Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

korsun v8i kaputt... was nun... was tun?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
nuMartin
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 13:57
Wohnort: Berlin

korsun v8i kaputt... was nun... was tun?

Beitrag von nuMartin »

Hallo alle zusammen,

mein v8i ist nach dem Umzug nicht mehr der selbe, wie davor. Ich brauche dringend euren Rat. Ich denke es ist der Vorverstärker, weil:

An den Lautsprechern kann es nicht liegen, das habe ich bereits durch das Vertauschen der Kabel ausgeschlossen. Die Kabel vom CDP habe ich auch schon vertauscht. ATM habe ich bereits auch rausgenommen.
Die Verstärkereinheit für den rechten Lautsprecher funktioniert einwandfrei.
Wenn ich nun das Vorverstärkersignal der rechten Seite an die Endstufe der linke Seite anschließe spielt der Lautsprecher Musik. Schließe ich aber das Vorverstärkersignal der linken Seite an die Endstufe der rechten Seite, dann passiert nichts. Drehe ich merklich lauter, dann kann man ein kleines bisschen Musik hören.
Fazit: Die Vorstufe der linken Seite ist futsch.
Ich habe nach bereits nach losen Kabeln oder verbrannten Bauteilen gesucht - vergeblich. Macht eine Fehlersuche Sinn oder kann ich es gleich lassen? Drähte Durchklingeln, Spannungen im Betrieb messen, etc.
Wo fange ich an? Weiß einer Rat.

Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Gruß Martin
Stereo: Korsun v8i - nuLine 122 Black
CNeu

Re: korsun v8i kaputt... was nun... was tun?

Beitrag von CNeu »

Ich würde mal die Hotline anrufen. Die können dir bestimmt weiter helfen.
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: korsun v8i kaputt... was nun... was tun?

Beitrag von volker.p »

CNeu hat geschrieben:Ich würde mal die Hotline anrufen. Die können dir bestimmt weiter helfen.
...oder auch mal beim Rudi per PN nachfragen.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
CNeu

Re: korsun v8i kaputt... was nun... was tun?

Beitrag von CNeu »

volker.p hat geschrieben:
CNeu hat geschrieben:Ich würde mal die Hotline anrufen. Die können dir bestimmt weiter helfen.
...oder auch mal beim Rudi per PN nachfragen.

...oder Martin.
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: korsun v8i kaputt... was nun... was tun?

Beitrag von StefanB »

Tja, so ist das mit dem China-Schrott.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
CNeu

Re: korsun v8i kaputt... was nun... was tun?

Beitrag von CNeu »

StefanB hat geschrieben:Tja, so ist das mit dem China-Schrott.

Stefan

Lass mich überlegen: Kommen die Aktiven von Nubert nicht auch aus China ?!?
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: korsun v8i kaputt... was nun... was tun?

Beitrag von g.vogt »

Hallo Martin,

Möglichkeiten aus meiner Sicht: Über den Vertrieb (?) eine Vertragswerkstatt finden oder einfach selbst einen richtigen Reparaturbetrieb, der das Handwerk noch beherrscht (Schaltbild beschaffen, Fehler suchen, Bauteile tauschen) und nicht nur ganze Baugruppen umsteckt.

Und Häme ignorieren.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: korsun v8i kaputt... was nun... was tun?

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,

es gibt doch einen Händler (ich meine in Holland), der die Teile hier in Europa vertreibt. Eventuell hat der eine Idee, woran das liegen könnte.
Ansonsten würde ich an deiner Stelle mal mit "Rudijopp" Kontakt aufnehmen, er kennt sich mit Verstärkern sehr gut aus!

Grüße
Berti
Edgar J. Goodspeed

Re: korsun v8i kaputt... was nun... was tun?

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Mal aufgeschraubt? Das Ding is Doppelmono aufgebaut - vielleicht musste nur nen Kabel neu anlöten...

StefanB hat geschrieben:Tja, so ist das mit dem China-Schrott.

Stefan
Das hilft zwar nicht, trifft oft aber sicher zu :wink:
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: korsun v8i kaputt... was nun... was tun?

Beitrag von Bruno »

überpüfe mal die Cinch Buchsen der Auftrennung also Pre Out - Main In...
Diese sind nicht so dolle wie die Cinsch Buchsen der Eingänge die auch von hinten fest verschraubt sind..
Die Cinchbuchsen der Vor und Endstufenverbindung sind nur von innen festgemacht also ohne Gegenmutter von Außen, und das nicht mal ganz gut...

Wenn man da etwas stärker mit dem Dauben draufdrückt, merkt man wie die nachgeben...
Das geht mit den anderen oben garnicht :wink:

Einer dieser Ein/Ausgänge hatte bei mir mal auch einen "Wackler" von dauernd auf und abstecken der Cinchkabel....
Wenn ich dann daran etwas am Cinchkabel (war ein ATM eingeschleift) gerüttelt habe gings ne Weile wieder und irgendwann mal wieder nicht mehr ...
Genervt habe ich die dann ausgetauscht gegen WBT Cinchbuchsen, die sind auch fest innen und an der Außenwand vom Gehäuse verschraubt worden...


Hier das Original,


Du kannst hier richtig erkennen, die Eingänge oben haben ne Kontermutter,
die Auftrennung ist von der "günstigere" Sorte ohne....


Bild


....und hier die WBT von mir nach dem Umbau...

Bild anklicken zum vergrößern....


Bild


vielleicht hast Du das gleiche Problem ......
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Antworten