Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

11.0 Setup mit Onkyo 1009 + ???

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
acky
Star
Star
Has thanked: 699 times
Been thanked: 110 times

Re: 11.0 Setup mit Onkyo 1009 + ???

Beitrag von acky »

HeldDerNation hat geschrieben:Nachdem ich diesen Thread mit viel Kopfschütteln verfolgt habe, mal eine grundlegende Frage:
Inwiefern äußert sich bei dir dieser "spürbare Abfall"?

Bzgl. Endstufe würde ich zu deinen 500 Euro noch 200 drauf legen und mir mal die Rotel 1562 anschauen.
Drunter würde ich einfach nicht gehen.

Ich finde das Vorhaben in deinem "kleinen Kämmerchen" (nicht abwertend gemeint) auf 9.0 zu gehen übrigens mehr als fragwürdig... aber das musste natürlich du wissen, wir leben ja in einem freien Land :)

Was genau erhoffst du dir denn eigentlich davon?
Ich glaube nämlich, dass das Geld wesentlich besser in ein paar Absorber investiert wäre, wenn es dir um "losgelösten Klang" geht.

Gruß!
Flo
Zumal die 9-Kanal-Endstufe von Onkyo auch nicht für 500 € zu haben ist. Ich hab so den Eindruck, Du weißt gar nicht so recht, was Du willst und hast Dich auch nicht gerade gut informiert, sorry...

Noch einmal der Hinweis: Ruf einfach bei der Hotline an.
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

HeldDerNation hat geschrieben:Nachdem ich diesen Thread mit viel Kopfschütteln verfolgt habe
Selbiges schlägt mir hier öfter entgegen. Jeder der mehr als 7 Kanäle benutzen will, ist erstmal "doof". ;) Damit komm ich aber klar.

Wenn du den Thread aufmerksam gelesen hast (was du ja sagst), dann hast du sicher nicht überlesen, dass aus dem "kleinen Kämmerchen" bald ein großes Wohnzimmer in einer anderen Wohnung wird. ;)

Ich merke, dass der Tiefgang etwas zurückgeht bei den Frontlautsprechern und der Pegel sinkt.

Konkret so:

Ich stelle die Anlage auf -20db und habe Lautstärkepegel X. Nun schließe ich 2 weitere Boxen an und muss auf -15db gehen, um die gleiche Lautstärke zu haben. Wenn ich noch mehr Boxen anschließe muss ich wahrscheinlich irgendwann bei -10, -5db usw. gehen um die gleiche "Lautheit" zu haben. Irgendwann komme ich wahrschleinlich in den Bereich, wo der Verstärker ein Kratzen erzeugt, da er voll am Limit läuft.

Allerdings gebe ich zu, dass ich noch kein 9.0 oder 11.0 angeschlossen habe. Das ist eine Schlussfolgerung meinerseits aus dem, was ich beim Upgrade von 5.0 auf 7.0 beobachtet habe.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

laurooon hat geschrieben: Jeder der mehr als 7 Kanäle benutzen will, ist erstmal "doof". ;) Damit komm ich aber klar.
Nein. Ich denke das behauptet hier doch keiner. Es kommt halt ein Punkt an dem man durch mehr Lautsprecher nichts dazu gewinnt.
Die meisten gängigen 7/9 Kanal Anlagen in Wohnzimmern klingen nicht besser als ein gut aufgestelltes 5 Kanal Set.
7 Kanal mit 4 Back LS können eben bei sehr großen Flächen und Wandentfernungen (2m+) durchaus etwas bringen. Ebenso eine Front High Erweiterung wenn man z.B. in einer Altbau Wohnung mit sehr hohen Decken wohnt und eine 3m x 3m Leinwand aufhängt.

Dabei muss man eben auch bedenken, dass es keine Tonspuren dafür gibt und hier irgendwas vom AVR eingemischt wird. Man kann hier also keine neuen Effekte erwarten, sondern nur ein vermischtere Kulisse.

Wenn das allerdings nicht erfüllt ist, das 2-Sitzer Sofa 1m von der Wand wegsteht und man in einer 2,50m hohen Neubauwohnung wohnt, dient die Anzahl der Kanäle eher dafür die unwissenden Freunde zu beeindrucken.
Das gilt jetzt für 7/9 Kanal Anlagen.

