Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 681 - nuLine CS-72 - nuVero4 - Accuphase?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Robert Wolf
gerade reingestolpert

nuBox 681 - nuLine CS-72 - nuVero4 - Accuphase?

Beitrag von Robert Wolf »

Moin moin, :D

durch eine Zwangsversteigerung habe ich für sehr günstige 700,-Euro einen recht neuwertigen Accuphase E-308 kaufen können. Nun suche ich passenden Lautsprecher für den Verstärker. Mein Budget liegt bei rund 1000,-Euro da ich bei meinem Haushaltsvorstand nicht mehr durchsetzen konnte :sweat:

In die engere Wahl habe ich folgende drei Boxen gezogen:

nuBox 681 – allerdings signalisiert bereits meine Frau, das es gerne etwas graziler ausfallen dürfte

nuLine CS-72 +BS750 – zwar ein Center aber laut Beschreibung auch sehr gut als Stereo-Set und eigentlich optisch auch mein Favorit

nuVero 4 + BS750 – zwar etwas oberhalb meines Budgets aber der Favorit meiner Frau

Musiktechnisch höre ich eher bei Zimmerlautstärke möchte aber auch gerne ab und an wen Freunde zu Besuch sind ein wenig Aufdrehen können. Ich rede hier aber nicht von abartigen Pegeln die ich in meiner Wohnung aus Nachbarschaftsgründen sowieso nicht fahren kann. Schön wäre es, wenn die Boxen bei gemäßigten Pegeln schon ausreichend Bass produzieren können da ich sehr gerne Chillout höre und da ohne die entsprechenden tiefen in der Musik viel Atmosphäre verloren geht. Natürlich sollte der Verstärker mit den Boxen klarkommen und Sie auch entsprechend bedienen können. Welchen würdet Ihr nehmen und was gibt es noch für alternativen die eventuell besser passen würden?

Dann sag ich schon einmal lieben Dank für euer Feedback :wink:
Robert
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: nuBox 681 - nuLine CS-72 - nuVero4 - Accuphase?

Beitrag von König Ralf I »

Hallo und herzlich willkommen.

Die Boxen sind ja fast täglich Thema , von daher hast du zwei Möglichkeiten die schnell zum wahrscheinlich selben Ergebnis führen:
(denn wenn ich dich richtig verstanden haben gehts im Grund nur um 2 der 3 verschiedenen Boxen)

1. Du liest einfach mal ein wenig im Forum und entscheidest dich dann selber
2. Du hörst auf deine Frau

:mrgreen:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Also wenn du die zwei zuvor genannten Ratschläge beherzigst (guter Klang und Familienfrieden), dann nimm die NuVeros!
Dann hat dich der AccuPhase auch lieb und klingt noch besser. Der gibt sich nämlich nicht mit Brot-und-Butter-Lautsprechern ab (bezogen auf seinen Eigenpreis). --> Sorry, der kleine Seitenhieb musste einfach sein. :wink:

LG,
Martin
volker.p
Star
Star
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Hallo,

auch schon mal an die Nuline 102 gedacht? >>auch hoher WAF-Faktor. Deine bessere Hälfte hat viel Auswahl an Echtholzfurnier oder Lack.
Falls der Tiefbass der Standbox nicht reichen sollte kann später noch ein ATM probehalber bestellt werden. Aber der Amp hat ja auch Loudness. Standboxen haben meiner Erfahrung nach ein grösseres Bassfundament, auf was du ja Wert legst. Aber die Nuvero 4 sollte man trotzdem nicht unterschätzen. Von den CS würde ich in dem Fall eher abraten.

Gruss Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Robert Wolf
gerade reingestolpert

Vielen Dank für euer Feedback, ok soweit ich das mal herauslesen kann tendiert die bis jetzt versammelte Mannschaft des Forums wohl eindeutig zur nuVero4!

Der Lautsprecher sagt mir zwar soweit zu (und meiner Frau ja sowieso) allerdings habe ich ein wenig bedenken ob die Größe des Lautsprechers mich Basstechnisch befriedigen kann und ob ein einzelnes Chassis nicht auch den Raum über Gebühr strapaziert mit Resonanzen. Ich meinte mal gelesen zu haben je mehr Chassis für die Bässe zuständig sind desto weniger gibt es Probleme mit dem Raum. Allerdings kann man bei Nubert ja quasi 30 Tage testen und wenn es gar nicht geht immer noch zurückschicken. Ich habe mir auch noch eine zweite Variante überlegt. Ein Freund von mir ist ganz begeistert vom Accuphase und würde mir sogar sehr gerne das Doppelte vom dem geben was ich bezahlt habe. Wenn ich dann meine 1000 dazu rechne die mein Haushaltsvorstand bereits abgesegnet hat hätte ich 2400,-Euro zusammen. Natürlich bräuchte ich dann aber auch einen Verstärker. Ist mit dieser Summe mehr an Klangqualität herauszuholen als umgekehrt. Gibt doch so eine Hifi-Weisheit, das man 80% des Budgets in die Lautsprecher stecken sollte.

Liebe Grüße
Robert

Edit: die nuLine 102 gefällt mir auch ausgesprochen gut. Wie wäre die in etwa einzustufen im Gegensatz zur nuVero4?
volker.p
Star
Star
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

..behalte den Accu :evil: :wink:
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Einen AccuPhase wieder hergeben?
Es soll Leute geben, die dafür ihre Oma verkaufen würden. :mrgreen:

Spaß beiseite: Hör dir einfach mal die NuVero 4 an und bestell am besten ein ATM zur Bassverstärkung mit dazu.(der AccuPhase hat doch hoffentlich eine auftrennbare Endstufe?
Dann mit und ohne ATM testen und bei Nichtgefallen das ATM (oder im Worst-Case alles zusammen) zurückschicken.
KDR

Beitrag von KDR »

Auf keinen fall unter 2000,- verkaufen. Da will Dein kumpel wohl nen schnäppchen machen . :D
Robert Wolf
gerade reingestolpert

Ich habe eben mal bei eBay nachgeschaut und da möchte jemand für einen 308 aus demselben 2010 Jahrgang 3300,- Euro! Da bin ich ein wenig baff um ehrlich zu sein. Dass ich ein Schnäppchen gemacht habe war mir zwar schon klar aber das die so hoch gehandelt werden ist sehr beeindruckend. 8O

Dann denke ich, dass das Thema Verstärker für mich die nächsten 10 Jahre erst einmal abgeschlossen ist was ja auch etwas beruhigendes hat. :mrgreen:

Ich bestelle mir die nuVero4 und werde weiter berichten wenn es recht ist.

Liebe Grüße
Robert
KDR

Beitrag von KDR »

10 Jahre :D :D

das Teil kannst Du vererben .
Antworten