Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 4-7-3-13 Set statt NuLine

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: NuVero 4-7-3-13 Set statt NuLine

Beitrag von aaof »

4x 3 + 7er als Center oder 5x 3. Subwoofer auf jeden Fall dazu kaufen.

2x 10er + 7er als Center, 3er als Rear ggf. ohne Sub mal probieren.

70% Musik, 20qm Wohnfläche (Hörfläche?). Platz für Ständer? Optik?

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Der-Hesse
Star
Star

Beitrag von Der-Hesse »

Hi,
also dein vorgeschlagenes Set hört sich doch vernünftig an.
Solltest du wenig Stellfläche für den Center haben,dann greif zum 5er.
Ansonsten bleib beim 7er.
Die 10er sind natürlich eine hervorragende Alternative .Hier mußt du wissen ob du den Preis bezahlen willst.
70% Musikanteil spricht fast für die Standboxen.
Aber auch die 4er sind zum Musikhören geeignet :wink:
Grüße
NuVero3 Center NuVero5- Samsung ES 55 8090 - Kenwood MD
Marantz UD 5007 - Marantz ST 6003 - Marantz SR 7005 - Marantz SA 8003
MikeB
Newbie
Newbie

Beitrag von MikeB »

NuVero 10 contra NuVero 4 bei meiner Aufstellung:

In den Bedienungsanleitungen gibt Nubert als Abstand zur Rückwand mind. 20 cm bei der 4er aber mind. 50 bei der 10er an und zu den Seitenwänden jeweils mind. 50 cm.
Die 4er würde bei mir voraussichtlich 15 cm Abstand (wenn notwendig auch etwas mehr) haben die 10er aus optischen Gründen aber max. 30 cm (wenn nicht notwendig eher etwas weniger).
Der seitliche Wandabstand der rechten Box wäre bei der 10er 30 cm bei der 4er ca. 35-40cm.

Erklärung zur Aufstellung (siehe auch Plan in meinem Profil):

Bei der 4er würde das Sideboard ca. 2,4 m lang sein und bis in die rechte Ecke reichen. Die beiden NuVero 4 würden auf dem Sideboard stehen. Dieses würde dann entweder 75 cm hoch sein oder nur ca. 60 cm wobei die beiden 4er dann auf kleinen Sockeln oder ähnlichen etwas erhöht stehen um wieder auf die 75 cm zu kommen. Laut Nubert Hotline wurden sie von der Variante mit den Sockeln klanglich profitieren aber ob ich muss sehen ob mir da eine optisch ansprechende Lösung einfällt. Den seitlichen Wandabstand könnte ich bei der 4er auf dem Sideboard etwas variieren um klanglich das Optimum herauszuholen (Kompromiss aus größerem Wandabstand aber dafür geringeren Abstand zwischen den beiden Frontlautsprechern – wäre bei 40 cm Wandabstand 140 cm). Der Subwoofer würde links neben den Sideboard stehen.

Bei der 10er könnte das Sideboard nur mehr zwischen den beiden Frontlautsprechern stehen und wäre dann nur 1,5 m lang. Die rechte Box hätte dann nur einen Abstand von 10 cm zum Sideboard und wäre daher gerade unten im Bereich der Bassreflexöffnungen rechts und links umschlossen. Einen Subwoofer könnte ich dann (neben den finanziellen Problem) vergessen da der in dieser Konstellation zwischen den Frontlautsprechern stehen müsste wodurch für das Sideboard, in dem alle AV-Geräte + CD/DVD’s… unterkommen sollen, nur mehr etwas mehr als ein Meter übrig bleibt.

Und da stellt sich für mich die Frage ob nicht das 4er Set nicht eben vorzuziehen wäre. Der Anteil an Musik wird in Zukunft halt wahrscheinlich fallen (ich hatte bisher halt keine vernünftige Surroundanlage) und da würde ein Subwoofer wahrscheinlich doch fehlen.
Grüße Mike

Yamaha RX-V771, NuVero 4-7-3 + AW-13
acky
Star
Star
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von acky »

MikeB hat geschrieben:NuVero 10 contra NuVero 4 bei meiner Aufstellung:

In den Bedienungsanleitungen gibt Nubert als Abstand zur Rückwand mind. 20 cm bei der 4er aber mind. 50 bei der 10er an und zu den Seitenwänden jeweils mind. 50 cm.
Die 4er würde bei mir voraussichtlich 15 cm Abstand (wenn notwendig auch etwas mehr) haben die 10er aus optischen Gründen aber max. 30 cm (wenn nicht notwendig eher etwas weniger).
Der seitliche Wandabstand der rechten Box wäre bei der 10er 30 cm bei der 4er ca. 35-40cm.