Für 11.0 geb ich dir allerdings recht, da könnte man schon von "doof" reden, wenn man es rein auf klangliche Aspekte bezieht. Nichtmal die Hifiindustrie greift das Thema auf und baut Verstärker mit 11 Endstufen. Und die sind ja wirklich für jedes sinnlose Features zu haben.
In dem Fall gilt wieder wie oben erwähnt: "unwissende Freunde zu beeindrucken"

Daher sollte man dann auch gleich zu ner Endstufe mit 500W+ greifen. Bringt zwar an sich nichts, aber mit so ner Zahl kann man alle anderen in die Schranken verweisen.

11.0 + 1000W Stereoleistung, wer hat das schon?
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

laurooon hat geschrieben: Ich merke, dass der Tiefgang etwas zurückgeht bei den Frontlautsprechern und der Pegel sinkt.

Konkret so:

Ich stelle die Anlage auf -20db und habe Lautstärkepegel X. Nun schließe ich 2 weitere Boxen an und muss auf -15db gehen, um die gleiche Lautstärke zu haben.
Das ist sonderbar. Der "Leistungsverlust" sollte sich erst bei Maximalpegel bemerkbar machen, durch zeitigeres Clipping. Ich kann mir das nur so erklären, dass der Onkyo aus thermischen Gründen vorsorglich "leiser stellt".

Btw.: Was hast du im Setup als Impedanz eingestellt? 8 Ohm oder einen niedrigeren Wert?
Wenn ich noch mehr Boxen anschließe muss ich wahrscheinlich irgendwann bei -10, -5db usw. gehen um die gleiche "Lautheit" zu haben. Irgendwann komme ich wahrschleinlich in den Bereich, wo der Verstärker ein Kratzen erzeugt, da er voll am Limit läuft.
Wir reden also derzeit eher von dem unbestimmten Gefühl, es könnte irgendwann nicht mehr reichen. Das spricht erst recht dafür, nicht auf identisch "schwache" Endstufen zu setzen. Das ATM packt in einem Teilbereich ca. 10dB Pegel aufs Signal drauf - theoretisch sollte die Endstufe dann die zehnfache Leistung (zumindest als kurze Impulsleistung) stemmen können. In der Praxis finde ich den zusätzlichen Leistungsbedarf durchs ATM nicht so dramatisch, aber wenn man auch bei richtig hoher Lautstärke absolut auf der sicheren Seite sein will...
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
acky
Star
Star
Has thanked: 699 times
Been thanked: 110 times

Beitrag von acky »

Lipix hat geschrieben:
laurooon hat geschrieben: Jeder der mehr als 7 Kanäle benutzen will, ist erstmal "doof". ;) Damit komm ich aber klar.
Nein. Ich denke das behauptet hier doch keiner. Es kommt halt ein Punkt an dem man durch mehr Lautsprecher nichts dazu gewinnt.
Die meisten gängigen 7/9 Kanal Anlagen in Wohnzimmern klingen nicht besser als ein gut aufgestelltes 5 Kanal Set.
7 Kanal mit 4 Back LS können eben bei sehr großen Flächen und Wandentfernungen (2m+) durchaus etwas bringen. Ebenso eine Front High Erweiterung wenn man z.B. in einer Altbau Wohnung mit sehr hohen Decken wohnt und eine 3m x 3m Leinwand aufhängt.

Dabei muss man eben auch bedenken, dass es keine Tonspuren dafür gibt und hier irgendwas vom AVR eingemischt wird. Man kann hier also keine neuen Effekte erwarten, sondern nur ein vermischtere Kulisse.

Wenn das allerdings nicht erfüllt ist, das 2-Sitzer Sofa 1m von der Wand wegsteht und man in einer 2,50m hohen Neubauwohnung wohnt, dient die Anzahl der Kanäle eher dafür die unwissenden Freunde zu beeindrucken.
Das gilt jetzt für 7/9 Kanal Anlagen.

