Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Marantz 1601und ATM Modul

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Re: Marantz 1601 Tausch gegen 3311 für nuBox311 ?

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Jog-Hurt hat geschrieben:...tauschen plus 200€...
Wenn sie dir die Kohle dazu gibt wird nen Deal draus :mrgreen:

Ganz ehrlich; lass den Quatsch :!: Wass willst du mit nem 3311er an nuBox311 :?:

Meinst du deswegen "3311 zu 311" passts besser :?: :lol:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
laurooon
Star
Star

Re: Marantz 1601und ATM Modul

Beitrag von laurooon »

Hm, ich kann nur sagen, dass ich von einer höheren Verstärkerleistung deutlich profitieren konnte (Yamaha RX 467 vs. Onkyo 1009). Ich merke das plus an Power bei jeder Lautstärke. Allerdings hatte ich auch die 681er vorne. Für die 311 hätte der Yammi sicher mehr ausgereicht.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Jog-Hurt
Newbie
Newbie

Beitrag von Jog-Hurt »

Hallo lourooon
es geht doch denn nicht mehr um die kleinen 311,die sind schon top,sondern um die leistung des AV ich habe ja noch das beta system
von infinity und mit der 2 zone denke ich das da was besser kommt, zumal das ding eh in die Grütze is ,hat sie für 400 verhökert
son misst da hätt ich was fürs WZ gehabt
gruss Jog-Hurt :cry:
Jog-Hurt
Newbie
Newbie

Beitrag von Jog-Hurt »

Im WZ steht übrigens eine alte Yammi M65 Endstufe und die geb ich auch nicht weg
gruss Jog-Hurt
donald24
Newbie
Newbie

Beitrag von donald24 »

Hallo,

also ich hab auch den 1601 und ich hätte ganz gerne nur die Pre-Outs (nur für die Fronts) nachgerüstet. Von daher wäre ein Auftrennung nicht notwendig (und auch nicht beabsichtigt), da ich die Endstufen habe.

Das bekomme ich locker mit dem Lötkolben hin, nur wo setze ich am besten die Lötverbindungen? Ist das überhaupt unproblematisch, wenn man die Pre-outs ohne Trennung einfach nur abzweigt, oder muß ich was beachten?

Danke und Gruß

Nico
rudijopp

Re: Marantz 1601 "PreOut nachrüsten" ?

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Nico,
donald24 hat geschrieben:also ich hab auch den 1601 und ich hätte ganz gerne nur die Pre-Outs (nur für die Fronts) nachgerüstet...
Das bekomme ich locker mit dem Lötkolben hin...
Den Lötkolben wirst du garnicht brauchen, denn du kannst die einfache Lösung mit Spannungsreduzierern nutzen, die an die Front-LS-Anschlüsse rankommen und das Signal auf Cinch-Niveau (PreOut-Pegel) bringen :idea:
donald24 hat geschrieben:...Pre-Outs (nur für die Fronts) nachgerüstet. ...
Ist das überhaupt unproblematisch, wenn man die Pre-outs ohne Trennung einfach nur abzweigt...
Es kann zu Problemen kommen, wenn die Impedanzen der gesetzten PreOut und der externen Endstufe nicht passen. Das äussert sich dann mit ansteigendem Rauschen und/oder leichten Signalstörungen.
Wie gesagt; Kann vorkommen - muss es nicht.
Das Niveau der nachgerüsteten PreOut können wir halt nicht beeinflussen, da wir es nur abzweigen.

bis denn dann,
der Rudi
Bild

PS:
Falls Fragen/Zweifel bzgl. der Spannungsreduzierer aufkommen: Namhafte Hersteller wie Yamaha und Sony haben jahrelang ihre "PreOut" in vielen Geräten genau auf die selbe Weise "gewonnen" (meist OUTPUT genannt) -> durch Spannungsreduzierung hinter den Endstufen. Keiner hats gewusst, aber heute "widerstrebt" den Leuten gerne der Gedanke, daß das ne ordentliche Lösung sein kann. Es hat damals bestens funktioniert und tut es auch heute noch.
donald24
Newbie
Newbie

Beitrag von donald24 »

Hey vielen Dank für Deine Antwort ;)

Hm, es widerstrebt sich mir wirklich der Gedanke, da ich dann ja einen zweiten Verstärker in der Kette habe, der in die Klangcharakteristik einwirken kann. Das ist vielleicht auch viel Kopfsache, nur ausblenden kann ich es nicht.

