HeldDerNation hat geschrieben:also als doof wollte ich dich überhaupt nicht bezeichnen - sorry falls das so rüberkam!
Nee, keine Sorge. Das war nicht auf dich gemünzt sondern nur eine Beobachtung von mir, das richtige "Omni-Kanal-Freunde" hier mit Unverständnis abgewatscht werden.
HeldDerNation hat geschrieben:Es ist eben nur so, wie Lipix es schreibt. Mehr als 7 Känale werden vom Quellmaterial i.d.R. gar nicht bereitgestellt, das heißt es wird nur im Receiver "irgendwas zusammengerechnet".
Das ist richtig. DTX NEO:X macht das z.B. nach meinem Dafürhalten sehr gut. Wenn ein Hubschrauber landet, kommt der Ton zuerst von Front-High und geht dann Richtung Fronts. Keine Ahnung, wie der AVR das wissen kann (weil ja kein diskretes Signal vorliegt), aber irgendwie sind Dinge, die von Oben kommen auch so zu orten. Zusätzlich bietet sich die Option den "Screen centered Dialog", was die beste Erfindung ist, die ich bis jetzt hören durfte.
HeldDerNation hat geschrieben:Das mit dem neuen Wohnzimmer hatte ich schon gelesen, da wollte ich eigentlich noch fragen wie groß das denn sein wird?
Nun, das ist noch in Diskussion. Es wird etwa 35qm haben. Aktuell habe ich 24qm. Wie der Schnitt ist, ist noch unklar, ich werde es aber versuchen "Surround-tauglich" zu machen.
HeldDerNation hat geschrieben:Wenn du so einen Raum zur Verfügung hast und ihn so kompromisslos einrichten kannst/darfst/wirst, bin ich der letzte der es dir ausreden will - im Gegenteil, ich bin dann gespannt auf deine Erfahrungsberichte! Wenn aber nicht, wäre mein Rat, Geld und Frust zu sparen und lieber ein ordentlich aufgestelltes 5.0 oder 7.0 System aufzubauen.
7.0 kann ja aber verschieden realisiert werden. Surround-Back ODER Front High ODER Front Wide. Das alles wäre doch zunächst einmal 7.0? Der Vorteil von Surround Back wäre halt, das bestimmte Filme hierauf gemischt sind. Bei Front High/Wide muss der DSP ran, was er (meißtens) gut macht.
HeldDerNation hat geschrieben:Wie gesagt, die Rotel dürfte relativ ordentlich sein - von Onkyo gibts meines Wissens nach leider nichts in der Richtung.
Ich früchte, du hast Recht. Schöner Mist!
HeldDerNation hat geschrieben:Eher danach dass die Vorstufe da irgendwie in die Suppe spuckt! Vielleicht ist der Grundpegel bei 5.x Konfiguration einfach höher als bei 7.0 oder so.
Hmm... Kann ich das irgendwie konkret feststellen? Hast du Tipps?