Für 11.0 geb ich dir allerdings recht, da könnte man schon von "doof" reden, wenn man es rein auf klangliche Aspekte bezieht. Nichtmal die Hifiindustrie greift das Thema auf und baut Verstärker mit 11 Endstufen. Und die sind ja wirklich für jedes sinnlose Features zu haben.
In dem Fall gilt wieder wie oben erwähnt: "unwissende Freunde zu beeindrucken"

Daher sollte man dann auch gleich zu ner Endstufe mit 500W+ greifen. Bringt zwar an sich nichts, aber mit so ner Zahl kann man alle anderen in die Schranken verweisen.

11.0 + 1000W Stereoleistung, wer hat das schon?

:mrgreen: :mrgreen:
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Lipix hat geschrieben:
Hi Lauroon,

also als doof wollte ich dich überhaupt nicht bezeichnen - sorry falls das so rüberkam!

Es ist eben nur so, wie Lipix es schreibt. Mehr als 7 Känale werden vom Quellmaterial i.d.R. gar nicht bereitgestellt, das heißt es wird nur im Receiver "irgendwas zusammengerechnet".

Das mit dem neuen Wohnzimmer hatte ich schon gelesen, da wollte ich eigentlich noch fragen wie groß das denn sein wird?

Weil für ein sinnvoll aufgestelltes 11.x System braucht man meiner bescheidenen Meinung nach ein wirklich riesiges Zimmer, das dann auch absolut kompromisslos nur für die optimale 11.x Aufstellung genutzt wird! Ich sehe da als Mindestgröße was in Richtung 8 Meter Länge und 6 Meter Breite, wo der Hörplatz dann relativ mittig (60/40 vorne/hinten Verteilung) liegt.

Wenn du so einen Raum zur Verfügung hast und ihn so kompromisslos einrichten kannst/darfst/wirst, bin ich der letzte der es dir ausreden will - im Gegenteil, ich bin dann gespannt auf deine Erfahrungsberichte! Wenn aber nicht, wäre mein Rat, Geld und Frust zu sparen und lieber ein ordentlich aufgestelltes 5.0 oder 7.0 System aufzubauen.

Eine zusätzliche Endstufe für die 681 mit ATM wäre übrigens auch für ein 5.0 System eine schicke Anschaffung - mal unabhängig von deinem weiteren Vorgehen!
Wie gesagt, die Rotel dürfte relativ ordentlich sein - von Onkyo gibts meines Wissens nach leider nichts in der Richtung.

Btw das Phänomen des "Leiserwerdens bei mehr Lautsprechern" klingt für mich irgendwie auch nicht wirklich danach, dass der Receiver leistungstechnisch am Ende wäre.
Eher danach dass die Vorstufe da irgendwie in die Suppe spuckt! Vielleicht ist der Grundpegel bei 5.x Konfiguration einfach höher als bei 7.0 oder so.

