Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 580 auf 15m²?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Kreiza
Newbie
Newbie

Beitrag von Kreiza »

Muß ich mir da eh keine Sorgen um die Wellensittiche machen?
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob das mit der Versandkostenfreiheit so stimmt, wie ihr hier schreibt.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Kreiza
Newbie
Newbie

Beitrag von Kreiza »

Meinst du? Ich werd einfach mal die Hotline anrufen, die können mir das bestimmt genau erklären. Jedenfalls steht es so auf der Homepage, bis 31.3 Versandkostenfrei + 4 Wochen Test + kostenfreie Rückholung. Klingt doch ganz gut, oder? Ob das jetzt auch alles für Österreich gilt :?:

Wieviel Abstand zur Wand brauchen eigentlich die Dipole? Der eine würde ja auch in der Ecke stehen, dann würde er ja genau an die Wand strahlen. Macht das keine Probleme?
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Kreiza,

weder bin ich mir sicher, dass das Angebot auch für Österreich gilt, noch bin ich mir sicher, dass sich das Angebot auch auf Sets mit nuBox380 bezieht oder nur auf ein Stereopärchen.

Auch wenn ich ein nuWave-Set in den Warenkorb lege, werden keine Versandkosten angezeigt, die kommen offensichtlich erst später hinzu, aber so weit wollte ich die "Testbestellung" nicht vorantreiben. Da bin ich aber auch nicht der richtige Ansprechpartner, weil ich noch nie online bestellt habe, sondern telefonisch an der Hotline oder nach der Beratung.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Kreiza
Newbie
Newbie

Beitrag von Kreiza »

Das Angebot gilt wohl nur für ein Paar 380er nicht für Surround Sets.

Hab mir heute einige Regallautsprecher angehört, der Bass fehlt aber bei manchen schon sehr. Kann man das mit einem Sub wirklich ausgleichen?
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Kreiza hat geschrieben:Hab mir heute einige Regallautsprecher angehört, der Bass fehlt aber bei manchen schon sehr. Kann man das mit einem Sub wirklich ausgleichen?
Ich persönlich tendiere zu einem "nein", Anhänger von Satelliten-Systemen sind natürlich gegenteiliger Meinung ;)
Man muß natürlich bei solchen Überlegungen darauf achten, was konkret fehlt, konstruktionsbedingt sind Kompaktboxen natürlich nicht in der Lage Frequenzen unterhalb von 50 bis 60 Hz angemessen wiederzugeben, was bei direkten Vergleichen mit Standboxen sofort klar wird. In solchen Fällen könnte man den Tiefbaß durch einen Subwoofer unterstützen, durch die entsprechende Installation klingt das ganze auch recht homogen. Alternativ könnte man mit Hilfe aktiver Unterstützung wie einem ABL, der (endlich) auch für die nuBox 380 verfügbar ist, das Maximum an Tiefgang aus den Kompaktboxen herausholen.
Problematischer sehe ich die Sache bei Boxen, die unten herum fast gar nichts bieten können, hier hast Du bei einem Zusammenspiel mit einem Subwoofer das Problem, daß die tiefen Mitten unterrepräsentiert sein können, das Resultat ist dann ein druckvoller Baß mit präsenten Mitten und Höhen, aber fehlendem Fundament bei wenig baßhaltigen Quellen (Stimmen, Tomtoms, Gitarren etc.), das typische Problem von Brüllwürfelsystemen.
Beim Vergleich von Kompaktboxen mußt Du aber auch die empfohlenen Aufstellungsorte beachten, mache sind eher für wandnahe Aufstellung geeigneter bzw. sogar vorgesehen, andere dagegen entfalten ihren Klang dagegen eher bei einer freie(re)n Aufstellung.

greetings, Keita
Kreiza
Newbie
Newbie

Beitrag von Kreiza »

Naja, Regalboxen sind aber mit Sateliten dann doch nicht zu vergleichen. Obwohl ich heute auch eine Sub/Sat Kombi gehört hab, die hat auch ganz gut geklungen. Hat mich ein bisschen überrascht. Die hat mir sogar besser gefallen, als Regalboxen (B&W) alleine.