Erklärung zur Aufstellung (siehe auch Plan in meinem Profil):

Bei der 4er würde das Sideboard ca. 2,4 m lang sein und bis in die rechte Ecke reichen. Die beiden NuVero 4 würden auf dem Sideboard stehen. Dieses würde dann entweder 75 cm hoch sein oder nur ca. 60 cm wobei die beiden 4er dann auf kleinen Sockeln oder ähnlichen etwas erhöht stehen um wieder auf die 75 cm zu kommen. Laut Nubert Hotline wurden sie von der Variante mit den Sockeln klanglich profitieren aber ob ich muss sehen ob mir da eine optisch ansprechende Lösung einfällt. Den seitlichen Wandabstand könnte ich bei der 4er auf dem Sideboard etwas variieren um klanglich das Optimum herauszuholen (Kompromiss aus größerem Wandabstand aber dafür geringeren Abstand zwischen den beiden Frontlautsprechern – wäre bei 40 cm Wandabstand 140 cm). Der Subwoofer würde links neben den Sideboard stehen.

Bei der 10er könnte das Sideboard nur mehr zwischen den beiden Frontlautsprechern stehen und wäre dann nur 1,5 m lang. Die rechte Box hätte dann nur einen Abstand von 10 cm zum Sideboard und wäre daher gerade unten im Bereich der Bassreflexöffnungen rechts und links umschlossen. Einen Subwoofer könnte ich dann (neben den finanziellen Problem) vergessen da der in dieser Konstellation zwischen den Frontlautsprechern stehen müsste wodurch für das Sideboard, in dem alle AV-Geräte + CD/DVD’s… unterkommen sollen, nur mehr etwas mehr als ein Meter übrig bleibt.

Und da stellt sich für mich die Frage ob nicht das 4er Set nicht eben vorzuziehen wäre. Der Anteil an Musik wird in Zukunft halt wahrscheinlich fallen (ich hatte bisher halt keine vernünftige Surroundanlage) und da würde ein Subwoofer wahrscheinlich doch fehlen.
Bei mir ist der Anteil an Musik nicht gefallen, im Gegenteil. Heimkino ist ganz nett, keine Frage, ich höre allerdings inzwischen mehr Musik als vorher.

Wobei Du mit der 4+Sub sicher auch hervorragend Musik genießen kannst. Und wenn Du es besser stellen kannst...

Ein Sub ist für HK sicher besser, aber Du würdest Dich wundern, was die 10er bereits leisten.
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
MikeB
Newbie
Newbie

Beitrag von MikeB »

Da mir hier einige zur NuVero 10 statt der 4er geraten haben habe ich mir das Ganze noch einmal genau überlegt.

Zur Wahl stehen:

1. Front 2x NuVero 4 - Center NuVero 7 – Surround 2x NuVero 3 - SubWoofer NuVero AW-13 DSP
2. Front 2x NuVero 10 - Center NuVero 7 – Surround 2x NuVero 3

Ich schätze die meine zukünftigen Hörgewohnheiten so ein:

25% Musik in Ruhe wirklich hören (sprich Stereo bzw. beim 4er-Set Font+Sub)
30% Musik eher nebenbei (sprich hier ist die Boxenwahl relativ irrelevant)
30% Film in Surround (sprich max. Kinoerlebnis gewünscht)
15 % Fernsehen bei dem die Tonqualität eher Nebensache ist

Aufstellung:

Die Variante mit der 4er würde ich optisch und räumlich vorziehen da ich hier wie schon erwähnt ein längeres Sideboard hätte und ordentlich meine AV-Geräte und alles Zubehör inkl. CD/DVD’s unterkriegen würde.
Die 4er lässt sich außerdem sicher näher an den Aufstellempfehlungen von Nubert aufstellen als die 10er (Problem rechte Box unten an drei Seiten umschlossen und etwas geringerer Seitenwandabstand). Ein Subwoofer lässt sich beim 10er-Set nicht mehr vernünftig an der Front integrieren.

Preis:
Das 10er-Set wäre um ca. 200,- Euro teurer was aber irrelevant ist da ich das bei dem dann kleineren Sideboard wieder leicht einsparen würde. Ein Subwoofer kommt beim 10er-Set aber nicht mehr in Frage (ca. 5000,- Euro für das Boxenset sind jetzt wirklich genug wenn ich bedenke dass ich bei einem NuBox-Set um ca. 2000,- Euro angefangen habe).
Bei der 10er kommt in Folge allerdings nächstes Jahr eventuell noch eine HiFi-Endstufe dazu falls sich mein Yamaha RX-V771 für diese als zu schwach erweisen sollte.