Freundlichen Gruß!
Flo
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

HeldDerNation hat geschrieben:also als doof wollte ich dich überhaupt nicht bezeichnen - sorry falls das so rüberkam!
Nee, keine Sorge. Das war nicht auf dich gemünzt sondern nur eine Beobachtung von mir, das richtige "Omni-Kanal-Freunde" hier mit Unverständnis abgewatscht werden. ;)
HeldDerNation hat geschrieben:Es ist eben nur so, wie Lipix es schreibt. Mehr als 7 Känale werden vom Quellmaterial i.d.R. gar nicht bereitgestellt, das heißt es wird nur im Receiver "irgendwas zusammengerechnet".
Das ist richtig. DTX NEO:X macht das z.B. nach meinem Dafürhalten sehr gut. Wenn ein Hubschrauber landet, kommt der Ton zuerst von Front-High und geht dann Richtung Fronts. Keine Ahnung, wie der AVR das wissen kann (weil ja kein diskretes Signal vorliegt), aber irgendwie sind Dinge, die von Oben kommen auch so zu orten. Zusätzlich bietet sich die Option den "Screen centered Dialog", was die beste Erfindung ist, die ich bis jetzt hören durfte. :D
HeldDerNation hat geschrieben:Das mit dem neuen Wohnzimmer hatte ich schon gelesen, da wollte ich eigentlich noch fragen wie groß das denn sein wird?
Nun, das ist noch in Diskussion. Es wird etwa 35qm haben. Aktuell habe ich 24qm. Wie der Schnitt ist, ist noch unklar, ich werde es aber versuchen "Surround-tauglich" zu machen.
HeldDerNation hat geschrieben:Wenn du so einen Raum zur Verfügung hast und ihn so kompromisslos einrichten kannst/darfst/wirst, bin ich der letzte der es dir ausreden will - im Gegenteil, ich bin dann gespannt auf deine Erfahrungsberichte! Wenn aber nicht, wäre mein Rat, Geld und Frust zu sparen und lieber ein ordentlich aufgestelltes 5.0 oder 7.0 System aufzubauen.
7.0 kann ja aber verschieden realisiert werden. Surround-Back ODER Front High ODER Front Wide. Das alles wäre doch zunächst einmal 7.0? Der Vorteil von Surround Back wäre halt, das bestimmte Filme hierauf gemischt sind. Bei Front High/Wide muss der DSP ran, was er (meißtens) gut macht. :)
HeldDerNation hat geschrieben:Wie gesagt, die Rotel dürfte relativ ordentlich sein - von Onkyo gibts meines Wissens nach leider nichts in der Richtung.
Ich früchte, du hast Recht. Schöner Mist! :evil:
HeldDerNation hat geschrieben:Eher danach dass die Vorstufe da irgendwie in die Suppe spuckt! Vielleicht ist der Grundpegel bei 5.x Konfiguration einfach höher als bei 7.0 oder so.
Hmm... Kann ich das irgendwie konkret feststellen? Hast du Tipps?
MfG
laurooon

laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Ich habe die Boxen im Onkyo als 4Ohm angemeldet, was sie ja letztendlich auch sind. Das ist doch richtig?

GENERELL: Ich plane natürlich nicht, sofort nach 11.0 aufzurüsten, sondern möchte die Möglichkeiten abwägen. Wie schon gesagt, ist mein aktuelles Wohnzimmer dafür ungeeignet. Aber es schadet ja nicht die erfahreneren User mal zu fragen... dachte ich.
MfG
laurooon

g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

laurooon hat geschrieben:Ich habe die Boxen im Onkyo als 4Ohm angemeldet, was sie ja letztendlich auch sind. Das ist doch richtig?
Es ist richtig gedacht, aber die Hersteller tun nicht das von dir erwartete. Wenn die Umschaltung die Endstufe auf 4-Ohm-Betrieb optimieren würde (Anpassung der Betriebsspannung und der Arbeitspunkte) wäre es richtig. Diese Einstellung führt aber regelmäßig nur zu einer künstlichen Signalbegrenzung, damit auch Krabbelkinder den Gehäusedeckel berühren dürfen ohne sich unwohl zu fühlen.
GENERELL: Ich plane natürlich nicht, sofort nach 11.0 aufzurüsten, sondern möchte die Möglichkeiten abwägen. Wie schon gesagt, ist mein aktuelles Wohnzimmer dafür ungeeignet. Aber es schadet ja nicht die erfahreneren User mal zu fragen... dachte ich.
Dann würde ich mich heute nicht verrückt machen.

Ändere erst einmal die Impedanzeinstellung und prüfe, ob dein Problem noch besteht.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

g.vogt hat geschrieben:Es ist richtig gedacht, aber die Hersteller tun nicht das von dir erwartete. Wenn die Umschaltung die Endstufe auf 4-Ohm-Betrieb optimieren würde (Anpassung der Betriebsspannung und der Arbeitspunkte) wäre es richtig. Diese Einstellung führt aber regelmäßig nur zu einer künstlichen Signalbegrenzung, damit auch Krabbelkinder den Gehäusedeckel berühren dürfen ohne sich unwohl zu fühlen.
Mit anderen Worten: Wenn ich die Nubert Boxen (welche 4Ohm-Boxen sind) im Receiver auf 8 Ohm stelle, habe ich mehr... Leistung? 8O
MfG
laurooon

Antworten