Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

korsun v8i kaputt... was nun... was tun?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
nuMartin
Newbie
Newbie

Re: korsun v8i kaputt... was nun... was tun?

Beitrag von nuMartin »

Hallo

Ich habe gestern den ganzen Tag durchgeklingelt und die Messwerte mit den angegebenen Werten auf den entsprechenden Bauteilen verglichen (soweit wie möglich). Alles war in Ordnung. Also Verstärker wieder angemacht und siehe da, er läuft wieder. Jippie. Nachdem ich den Verstärker wieder in den Schrank gestellt habe... tote Hose. :evil:

Für mich war klar, da muss doch etwas lose sein. Aber die Platine scheint in Ordnung. Nun kam der wirklich gute Hinweis von Bruno und quasi auch Edgar. Danke euch :bow-blue:
Ich habe mir dann mal die Chinchein- und ausgänge von Vor- zu Endstufe mal genauer angesehen und die wackeln wirklich ein wenig. Ein Kabel führte jeweils zum Chinchaus- bzw- eingang. Das eine Kabel führte hierbei über eine spitze Lötstelle und hat das Kabel an der Stelle ein wenig aufgerieben. Das ganze führte zu einer Brücke. Problem erkannt und behoben. Leider kann ich mir nicht erklären, wie sowas zu stande kommen kann. Die Autofahrt von der alten zur neuen Wohnung hat ja keine Stunde gedauert. Von wo sollen die Virbationen für solch einen Aufrieb kommen? EInen Sub habe ich nicht.

Ich hatte schon schlimmeres Befürchtet. Aber der "Chinese" ist eben zäh.

Gruß Martin
Stereo: Korsun v8i - nuLine 122 Black
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

.....freut mich das alles wieder funktioniert Martin und Du dich wieder den vollen Musikgenuss widmen kannst :sweat:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

nuMartin hat geschrieben:Nun kam der wirklich gute Hinweis von Bruno und quasi auch Edgar. Danke euch :bow-blue:
De rien! Viel Spaß mit dem Dicken! :D
Mit was darf er eigentlich spielen?
nuMartin
Newbie
Newbie

Beitrag von nuMartin »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Mit was darf er eigentlich spielen?
Aber nicht lachen...
mit nuLine32+ATM

...aber ich spare schon auf ein paar große nuVeros oder 122er. Welche es werden entscheidet das Gehör.
CNeu

Beitrag von CNeu »

nuMartin hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Mit was darf er eigentlich spielen?
Aber nicht lachen...
mit nuLine32+ATM
Kein Wunder, dass der den Dienst quittiert :wink:
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

@nuMartin: Find ich cool 8) Stell mal nen paar Bilder rein! Es ist so selten, dass der Amp größer ist, als die zu versorgende Box :mrgreen:
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

nuMartin hat geschrieben:Aber nicht lachen...
mit nuLine32+ATM
Ganz ehrlich - da musste ich jetzt spontan "schmunzeln" 8)
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Linearbevorzuger
Star
Star

Beitrag von Linearbevorzuger »

nuMartin hat geschrieben:Aber nicht lachen...
mit nuLine32+ATM
Wie cool! Bei mir macht das ein NAD C 326BEE - wiegt gerade mal ein Sechstel des Dussun, und die Leistung spielt auch auf einem anderen Niveau... irgendwie würde mich ja schon mal interessieren, wie die 32 klingen, wenn es ganz sicher nicht an der Energieversorgung mangelt... :cool:

Gruß Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
nuMartin
Newbie
Newbie

Beitrag von nuMartin »

Hallo

also die Energieversorgung ist echt klasse. Aber es sind doch schon Unterschiede zu bemerken, wenn einem mehr Power zu Verfügung steht, als wirklich gebraucht wird. Der alte Verstärker mit 100W pro Ch. bei 4 Öhmchen war schon ganz O.K.. Aber 500W braucht die 32er wirklch auch nicht. Der wirklich unüberhörbare Unterschied liegt im Tieftonbereich. Der Bass ist präziser und nicht mehr so schwammig. Das Dröhnen im Raum ist merklich zurückgegangen. Ansonsten muss ich nur aufpassen nicht zu weit aufzudrehen :D

@Edgar: Ein direkter Größenvergleich mit einem Bild kann ich nicht bieten. Der v8i verbringt sein Dasein im Schrank, hinter einer verschlossenen Tür. So kommt meine, noch sehr junge, Tochter nicht mehr ran. Sie hat mal am Volumenregler gedreht und überdreht. Zum Glück in die richtige Richtung. Das Kunststoffteil zwischen Poti und Drehknopf ist dann futsch gegangen. Nun habe ich es "unzerstörbar" mit dem Poti verbunden. Jeder feindliche Eingriff von außen muss somit unterbunden werden.

Gruß Martin
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

nuMartin hat geschrieben:Das Dröhnen im Raum ist merklich zurückgegangen.

Gruß Martin
Da das technisch/physikalisch unmöglich ist, ist entweder der AMP kaputt oder es blüht mal wieder die Phantasie.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Antworten