Klang:

Kann ich schwer einschätzen und hoffe daher dazu noch ein paar Rückmeldungen von euch.
Bei Heimkino wird das 4er+Sub-Set die Nase etwas vorne haben aber in wieweit dieses mit dem 10er-Set bei Musik mithalten kann nicht recht abschätzen.

Ich bitte daher noch um ein paar Meinungen da ich jetzt dann bald zu einem Ergebnis kommen und bestellen will.
Grüße Mike

mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

meine empfehlung ist variante 1:

da du mit 30% kino auch einen sub haben solltest und mit 25 % sicher eine gute kombi aus nv 4 und aw-13 hast und aufstellung/optik ist auch mit berücksichtigt

damit sind 55% deiner lautsprecherrelevanten bedürfnisse abgedeckt, also die mehrheit :D

wobei die entscheidung schon nicht leicht ist - ich hab auch lang überlegt, wie ich mich entscheiden würde
alles Gute und bleibt gesund!
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Wenn ich mir den Vorhaben so ansehe, betrachte ich vorallem 2 wesentliche Punkte.

Zum einen wird der AVR den du im Einsatz die Schwachstelle in der Kette sein. Ob es sinnvoll ist, an diesen "Mittelklasse-AVR" mit einer teuren Endstufe zu verbinden, bleibt fragwürdig. Du wirst hier langfristig auf jeden Fall aufrüsten müssen, um das volle Potential der nuVero's auszuschöpfen. Das Verhältnis von Verstärker zu LS sollte Richtung 1:1 gehen, jedoch sollten die AVR der 1000 Euro Klasse schon durchaus brauchbare Ergebnisse liefern (vorallem auf die Leistung achten, denn die nuVero-Serie hat ein Wirkungsgradproblem).

Zu deinen LS: eine Sub-Sat Kombo wirklich zufriedenstellend (gerade in Bezug auf Musik) ist die meiner Meinung nach anpspruchsvollere Lösung. Gerade den Subwoofer wirklich exakt und perfekt auf- und einzustellen, wird mehr Zeit brauchen. Die DSP-Subwoofer bieten zwar Voreinstellungen an, aber ob die wirklich für dich und deinen Raum geeignet sind, muss man sehen. Die DSP-Subwoofer richten sich ja auch an Fortgeschrittene Enduser.

Die Stand-LS sollten aufgrund ihrer Chassisanordnung den Raum gleichmäßiger anregen sollten. Hier könnte in der Tat wenn die Raumakustik halbwegs passt, schneller ein zufriedenstellendes Setup gefunden sein.

Kinoerlebnis ist mit der 10er aber nur bedingt machbar. Hier sollte dann ein Subwoofer helfend unter die Arme greifen. Aber klar, dafür brauchts Platz.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
MikeB
Newbie
Newbie

Beitrag von MikeB »

@aaof

Also ein Subwoofer zur 10er kommt (zumindest in absehbarer Zeit) auch finanziell definitiv nicht in Frage, zumal für die 10er ja eventuell nächstes Jahr noch eine Endstufe für ca. 1000,- Euro anstehen würde (wobei ich allerdings auch bei der 10er hoffen dass ich mit meinen RX-V771 für ein paar Jahre das Auslangen finde).

Zur Aufstellung des Subwoofers: Da habe ich eigentlich kaum Spielraum da er nur links neben den Sideboard bzw. der linken Box stehen würde. Allerdings hoffe ich durch den DSP mögliche Probleme etwas korrigieren zu können und genug Zeit dafür werde ich sicher finden (der Winter ist ja nicht mehr weit).
Grüße Mike

mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

das spricht doch dann stark für variante 1 ...

in welche richtung tendierst du denn inzwischen?
alles Gute und bleibt gesund!
MikeB
Newbie
Newbie

Beitrag von MikeB »

Auch zur Variante 1, aber ich kaufe mir nun mal nicht alle paar Jahre Boxen um so einen Haufen Geld und will daher sichergehen die richtige Wahl zu treffen.

Ich habe mich in den letzten Wochen zwar intensiv mit dem Thema beschäftigt, bin aber nun mal ein Einsteiger und will daher von der Erfahrung anderer profitieren.
Grüße Mike

Antworten