Hab mir dann noch den Unterschied bei Monitor Audio Boxen angehört. Man merkt den Unterschied zwischen Regal und Standbox schon, aber ich hatte leider nicht die Möglichkeit, lange zu experimentieren. (Es waren immer nur 2 Boxen Stereo ohne Sub)

Ich hab gehört, dass Regalboxen in die Regale zu verbauen fast schlimmer ist, als Standboxen zu nah an die Wand zu stellen. Schön langsam kenn ich mich nicht mehr aus :(

Kennt von euch jemand den Denon 2802? Ist das ein guter Receiver?
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Kreiza hat geschrieben:Naja, Regalboxen sind aber mit Satelliten dann doch nicht zu vergleichen. Obwohl ich heute auch eine Sub/Sat Kombi gehört hab, die hat auch ganz gut geklungen.
Schon klar, die Satelliten waren das andere Extrem, Regalboxen liegen irgendwo zwischen den beiden Extremen und entsprechend verhalten sie sich auch im Zusammenspiel mit einem Subwoofer.
Ich hab gehört, dass Regalboxen in die Regale zu verbauen fast schlimmer ist, als Standboxen zu nah an die Wand zu stellen. Schön langsam kenn ich mich nicht mehr aus :(
Das kann man so nicht sagen, manchen Boxen macht es wenig aus, wenn sie in einem Regal stehen, die NSF gibt für ihre Modelle Hinweise, um auch aus solchen Situationen das beste machen zu können. Standboxen haben i.d.R. ein wesentlich höheres Volumen und daraus resultierend die Möglichkeit, tiefer zu spielen, wodurch sich auch zwangsläufig die Bandbreite der "anfälligen" Frequenzen vergrößert und eine wandnahe Aufstellung kritischer wird. Ob das nun "schlimmer" ist als eine im Regal untergebrachte Box, kann eigentlich nur ein dedizierter Vergleich zwischen zwei Modellen zeigen, und diese Erkenntnis ließe sich nicht auf andere Paare anwenden.

greetings, Keita
Kreiza
Newbie
Newbie

Beitrag von Kreiza »

Woher weiß ich, ob ich eine Regalbox auch wirklich in einem Regal verbauen kann? Oder eine Standbox an die Wand stellen kann? Ich denke mal, solange die Standbox nach hinten genug Abstand zur Wand hat, kanns ja nicht so problematisch sein, oder? Seitlich strahlt sie ja nicht. Vermute ich jetzt mal.
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Kreiza hat geschrieben:Woher weiß ich, ob ich eine Regalbox auch wirklich in einem Regal verbauen kann? Oder eine Standbox an die Wand stellen kann?
Ich fürchte das kann Dir nur der Hersteller oder jemand, der sich mit dem Modell auskennt (Besitzer, Händler etc.), zuverlässig sagen.
Ich denke mal, solange die Standbox nach hinten genug Abstand zur Wand hat, kanns ja nicht so problematisch sein, oder. Seitlich strahlt sie ja nicht. Vermute ich jetzt mal.
Oh doch, man darf sich die Schallausbreitung nicht wie einen Kegel vorstellen, da unterschiedliche Frequenzen unterschiedliche Charakteristiken hinsichtlich der Ausbreitung haben. Als Faustregel gilt, daß mit steigender Frequenz die Bündelung zunimmt, d.h. während sich tiefe Frequenzen "in alle Richtungen" ausbreiten, pflanzen sich hohe Frequenzen gebündelt fort. Das hat zur Folge, daß eine seitlich wandnah aufgestellte Box ebenfalls zum Dröhnen neigen kann, da ein nicht unerheblicher Teil der tiefen Frequenzen sich durch Reflexionen überlagern. Aus diesem Grund gilt ja die Regel, daß Boxen nicht nur ausreichend nach hinten Platz haben sollten, sondern auch zur Seite.

greetings, Keita
Antworten