ihr haut mich echt um mit euren geilen Ideen, wie man einen AW1000 im Selbstbau locker toppt, äähh tapped. Mehr davon bitte.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
krokette
Star
Star

Beitrag von krokette »

ist eigentlich das das ziel?
einen AW1000 zu toppen?

oder um was gehts eigentlich ganz genau?
lg krokette
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Antworten