Angenommen ich würde an dem Pfostenstecker zur Endstufe einfach die Abzweige auflöten, könnte es da zu Interferenzen kommen?

Danke und Grüße

Nico
rudijopp

Re: Marantz 1601 und externe Endstufe

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Nico,
donald24 hat geschrieben:...viel Kopfsache...
So ist es :mrgreen:
donald24 hat geschrieben:...da ich dann ja einen zweiten Verstärker in der Kette habe, der in die Klangcharakteristik einwirken kann.
Vielleicht solltest du diese sehr einfache und kostengünstige Variante erst ausprobieren, bevor du dir ein Urteil bildest :idea:
donald24 hat geschrieben:Angenommen ich würde an dem Pfostenstecker zur Endstufe einfach die Abzweige auflöten, könnte es da zu Interferenzen kommen?
Das schrieb ich doch bereits :wink:

Wenn nur "abgezweigt" wird, dann wird ein Vorstufenkanal anschliessend mit zwei Ausgangswiderständen (Endstufen) belastet, wobei sich deren gemeinsamer Lastwiderstand durch die Parallelschaltung der Endstufen halbiert. Diese Lastwiderstandshalbierung kann zu Problemen führen (wie im Vorposting genannt), da uns die vorherrschenden Spannungs- und Impedanzverhältnisse an der "Abzweigung" nicht bekannt sind.

Tritt dieser Fall ein, ist es sicher sinnvoller doch die komplette Trennung vorzunehmen (PreOut- und MainIn-Buschsen setzen) und im Anschluss auf die MainIn Signal-Masse-gebrückten-Stecker aufzustecken, damit diese eingangsseitig auf Masse und damit stumm geschaltet sind.
Jeder Vorstufenkanal "versorgt" dann wie vor nur einen Endstufenkanal.

Bis denn dann,
der Rudi
donald24
Newbie
Newbie

Beitrag von donald24 »

Hallo Rudi,
Das schrieb ich doch bereits
hehe, ja, ich bin bekannt dafür, immer alles ganz genau wissen zu wollen ;)

Versteh ich dich dann richtig, dass man (für die Sorgfrei-Variante) also besser die interne Endstufe abtrennt, und Signal und Masse (auf der Endstufenseite) brückt? Und das schützt dann auch gleichzeitig vor verstärkerseitiger Fehlerabschaltung?
Dann kann ich mir die Main-Ins aber auch schenken, einfach brücken und beim "etwaigen" Verkauf wieder zurücklöten.

Dank Dir für die Infos,

Nico
rudijopp

Re: Marantz 1601 "PreOut nachrüsten" ?

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Nico,
donald24 hat geschrieben:Versteh ich dich dann richtig, dass man (für die Sorgfrei-Variante) also besser die interne Endstufe abtrennt, und Signal und Masse (auf der Endstufenseite) brückt?
Jo - so meinte ich es.
donald24 hat geschrieben:...das schützt dann auch gleichzeitig vor verstärkerseitiger Fehlerabschaltung?
So ist es.
donald24 hat geschrieben:Dann kann ich mir die Main-Ins aber auch schenken, einfach brücken und beim "etwaigen" Verkauf wieder zurücklöten.
Das kannst du.
Mach es so wie du es brauchst.
donald24 hat geschrieben:Dank Dir für die Infos...
Keine Ursache.

...dann mal "frisch ans Werk" :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten